Eier

Antworten
Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Eier

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen
Ich habe gestern Mittag frische Eier gekauft... musste sie dann im Auto lassen bis am Abend... (etwa 4 std bei tempi ca 25 grad) weiss nun nicht,ob das ihnen evtl geschadet hat. Würdet ihr sie noch brauchen oder wegwerfen??

Benutzeravatar
_Samira_
Member
Beiträge: 200
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:56
Geschlecht: weiblich

Re: Eier

Beitrag von _Samira_ »

Also ich würde sie noch brauchen ;-)! Vielleicht nicht gerade für ein Rezept mit rohen Eiern, wie Tirami su oder so! Eier die schlecht geworden sind, riechen sehr übel!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Eier

Beitrag von Ups... »

Brauchen, ganz klar

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Eier

Beitrag von Phase 1 »

Ich habe letztes Jahr 30 Eier bei 30 grad im Auto gelassen.
Ich hatte dannzwar jede Menge Eier die zwei Eigelbe hatten aber ich hab sie ohne Probleme noch drei Wochen danach verwendet.
( ich kaufe bio Eier aus grosser auslaufhaltung wo der güggel dabei ist ;-) )

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Eier

Beitrag von Allegra85 »

Eier werden bei Raumtemperatur gelagert die ersten 7-10 Tage. Im Laden sollten sie ja auch ungekühlt sein, damit sie erst zu Hause runter gekühlt werden und sich kein Kondenswasser bildet, da die Schale durchläsig ist.

Das habe ich gefunden:
Eier transportieren
Grundsätzlich sollten Sie schon beim Kauf der Eier einiges beachten. So sollten Sie immer aufpassen, dass Sie die gekühlten Eier schnellstmöglich nach Hause bringen. Temperaturschwankungen von warm auf kalt bzw. kalt auf warm können Eier überhaupt nicht ab. Sie sollten die Eier also auch nicht in einem stark überhitzen Auto transportieren bzw. liegen lassen. Solche Temperaturschwankungen beeinflussen den natürlichen Selbstschutz der Eier. Außerdem kann sich dadurch die Qualität der Eier auch erheblich verschlechtern.

Eier sind mindestens 28 Tage bei Temperaturen von maximal acht Grad haltbar. Sie sollten also immer im Kühlschrank aufbewahrt werden. Über diese vier Wochen hinaus kann ein Ei auch weiterhin verzehrt werden – das muss man dann vom Geruch und der Konsistenz des Eies abhängig machen. In einer Speisekammer halten sich Eier hingegen zwei Wochen lang.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Eier

Beitrag von Lisa-Maria »

Sind Eier einmal gekühlt, sollte die Kühlkette nicht unterbrochen werden, das weiss ich.
Ich würde sie einfach rasch brauchen.

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Eier

Beitrag von Sonne333 »

Also, ich habe mit den Eiern gestern zum Nachtessen Omeletten gemacht.
Waren sehr lecker und bis jetzt hat niemand Bauchschmerzen oder so....

Danke für Eure Tipps.
Lg Sonne

Antworten