Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Antworten
Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Susanne39 »

Meine Damen
Was habt Ihr immer im Vorrat und was kocht ihr damit Schnelles halbwegs Gesundes mit noch ein paar Vitaminen, wenn Ihr ideenlos, in Einkaufszeitnot und am Rand seid?
(Gewürze etc. ausgenommen)

Beispiel:
Tiefkühlcrevetten Bio MSC, Risotto, Tiefkühlerbsen => Crevettenrisotto mit Erbsenmus

Pasta, Pelati, Zwiebeln, Knobli (Rotwein, Lorbeer) => die Mutter aller Schnellrezepte

Stocki, Büchsenchampignons, s'Wunder-Bratensauce, Rüebli => Kartoffelstock mit Pilzsauce und glasierten Rüebli

Und Ihr?

Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von dan79 »

Pelati geht immer.... auch gerne zu Zucchetti in der Bratpfanne mit Knobli/Zwiebeln anbraten.

Kartoffeln: Bratkartoffeln im Ofen, Stocki, Rösti...dazu Rohkost mit Dip

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Phase 1 »

Kartoffeln Zwiebeln Äpfel und Knoblauch.
Gratins mit Gemüse, wähen oder Apfelkuchen.

Spaghetti ist logisch

Tomatendosen, Reis und couscous. Mach immer mal wieder Tomatensauce wo ich einiges reinwerfe an frischem Gemüse und als Beilage reis etc.

Pilze, Thunfisch in der Dose. Kommt mal auf Pizza oder für die Spaghetti Sauce.

Mehl, gries Eier. Gibt tolle gruesplätzli oder dann wende ich Fisch oder Poulet darin.

Poulet Fleisch Fisch. Kommt regelmässig auf den Tisch in den verschiedensten Formen.

Eingelegte Weinblätter. Fülle sie mit einer reis Mischung und lasse sie lange kochen. Einfach herrlich!

Frühlingsrollen Blätterteig. Eben frühlingsrollen hihi.
Gefüllt mit allerlei.

Ich finde en guter Vorrat wichtig. Gemüse und der Rest kann man so locker dazu kaufen und hat dann immer gesundes frisches essen und eben Teigwaren, Reis Mehl etc. halten sich ja eh ewig.

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Nina08 »

Gehackte Tomaten, Kidneybohnen, Mais - Chili sin Carne.

Reis, TK Erbsli, Zwiebeln und irgend ein anderes Gemüse - Reispfanne.

Rahmspinat, Eier, Reis - halt das ;-).

...etc...

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von mysun »

Spätzlipfanne mit Spätzli aus dem Tk (selbstgemachte ) Bohnen oder Erbsen Tk und ev Marroni.

Älplermagronen mit Kompott aus dem Glas.

Risotto mit Tk Erbsli.

Teigwaren mit Tomatensauce oder Fertigsauce.

Fertigpizza wenn es ultraschnell gehen muss, da fehlt dann die gesunde Komponente.

Fisch hab ich auch im Tk.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von ragusa »

Eigentlich immer zu Hause zum kochen haben wir:
- Rüeblirisotto
- Spätzli selbstgemacht im TK mit irgendeiner Beilage (z.Bsp. Erbsli aus dem TK)
- Pasta mit Rahmsauce oder Tomatensauce
- TK Pizza (wird 1-2x/Jahr gebraucht, wenn GG oder ich spät heimkommen und noch etwas essen möchten wenn Kinder im Bett sind)
- Eier
- dann noch div. Dinge für Cafe complet
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von mysun »

Chilli sin carne geht bei uns auch immer. Ich schmeisse da noch Soyaschnetzel rein

Reispfanne mache ich auch oft mit Soyaschnetzel, oder dann mit Ei (gebratener Reis). Immer da ist auch Soyasauce, die ich am Schluss noch unter mische. Zwiebeln, Knobli und TK Gemüse oder was frisch grad noch da ist.

