Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Antworten
Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Malaga1 »

uetliberg: Ich habe das erste Mal einen Teil des Tomatensugos heiss in Gläser gefüllt. Nimmt mich Wunder, ob das hält - so ganz ohne Zucker und Essig. Aber ohne zwei grosse Tiefkühler könnte ich fast nicht mehr überleben....
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von carina2407 »

@uetliberg: Ich werde meinen Tiefkühler aufgeben und habe dann einfach noch 2 Fächer. Das wird mir dann auch reichen müssen. Werde da nur noch Tomatensauce, Rahmspinat, Erbsli, Fischstäbli und noch Pommes Duchesse o.ä. drin haben. Ich finde der TK braucht extrem viel Strom und ich möchte auch nicht mehr all zuviele Sachen im Tiefkühler haben. Ich habe dieses Jahr Zucchetti aus dem eigenen Garten eingelegt, ich denke das könnte man auch gut mit Rüebli und Peperoni machen. Tomatensauce kann auch heiss abgefüllt und im Schrank aufbewahrt werden. Ich werde dann wohl wieder ein paar Konserven mehr haben, Bohnen, Erbsli , Spargeln, Mais.
2007 Schliefer
2010 Diva

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von uetliberg »

Danke euch! Bei mir hat's meist nur Erbsli, Spinat, Findusplätzli (mein Laster :-)) und Spätzli drin. Mehr geht einfach nicht...

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich habe dieses Jahr Tomatensossen in allen Variationen eingekocht, wenns schnell gehen muss, reichts diese über die Nudeln zu leeren. Allenfalls kurz aufkochen.

Ich lagere vieles in den Thermomix aus, so geht's oft ganz schnell & ohne viel Kochgeschirr:
Risotto: Safran, Tomaten, Champignons, Kürbis, Spargel, Kräuter, Gemüse etc.
Kartoffelschnitze / Hälften /neue Kartoffeln würzen und mit Sesam in den Backofen schieben, dazu Gemüsesticks oder Salat
Risi Bisi, alles in einem Topf: Reis aufkochen, rote Bohnen, TK-Erbsen, Mais, Rüebli rein & mitkochen
Chili sin Carne: dieselbe Prozedur wie beim Risibisi: alles in einen Topf und kochen! Dazu gekochte Kartoffel, Reis oder einfach Brot
Knoblibrot & Salat oder Gemüse mit Dip
Asiatische Gerichte: während der Reis kocht Gemüse schnippeln, mit Kokossosse aufkochen, würzen, fertig
Kartoffelstock (auch im Thermomix), dazu kurz Champignonsosse kochen + Gemüse und/oder Salat
Salatsosse auf Vorrat für 3-4 Tage machen, Salat rüsten und noch nass in einem Frotteesack im KS aufbewahren: bleibt lange frisch und das ständige Rüsten fällt weg
Brot mit diversen Aufstrichen salzig & süss
Mehl für Pizza, Flammkuchen etc.

Das meiste habe ich jeweils vorrätig & für vieles lassen sich die Reste noch verwenden!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Phase 1 »

uetliberg hat geschrieben:Danke euch! Bei mir hat's meist nur Erbsli, Spinat, Findusplätzli (mein Laster :-)) und Spätzli drin. Mehr geht einfach nicht...
Ich hab nur drei Schubladen und das Mini Fach. Die drei Schubladen sind aber voll mit Brot. Daher geht es bei uns auch nur aufs Mini Fach aus.
Darin hab ich halt wirklich nur das Fleisch. Der andere TK ist nämlich nicht wirklich bei -18 grad.
Ich empfehle dir halt alles an möglichen Vorrat zuhause zu haben und dann Fleisch Fisch oder so halt wöchentlich zu kaufen. Dafür geht ein essensplan sehr sehr gut.
Einfach wöchentlich aufschreiben was wie wann gekocht wird.
Die frischen Zutaten dann einmal kaufen und halt innert einer Woche verbrauchen.
Klappt bei mir sehr gut so.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Finchen »

Genial finde ich noch getrocknete Steinpilze. Für Risotto oder Teigwaren...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von carina2407 »

uetliberg hat geschrieben:Danke euch! Bei mir hat's meist nur Erbsli, Spinat, Findusplätzli (mein Laster :-)) und Spätzli drin. Mehr geht einfach nicht...
oh ja die Findusplätzli, die liebe ich auch :mrgreen: leider darf ich die nur noch ganz ganz selten essen, da ich mich normalerweise weizenfrei ernähre, aber die Kinder mögen die auch sehr.
Aus Restlichen Omeletten schneide ich jeweils feine Streifli für Flädlisuppe und friere sie ein ein, das braucht auch nicht viel Platz.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von naura »

Hmm ich koche nicht so Menüs, sondern recht spontan nach Lust und Laune.. aber ich habe eigentlich immer Linsen, Kichererbsen, Quinoa, Bulgur, Reis, Dinkelmehl und Teigis im Haus, oft auch noch Kartoffeln und Ofenfrites. Und ich habe immer Rüebli und Äpfel da. Dazu meist mind. 2-3 Gemüse im Kühlschrank, Eier, Creme Fraiche, Pelati etc. da lässt sich eigentlich immer etwas kochen. Oft habe ich auch Kochbutter da, damit ich jederzeit irgendwas backen kann ;) letzthin abends um 22 Uhr... wenn mein Kühlschrank fast leer ist mache ich Restenverwertung, z.B. Bratlinge aus Restgemüse und Getreide..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Agathe
Member
Beiträge: 308
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 11:15
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Agathe »

Wir haben zwar 3 kleine Gefrierfächer, aber da mein GG da immer X Kilo Fleisch einlagert und nie etwas davon isst, habe ich nur etwa 1,5 Fächer zur Verfügung. Da drin ist meist Toast, Fischstäbli (für das Kind), Erbsli, Knöpfli und Glacé.

