Selbstgemachte Wasserglace

Antworten
Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von Akiko »

Hallo zusammen
Wie macht ihr die? Ich hab das vor Jahren schon mal gemacht, aber dann wieder verworfen, da mich das Ergebnis nicht überzeugt hat. Nun hab ichs nochmals versucht, gibt ja zig Rezepte im Netz. Jedoch wieder dasselbe: Das Eis schmeckt nicht gleichmässig, sondern unregelmässig. Vor allem scheint sich der Sirup oder das Püree trotz guten Umrührens vor dem Einfüllen im Laufe des Gefrierprozesses abzusetzen, unten süss, der Rest ist dann fast nur pures und wenig geschmackhaltiges Eis. :? Gibts da einen Trick dazu?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von mysun »

Mit Fruchtsaft versuchen?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von Akiko »

Orangensaft geht schon mal nicht, da ist es dasselbe...

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von sonrie »

kannst es höchstens in schichten einfrieren. wir haben recht kleine formen, da ist es kein problem mit dem verteilen...
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von mysun »

Keine Ahnung. :?:

Ich habe bisher erst mit Joghurt und Erdbeeren gemacht, oder dann mit purierter Wassermelone und Holunderblütensirup. Das ging gut.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von jupi2000 »

Du gefrierst das Glace in der Maschine und gibst das "Softice" in die Förmchen. Ab in den Tiefkühler und warten.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von Akiko »

jupi2000 hat geschrieben:Du gefrierst das Glace in der Maschine und gibst das "Softice" in die Förmchen. Ab in den Tiefkühler und warten.
Ja, so denke ich, würde es sicher besser gehen, zumindest was die Grösse der Eiskristalle angeht,aber gemäss all den Rezepten, die kursieren, sollte man die Flüssigkeit einfach so einfüllen können und ab in den TK. Mit Maschine ists wieder eine aufwändigere Sache, und das wollte ich eben grad vermeiden :? Machst du das so?
sonrie hat geschrieben:kannst es höchstens in schichten einfrieren. wir haben recht kleine formen, da ist es kein problem mit dem verteilen...
Sind auch kleine Förmchen, habe aber nebst den klassischen Förmchen auch diese "Calippo-Tuben" vom gelbblauen Schweden.

Hab jetzt aber gelesen, dass offenbar die Geschmacksknospen auf der Zunge bei grosser Kälte ziemlich lasch reagieren, und eiskalte Sachen tendenziell deshalb immer etwas fad schmecken, entsprechend mehr müsste die Flüssigkeit gesüsst werden. Hmm ja, könnte der Grund sein, warum das Wassereis oben fad schmeckt und unten intensiver, da es, wenn man unten mit Schlecken "angekommen" ist, dort schon nicht mehr ganz so kalt ist, wie zu Beginn oben. Tja, dann halt... :)
Danke für eure Gedanken dazu, mal sehen, wie ich diesbezüglich weiterfahre :lol: .

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von mysun »

Akiko hat geschrieben: Hab jetzt aber gelesen, dass offenbar die Geschmacksknospen auf der Zunge bei grosser Kälte ziemlich lasch reagieren, und eiskalte Sachen tendenziell deshalb immer etwas fad schmecken, entsprechend mehr müsste die Flüssigkeit gesüsst werden. Hmm ja, könnte der Grund sein, warum das Wassereis oben fad schmeckt und unten intensiver, da es, wenn man unten mit Schlecken "angekommen" ist, dort schon nicht mehr ganz so kalt ist, wie zu Beginn oben. Tja, dann halt... :)
Danke für eure Gedanken dazu, mal sehen, wie ich diesbezüglich weiterfahre :lol: .
[/quote]

Das müsste dann ja aber bei den herkömmlichen Formen umgekehrt sein. Was da beim Einfrieren unten ist, ist dann beim Schlecken ja oben?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von jupi2000 »

Akiko
Ja, ich hab das früher so gemacht. Aber du hast recht, es ist schon aufwändig. Meistens mache ich das Glace in meiner Maschine mit Kompressor. Dann essen wir das Glace meistens frisch. Wir sind 5 Personen, also kein Problem. Wenns trotzdem mal einen Rest gibt, fülle ich den in kleine Puddingförmchen ab.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von Akiko »

mysun hat geschrieben: Das müsste dann ja aber bei den herkömmlichen Formen umgekehrt sein. Was da beim Einfrieren unten ist, ist dann beim Schlecken ja oben?
Nein, "unten" und "oben" ist dann mehr eine zeitliche als eine örtliche Definition. Man beginnt in der Regel ein Glace "oben" zu schlecken, dort hat es also die wenigste Zeit, um langsam aufzutauen. Entsprechend ist der Geschmack dort am laschesten, weils noch sehr kalt ist. "Unten" kommt zuletzt, darum ist die Temperatur des Glaces schon höher, weils etwas mehr Zeit zum Auftauen hatte. Es spielt keine Rolle, wie es im TK lag, oder wies eingefüllt wurde. Einfach dort, wo man beginnt, ists am kältesten und darum hats am wenigsten Geschmack und wird dann im laufe der (Auftau-)Zeit immer besser. So hab ichs eben empfunden, aber gemeint, es hätte mit oben und unten zu tun, uff, kompliziert :lol: Aber eben, ob es nur an diesem Phänomen liegt, dass ich meine Glaces als nicht wirklich als zufriedenstellend empfinde, weiss ich nicht :lol: .

jupi
Ja, wir haben auch so eine Glacémaschine, einfach ohne Kompressor. Und die Qualität ist wirklich prima, wobei ich dort eigentlich nur Rahm- oder Joghurtglacé mache, nie Wasserglacé. Den Rest füllen wir dann auch in Behälter ein. Aber mir gings hier nur um die Wasserglace-Stängel

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von Phase 1 »

Ich glaub nicht das es mit Kälte zu tun hat sondern eher mit dem automatischen Absinken des Geschmacks wenn man wasserglace macht.
Ist halt wasser und Geschmack. Ist wie wenn du Sirup machst und ihn nicht richtig verrührst.

Ich hab erst vor ein paar Wochen das herausgefunden das es besser ist das Eis erst anzufrieren und erst dann in halb gefrorenen Zustand dann in die förmchen zu füllen.
Denn sonst sinkt der fruchtanteil in den unteren Bereich.
Noch viel besser funktioniert es im Schicht verfahren.
Also das wasserglace in mehrere Schichten zu teilen.
Das brachte bei mir den meisten Erfolg.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde, die Mühe lohnt sich, das Glace in der Maschine zu machen. Und du hast ja sogar eine. Kannst auch die Glacekugeln in ein Cornet tun, dann ists auch noch biz spezieller als einfach aus der Schüssel zu essen. Die Cornets kann man kaufen.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Selbstgemachte Wasserglace

Beitrag von Susanne39 »

Aber Phase, wenn der Fruchtanteil in den unteren Bereich steht und die Förmchen ja auf dem Kopf stehen, dann müsste ja der Geschmack dann zuerst kommen beim Schlecken!

Antworten