Coucous mit Gemüsetajine und Kichererbsen geht auch immer (wenn nichts frisches da auch mit TK Erbsen, Bohnen und Tomaten aus der Büchse.

Thai-Curry kann man auch mit allem möglichen zaubern, wenn Kokosmilch und Currypaste da sind.

Vorrat habe ich eigentlich einen grossen, da findet sich immer was:

im TK Fisch, etwas Fleisch, Bohnen, Erbsen, Spinat, Pizza, Brot, Pommes, Resten z.B. von Suppe)

Büchsen/Glas/Tetrapack: Kichererbsen, rote Bohnen, Tomaten, Kokosmilch, Mais, Kompott, Fertig-Pastasauce, Ananas

im Kühlschrank Eier, Milch, Rahm, Rüebli, Currypaste, Soyasauce, Käse natürlich

dann das übliche wie Pasta, Reis, Mehl, Zwiebeln, eben Soyaschnetzel etc. pp
Zuletzt geändert von mysun am Mi 13. Sep 2017, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Lusmeitli »

Ich habe viele Vorräte zu Hause, immer Pasta, Reis, Risottoreis, Rahmspinat, Polenta, Couscous.
Ich koche lieber spontan und so habe ich genug daheim

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von carina2407 »

Ich habe so gut wie immer zu Hause: Pasta, Reis, Stocki, Polenta, Suppenbuchstaben/Fideli/Sternli, Bouillon, Tomatenpürre, Bratensauce, Pelati, Büchsenananas, Thon, Zwiebeln, Knoblauch, getrocknete Kräuter, Eier, Mehl, Koch/RohSchinken, Käse, Creme-Fraiche, Rahm, Rüebli, Zucchetti, Kartoffeln, Gurken, Tomaten, Äpfel, Toastbrot, Fischstäbli, Rahmspinat

Daraus mache ich Verschiedenes wenn's schnell gehen soll: Pasta Carbonara /Tomatensauce, Brat/Ofenkartoffeln mit Ei oder Gemüse, Rührei mit Schinken, Ofentoast, Gurken/Tomatensalat, Omeletten, Älplermagronen, Stocki mit Bratensauce und Rüebli, Suppe, Risotto mit Gemüse

Und Diverses zum kalt essen haben wir auch immer.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von AnCoRoJe »

Wir haben immer: Pasta, Polenta, Couscous, Ebly, verschiedene Reissorten, Essig/Öl, Tomaten, Gurken, getrocknete Tomaten und Pilze, Thon, Pelati, Brot, Milch, Eier, Rüebli, Äpfel, gefrorene Beeren, Fisch, Fischstäbli, Erbsen, eingefrorene Suppen, Schinken, Speck, Käse, Joghurt, Reibkäse.

Daraus gibts alles mögliche was selten länger als 30Minuten geht.
never regret anything that made you smile

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von lafourmi »

Erbslirisotto mit Speck/Würstli
Pasta mit Cinque P
Gschwellti mit Thonsalat/Eiersalat/Käse/Butter
Bratkartoffeln mit Spiegelei und Rahmspinat
Kartoffelsuppe
Hühnersuppe (selbstgemacht aus dem TK) mit Buchstabennudeln und Backerbsen
Baked Beans on toast
Milchreis mit Fruchtmus
Kaiserschmarrn
Foccachia
Rüebli haben wir immer, gibt's roh dazu, oft auch Essiggurken, Oliven, je nach Gericht
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Susanne39 »

Nina08 hat geschrieben:Gehackte Tomaten, Kidneybohnen, Mais - Chili sin Carne.
Nina, wie kochst du das obige?

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Nina08 »

Knoblauch und Zwiebeln andünsten, alles in eine pfanne, einkochen, würzen, fertig.

Mit Naturejoghurt und Brot servieren. Salat dazu. So einfach und schnell und die Kinder lieben es.

