kartoffelsalat

Antworten
Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

kartoffelsalat

Beitrag von Nellino »

hat mir jemand ein dubelisicheres rezept? Liebe es ja..und meine schwiegi macht den absolutli genial... ich kriegs einfach nicht hin... nehme die kartoffeln wie sie..aber irgendwie gibts beimri kartoffeln an sauce..
los her mit den geheimrezpten...dann koch ich mal nach :mrgreen:
Bild

Franziska88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Aug 2016, 00:52

Re: kartoffelsalat

Beitrag von Franziska88 »

Ich schnibbel die Kartoffeln noch warm in die Sauce und lasse ihn mindestens zwei Stunden ziehn. Immer mal wieder unrühren. Die Sauce ist bei mir nicht speziell, Senf, Mayo, Essig, öl, zwiebeln und verschiedene Gewürze.
Meine Oma hat immer frische Petersilie in den Kartoffelsalat gegeben.
Gibt bestimmt bessere rezepte als meins. ;-)

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: kartoffelsalat

Beitrag von Ups... »

wichtig, Kartoffeln heiss schälen und gleich an die Salatsauce geben, dann saugen sie sich noch voll... ich nehme sogar gekaufte Sauce...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: kartoffelsalat

Beitrag von Nuuneli »

Ich mache es so:
1 kg Kartoffeln (gestern habe ich das erste Mal Amandine genommen, war sehr gut!) rüsten, in Würfeli schneiden und 5 Minuten im Dampfkochtopf kochen. (Ich hasse es, geschwellte Kartoffeln zu schneiden!)
Die Kartoffeln warm mind 1 Stunde (besser über Nacht) in folgender Flüssigkeit ziehen lassen: 1,5 dl Bouillon, 1 TL Salz, 5 EL Essig.
Dann mit folgender Sauce mischen: 1 EL Senf, 2 EL Mayonnäise, 2 EL M-Dessert (Sauermilch)
Du kannst den Salat mit Zwiebeln, Schnittlauch oder was auch immer noch verfeinern :-) .
200120042007

Pitzi888
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: Di 7. Jun 2016, 15:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dagmersellen

Re: kartoffelsalat

Beitrag von Pitzi888 »

das merke ich mir [-][-]️

Benutzeravatar
Fiona1980
Vielschreiberin
Beiträge: 1337
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 08:00

Re: kartoffelsalat

Beitrag von Fiona1980 »

Ich schäle die Kartoffeln vor dem Kochen und gebe sie auch warm in die Sauce. Dort lasse ich sie ziehen und gebe kurz vor dem Servieren noch einmal Sauce dazu (weil oft alles eingezogen ist). Statt normalen Senf nehme ich Weisswurstsenf. Ich finde, das macht's aus... ;-)
Bueb 2013
Meitli 2015

Dada76
Junior Member
Beiträge: 52
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:55

Re: kartoffelsalat

Beitrag von Dada76 »

[-]

AndreaH
Member
Beiträge: 170
Registriert: Di 21. Okt 2014, 21:30
Geschlecht: weiblich

Re: kartoffelsalat

Beitrag von AndreaH »

[-]

Benutzeravatar
Nellino
Posting Freak
Beiträge: 3699
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Da wos am schönsten ist

Re: kartoffelsalat

Beitrag von Nellino »

cool ich übemich also nochmals
Bild

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: kartoffelsalat

Beitrag von Jamiro »

Ich schäle die Kartoffeln auch schon vor dem Kochen und schneide sie dann noch warm und lasse sie in kräftiger Bouillon einige Stunden oder sogar über Nacht ziehen. Dann füge ich kleingehackte Zwiebeln, Mayo, Essig, Salatkräuter und Schnittlauch hinzu- fertig!

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: kartoffelsalat

Beitrag von harmony »

Ich koche sie auch schon in Scheiben, in Bouillon. Danach aus einem Löffel Kartoffelwasser-Bouillon, Creme Fraiche, Essiggurken, Zwiebeln und Öl, ein paar Kräuter, Sauce machen und die noch warmen Kartoffeln gleich rein, ziehen lassen
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Antworten