Ansonsten habe ich immer Pasta, Reis, Hirse, Polenta, Gries, CousCous, Mehl und Kartoffeln zu Hause. Dazu frisches Saisongemüse. Momentan Bohnen, Tomaten, Gurken und Zucchetti. Und Äpfel.
Eier, Rahm, Crème Fraîche, Hefe, Butter, Speckwürfeli, Käse, Thon.

Notfallmenus sind Taboulé, Pasta Cinque Pi, Resten Pasta mit Eier und Speckwürfel angebraten, Gemüse - CousCous, Wähen, Aufläufe. Für Wähen und Aufläufe habe ich immer etwas zu Hause (Rahm, Crème Fraîche, Gemüse, Käse, Butter, ...).

Ich mache aber oft Wochenpläne. Bin überhaupt nicht kreativ und zu unflexibel für die Spontane-Kocherei.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von carina2407 »

Also Wochenplan mache ich auch nicht, dafür bin ich nicht der Typ, ich gehe zweimal die Woche Frischsachen wie Milchprodukte, Salat, Gemüse und Fleisch einkaufen, und überlege mir jeweils ein paar Gerichte für die nächsten Tage, die koche ich dann aber einfach wenns passt. Manchmal sind wir ja nicht da zum essen, auch unter der Woche. Mal sind wir eingeladen oder sonstwo unterwegs und dann essen wir auswärts, deshalb bin ich da eher die Spontanköchin, und kann mit dem was da ist eigentlich immer was zaubern. Vorratssachen wie Pelati, Reis, Pasta, Öl/Essig usw. bestelle ich 1x pro Monat online bei Coopathome.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Entli »

Malaga1 hat geschrieben:uetliberg: Ich habe das erste Mal einen Teil des Tomatensugos heiss in Gläser gefüllt. Nimmt mich Wunder, ob das hält - so ganz ohne Zucker und Essig. Aber ohne zwei grosse Tiefkühler könnte ich fast nicht mehr überleben....
Das klappt durchaus Voraussetzung ist sehr sauberes arbeiten.
Sicherer ist statt heiss einfüllen einzukochen.
Macht man dies regelmässig, lohnt es sich aber vielleicht die Ausrüstung zum Einwecken anzuschaffen.
Falls ein Steamer vorhanden ist gelingt Einwecken sehr einfach.
Ich mache es für diverse Gerichte wie bolo, Gemüsebolo, Voressen, Kompotte, Suppen usw.
Davon koche ich dann jeweils gleich einen grossen Topf und wecke den Rest ein.
In Weckgläser abfüllen und entsprechend lange Steamern. Fertig.
Ohne Steamer wäre das Einweck-Gerät praktisch.
Grundsätzlich geht es aber auch in einem grossen Topf oder sogar im Backofen (im alten Tiptopf ist das Verfahren drin.)
ich denke das könnte man auch gut mit Rüebli und Peperoni machen
Essiggemüse kannst du aus versch. Gemüsen fabrizieren.
Falls du das Gemüse in Salzwasser einlegen willst müsstest du einkochen (einwecken) und nicht nur heiss abfüllen.
2010, 2012, 2016/2016

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Malaga1 »

Entli: Bolognese einwecken ist das nächste Projekt! Ich dachte, ich fang mal bescheiden an mit Tomatensauce. Google sagte mir, da reiche heiss einfüllen. Ich sterilisiere die Gläser vorher im Dampfgarer - auch wenn ich Confi mache.
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Entli
Senior Member
Beiträge: 799
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 07:20

Re: Was habt Ihr immer im Vorrat+was kocht Ihr damit?

Beitrag von Entli »

@ Malaga
Bei Tomatensauve und Confi reicht das schon. Confi fülle ich auch nur heiss an und verwende Schraubgläser.
Bei Bolo bin ich schon vorsichtiger, reut mich einfach auch wenn es schiefgeht.

WEnn du den Steamer ja hast dann ist einwecken einfach die sicherere Variante.
Beim lediglich einfüllen wäre es mir mit Fleisch zu heikel resp. würde mich ein Ausfall auch reuen.
Abgesehen davon kann man noch viel weiter gehen beim Einwecken und auch Kuchen, Früchte ganz ohne Saft und Zucker, Bohnen, Voressen, HAcktätschli usw. bevorraten - naürlich ohne Konservierungsmittel und Zusatzstoffe. Gerade die Gerichte mit Saft sind eingeweckt noch so wie beim frisch kochen im Gegensatz zu TK-Sachen.

In der Landi gibt es ein kleines Buch von Weck. Es ist etwas altmodisch, aber man checkt das GRundprinzip schnell und kann dann auch freestyle Gläser einwecken. Ich nehme die Rezepte v.a. von den Zeiten und Temperaturen daraus, stelle die Gläser aber nicht ins Einkochgerät sondern in den Steamer. Habe lange mit Bügelgläsern gearbeitet, dann aber wirklich WEckgläser zugelegt und ich finde diese viel praktischer und vor allem auch noch schön und für alles mögliche verwendbar.

Finds eine unglaublich praktische Variante. Hatte mal vor Ferien zuviele Kartoffeln gekauft und habe diese dann geschält und ganz eingeweckt in Salzwasser. Gibt prima Bratkartoffeln.
2010, 2012, 2016/2016

Antworten