Sushi selber machen

Antworten
+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Sushi selber machen

Beitrag von +jj+ »

hallo zusammen

dies wäre mein nächstes "projekt". hat mir jemand tipps dazu? und hilfsmittel? gg hat so was zum rollen gekauft, ist aber meines erachtens sehr klein (für nur ein drittel des algenblattes, also ca. 3-4 stücke).

danke!
liebe grüsse
jj

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sushi selber machen

Beitrag von jupi2000 »

Ich finde, dass man Sushi machen nicht so gut schriftlich erklären kann. Ämel ich kanns nicht :D
Ich habs mir auf You Tube beigebracht. Zb bei Sallys Welt. Finde, sie zeigts wirklich gut!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Sushi selber machen

Beitrag von -Malve- »

Im Migros gibt (oder gab?) es eine Art Matte aus Bambusstäbchen, das funktioniert recht gut auch zum gut zusammendrücken und ist gross genug für ein grosses Algenblatt.
Unbedingt richtigen Sushireis nehmen.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Sushi selber machen

Beitrag von uetliberg »

...und unbedingt den reisessig dazu brauchen. Macht den Reis soooo fein!

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sushi selber machen

Beitrag von sonrie »

ich habs acuh anhand von youtube videos gelernt.... und dann einfach mal eine grössere menge machen, man hat den dreh schnell raus, auch wenn die ersten paar etwas komisch aussehen.
Ah ja - bambusmatte in einen gefrierbeutel geben, dann klebts nicht so.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Sushi selber machen

Beitrag von Nicoletta »

Ich mache schon sehr lange selber Suhsi. Die Bambusmatten aus der Migros sind gut geeignet. Ebenfalls alle anderen Zutaten wie Sushi-Reis, Reisessig etc. Beim Reis kochen lohnt es sich sich genau an die Angaben auf der Packung zu halten. So wird der Reis perfekt.

Als Anfänger würde ich mir entweder einen guten Blog mit Rezepten und Anleitungen suchen oder ein kleines Buch zulegen.

Der Rest ist Übung und Routine und dann irgendwann mal Erfahrung :D

Viel Spass!

Nicoletta

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sushi selber machen

Beitrag von jupi2000 »

Übrigens ist der Sushi Reis von der Migros einfach Originario Reis. Also derselbe Reis nur günstiger.

+jj+
Vielschreiberin
Beiträge: 1243
Registriert: Do 11. Mär 2004, 23:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Zug

Re: Sushi selber machen

Beitrag von +jj+ »

ok, vielen dank! sushi reis habe ich schon bei alnatura gefunden. reisessig suche ich noch in bio qualität.

wo kauft ihr zutaten, vor allem fisch? den speziellen tuna in der migros (hat's manchmal im offenverkauf so sashimi tuna und lachs)?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Sushi selber machen

Beitrag von jupi2000 »

Fisch kaufen finde ich schwierig. Und Meerfisch kaufen tu ich aus ökologischen Gründen praktisch nie. Die Meere sind leider bald leergefischt. Drum nehme ich für meine Sushis zuhause geräucherte Forellenfilets in schweizer Bioqualität. Wir mögen das sehr gerne oder machen eine Veggievariante.
Aber wenns wirklich Meerfisch sein soll, würde ich Tiefgefrorenen Lachs kaufen, weil der am frischesten ist.

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Sushi selber machen

Beitrag von Timimi »

Ich nehme manchmal geräucherten Lachs.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11462
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Sushi selber machen

Beitrag von sonrie »

wenn du an der fischtheke sagst dass du den fisch für Sushi brauchst, dann achten sie darauf, dass du nur dne ganz frischen bekommst. Ich machs meistens klassisch mit thunfisch und Lachs sowie vegetarische Maki (Avocado, gurken, etc.)

Weiss zufällig jemand, wo man den "butterfisch" bekommt? Den weissen der immer auf sushiplatten drauf ist?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Pippi3
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Sep 2017, 16:33

Re: Sushi selber machen

Beitrag von Pippi3 »

ich habe es einmal versucht und das ging ganz schön nach hinten los. Die sahen furchtbar aus, und der Geschmack, da ist zu viel des guten drin gelandet. Aber die wurden am Ende trotzdem gegessen, aber ich werde den versuch wider machen, mal sehn wie die dann aussehen werden.

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Sushi selber machen

Beitrag von Nicoletta »

Ich kaufe den rohen Fisch immer nur da wo sie auch Sushi Qualität verkaufen. Wenn ich da nicht hinkomme, dann nehme ich geräuchten Lachs oder Forelle etc. Auch mit gekochten Cocktail Crevetten oder Thunfisch aus der Dose (gemischt mit Mayo) klappt es gut. Surimi gehen auch, aber die mögen wir nicht so. Ab und zu beize ich Lachs oder Forelle selber, das schmeckt auch sehr gut im Sushi oder auch als Sashimi. Gebratene Jakobsmuschen sind auch super.

Ansonsten mögen wir Sushi mit auch Avocado, jap. Omelette, Gurke, geräuchertem Tofu, Shitake Pilzen, Kürbis, Peperoni, gekochter Kürbis oder Karotten etc. Eigentlich kann man da ja alles reinpacken was man mag...

Jetzt bekomme ich grade wieder Lust auf Sushi... :roll: ich könnte das mehrmals pro Woche essen...

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Sushi selber machen

Beitrag von Nicoletta »

Ich kaufe den rohen Fisch immer nur da wo sie auch Sushi Qualität verkaufen. Wenn ich da nicht hinkomme, dann nehme ich geräuchten Lachs oder Forelle etc. Auch mit gekochten Cocktail Crevetten oder Thunfisch aus der Dose (gemischt mit Mayo) klappt es gut. Surimi gehen auch, aber die mögen wir nicht so. Ab und zu beize ich Lachs oder Forelle selber, das schmeckt auch sehr gut im Sushi oder auch als Sashimi. Gebratene Jakobsmuschen sind auch super.

Ansonsten mögen wir Sushi mit auch Avocado, jap. Omelette, Gurke, geräuchertem Tofu, Shitake Pilzen, Kürbis, Peperoni, gekochter Kürbis oder Karotten etc. Eigentlich kann man da ja alles reinpacken was man mag...

Jetzt bekomme ich grade wieder Lust auf Sushi... :roll: ich könnte das mehrmals pro Woche essen...

Antworten