Zopf in den kalten Ofen

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Zopf in den kalten Ofen

Beitrag von Icecream »

Ich möchte mal einen Zopf mit 500 gramm Mehl machen und ihn in den kalten Ofen schieben. Wie lange bäckt ihr einen solchen Zopf? Und rechnet ihr dann die Zeit ab sofort oder erst wenn die Temperatur erreicht ist?

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zopf in den kalten Ofen

Beitrag von Phase 1 »

5 min länger mehr nicht.

Sternli05
Plaudertasche
Beiträge: 5017
Registriert: Di 15. Dez 2015, 08:15

Re: Zopf in den kalten Ofen

Beitrag von Sternli05 »

Schiebe meinen immer in den kalten Ofen. Da backt er 35 minuten

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zopf in den kalten Ofen

Beitrag von Icecream »

@Sternli05
Und bei welcher Temperatur? Und gerade nach dem formen in den Ofen,nicht nochmal aufgehen lassen?

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Zopf in den kalten Ofen

Beitrag von Ondina »

Ich lasse den Zopf nach dem Formen noch gut 30 Minuten aufgehen. Danach schiebe ich ihn in den Ofen und backe ihn bei 180 ° C, Ober- und Unterhitze, für ca. 35 Minuten.
Zudem stelle ich jeweils eine mit Wasser gefüllte Form auf den Rost unter das Blech (aber nicht grad unter den Zopf, sondern ganz rechts, zuhinterst).

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Zopf in den kalten Ofen

Beitrag von Phase 1 »

Mache es wie ondina nur eine Tasse Wasser und ganz vorne links hihi.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zopf in den kalten Ofen

Beitrag von stella »

Nach dem Flechten 20 Min. gehen lassen, dann bei 180 Grad in den kalten Ofen, 40 Min..
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Antworten