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Entli »

I.d.R. habe ich Rahm/Milch/Käse/Eier/Kartoffeln/Rüebli vorrätig als Frischprodukte

Meine "Verlegenheitsmenüs":
Kartoffeln, Gemüse => Ofengemüse mit Kartoffeln, wahlweise Dip, Kurzgebratenes, Poulet, Fisch dazu.
Rahm/Tomatenpüree/Teigwaren => Pasta Cinque Pi
Pasta/Pesto => Pasta Pesto
Käse/Hörnli/Zwiebelschwitze
Rösti mit Ei
Geschwellti mit Käse
Gemüserisotto oder Risotto mit Gemüsepiccata.

dazu Salat entweder Blattsalat oder Gemüsesalat was es grad da hat.
Im Zweifelsfall habe ich immer vakuumierte Randen im Kühlschrank das isst die ganze Familie als Salat.
2010, 2012, 2016/2016

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 920
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Konfetti »

Ghackets und Hörnli (ersteres immer im TK vorrätig)
Lachsspaghetti (dito)
Omelette gefüllt mit was immer der Kühli hergibt, notfalls nur Käse

Lg

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Malaga1 »

Ich habe vor zwei Wochen 8kg Tomaten zu Sugo und Pizzasauce verarbeitet. Bolo-Sauce habe ich eine Woche vorher eingefroren. Gibt mir einen guten Grundstock. Apfelmus mache ich im Herbst immer aus Boskopäpfel und friere es ein. Etwas TK-Gemüse ist auch immer da. Heute gab es z.B damit ein gelbes Thaicurry mit Reis - in 30 Minuten auf dem Tisch. Zwetschgen für Wähen habe ich auch schon eingefroren, Kürbismus für Suppe kommt noch. Für mich ist eine gute Menuplanung und ein guter Vorrat schon fast überlebenswichtig.
sie 2009
er 2010

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Pippo »

vorratshaltung ist mir ganz wichtig, einerseits weil wir oft unangekündigten besuch bekommen oder ich nicht immer zeit habe um gross zu kchen. Hab immer gemüse und obst eingefroren sowie suppen, pizza, lasagne etc. (nicht fertige, sondern selbstgemacht). Koche einfach immer mehr und friere dann einen teil ein.
In der Biofresh zone hält sich gemüse und fleisch lange, auch wenn ebbe im kühlschrank ist geht sich immer eine "gemischte Pfanne" aus (also dinge wie reis, nudeln etc. mit gemüse und sauce etc)

Dazu im küchenschrank so sachen wie reis, nudeln, polenta, griess, kichererbsen, Quinoa, Bulgur, Couscous, Mehl, Zucker etc.
Eier und miclh gibts beim bauern ums eck, daher liegen Omletten oder rühreier auch immer drin :-)

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von mysun »

Susanne39 hat geschrieben:
Nina08 hat geschrieben:Gehackte Tomaten, Kidneybohnen, Mais - Chili sin Carne.
Nina, wie kochst du das obige?
Wurde zwar nicht gefragt, aber gebe auch mal Antwort:
Ich würze das Chili immer mit einer mexikanischen Gewürzmischung.
Serviert wird es hier mit Creme Fraiche, Guacamole (wenn Avocados da sind), Reibkäse und Maistortillas (fertig gekauft, im Ofen gewärmt). Reis passt sonst auch gut dazu.
Ich schmeisse auch immer noch das Gemüse rein, das grad da ist (Peperoni, Rüebli, Zuchetti, grüne Bohnen z.B. passt gut).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von uetliberg »

Gibts auch Tipps von Frauen, die nur ein kleines Gefrierfach im Kühlschrank haben? Finde es sehr schwierig, dami Vorräte "anzulege".

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Pippo »

@uetliberg: hatten wir früher auch, hatte da mehr Gemüse in Konserven oder so zu Hause (Mais, Erbsen, Kidneybohnen etc). Aber ja - es ist mit einem kleinen gefrierfach wirklich schwieriger.

Antworten