Zopf

Antworten
Sonne333
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Zopf

Beitrag von Sonne333 »

Hallo
Ich mache für morgen einen Zopf. Normal mache ich aus 1kg zwei Stück. Nun ist aber ein grosser Zopf gewünscht.... leider reisst der bei mir meistens beim backen... hab noch nicht herausgefunden weshalb.
Mache normal das Rezept vom Tiptop. Lasse den Teig 1 Std aufgehen. Flechte ihn (ebenfalls wie im tiptop beschrieben) und gebe ihn in den heissen Ofen 180grad/ca 40 min.
Wer hat mir einen tip? Schmecken tut er immer sehr gut,nur das Aussehen ist halt nicht so perfekt!!
Auch frage ich mich wieviel länger ich ihn wohl im ofen lassen muss,da es die doppelte menge ist??

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Zopf

Beitrag von -Malve- »

Würde ihn länger aufgehen lassen, dann flechten und bestreichen und nochmals etwas aufgehen lassen.
DAnn in den KALTEN Ofen und backen, je nach Ofen 5-10 Minuten länger als im bereits heissen.

Vermutlich reisst er weil er durch den heissen Ofen zu schnell das 2. Mal aufgeht.

WEnn ich es so mache werden die Zöpfe am schönsten und am luftigsten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zopf

Beitrag von stella »

2 Stunden gehen lassen, nicht zu eng flechten, noch mal gedeckt 30 Min. gehen lassen, bestreichen, in den kalten Ofen, ein kleines Wassergefäss mit in den Ofen...

50-60 Minuten bei 180 Grad (1 kg)
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zopf

Beitrag von stella »

Sorry, kann oben auf dem Tablet nicht bearbeiten...

Noch wichtig - ich knete den Teig mit der Maschine gute 10 Minuten, von Hand sicher 20 Minuten gut kneten... Und ich gebe ungefähr 2 EL mehr Milch hinein....
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Zopf

Beitrag von Sonne333 »

Super danke für die Tips!!
Habe den Zopf nun auch nach dem flechten zuerst nochmals aufgehen lassen und dann in den kalten ofen geschoben. Hat super geklappt!! :)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Zopf

Beitrag von -Malve- »

@ Sonne
Das freut mich dass es funktioniert hat :-)

Antworten