Spaghettiplausch

Antworten
Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Spaghettiplausch

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen
Wir haben morgen Gäste eingeladen und machen Spaghettiplausch.... Es sind 15 Personen. Wieviele Teigwaren würdet ihr rechnen. Vorab wird es ein kleines Apero geben und dazu werde ich noch Salate (grüner, Mais und Karottensalat) reichen?
Sind 250 g pro Person zuviel/zuwenig??
Dann kommen wir zu meinem Problem...... Ich habe natürlich keine sogrosse Pfanne, wo ich 3 kg Spaghetti gleichzeitig zubereiten kann.... Wie kann ich das machen?
Evtl. vorkochen und dann nur noch im heissen Wasser wärmen? Hat damit jemand Erfahrung?? Oder doch lieber Portionsweise nacheinander kochen???

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Spaghettiplausch

Beitrag von Finchen »

Getrocknete oder frische Spaghetti? Bei getrockneten rechne ich mit etwa 150g/Person. Frische braucht es mehr. Und ich würde portionsweise kochen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Spaghettiplausch

Beitrag von jupi2000 »

Ich rechne pro Person 100 Gramm trockene Spaghetti. Haben dann aber meistens zu viel. Wenns noch Salat und Apero gibt, reichen die 100 gr.
Ich würde auch portionenweise kochen.

sunshine_86
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 20. Jan 2015, 15:38
Geschlecht: weiblich

Re: Spaghettiplausch

Beitrag von sunshine_86 »

Wenn es noch Beilagen gibt rechne ich auch mit 100g/pro Person.

springflower
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 14:35
Geschlecht: weiblich

Re: Spaghettiplausch

Beitrag von springflower »

me seit ca 120 g spaghetti (trockene) we teigware s houptgricht isch us de derzue no salat git.

Lusmeitli
Member
Beiträge: 249
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 10:23
Geschlecht: weiblich

Re: Spaghettiplausch

Beitrag von Lusmeitli »

Ich rechne etwa 120g pro Person. Mit 250g x 15 könntest du 30 Personen verköstigen.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Spaghettiplausch

Beitrag von Pippo »

entweder in mehreren grossen töpfen Spaghetti kochen oder aber vorkochen und dann ganz kurz im heissen wasser/steamer wieder aufwärmen.

Benutzeravatar
La_Ronde
Senior Member
Beiträge: 516
Registriert: Di 18. Okt 2005, 09:19
Wohnort: ...wo andere ferien machen...

Re: Spaghettiplausch

Beitrag von La_Ronde »

Für 15 Personen würde ich 2 kg Spaghetti kochen, je 1 kg pro Pfanne. Evt kannst du bei Nachbarn noch eine zweite grosse Pfanne ausleihen, wenn du selbst nur eine hast.
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach da zu sitzen und vor sich hin zu schauen. (Astrid Lindgren)

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Spaghettiplausch

Beitrag von millou »

Kommt auch auf die Gäste an. Ums überspitzt zu sagen figurbewusste Mädels = 100g, hungrige Männer = 250 g.
Wir kochen für uns als Familie 500g. 2 Erwachsene + 2 Wenig-Esser Mädels. Ich würd wohl so 200g rechnen.
Zum Kochen: vielleicht mal 150g/Person in mehreren Pfannen kochen. Wenn die grad weg sind nochmal kochen. Geht ja nicht so lange.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Spaghettiplausch

Beitrag von Phase 1 »

Ich brauch für zwei erwachsene, 3 Teenies(10-14) und zwei Kinder (3,8)schon 1 kg Spaghetti. Sind aber gute Esser.
Sind es denn alle erwachsene oder Kinder drunter?
Wenn du noch Salat machst und eben apero dann reichen zwei Kilo wirklich.

Lisa-Maria
Senior Member
Beiträge: 875
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 19:01
Geschlecht: weiblich

Re: Spaghettiplausch

Beitrag von Lisa-Maria »

Ich brauche für 4 Erwachsene und ein Kind 500 Gramm. Ich würde sie vorkochen je 500 gr in einer Pfanne und später im kochendem Wasser kurz erwärmen.
Damit du sicher genug hast würde ich 2 kg kochen. Wobei 1,5 kg ziemlich sicher auch reicht wenn Kinder dabei sind.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Spaghettiplausch

Beitrag von -Malve- »

Je mehr Personen mitessen umso weniger braucht es pro Person.
Ich habe oft in Lagern gekocht: Teigwaren als Hauptgericht: 120g
Bei Spaghetti und wirklich grossem erwartetem Hunger ohne Vorspeise usw.: 150g (Spaghetti braucht es mehr als andere Teigwaren auch bei gleicher Sauce.)

Teigwaren Portionenweise (in einem grossen Topf von 7-8l 1-1.5 kg gleichzeitig.) vorkochen.
Mit kaltem Wasser abschrecken.
Dann im heissen Salzwasser schüsselweise wärmen.
Ideal ist es, wenn man aufs Buffet einen Plattenwärmer stellen kann. Falls kein solcher vorhanden Racletteofen auf auf der allertiefsten Stufe verwenden.

Hatte kürzlich ähnlich viele Leute am Tisch vom Zügeln, hatten also viel Hunger. Auch hier hat die Berechnung gepasst.
Kinder aber mitrechnen.
Habe das erste Kilo frisch gekocht und zu Tisch gebracht, anstatt abgeschüttet aus dem Wasser gehoben.
Das Wasser wieder ergänzt und nachgesalzen und dann das 2. Kilo frisch gekocht.
Das ging auch gut.

Wenn dir ganz grosse Pfannen fehlen: mehrere Kleine nehmen gleichzeitig.
Ausleihen?

Sonne333
Junior Member
Beiträge: 71
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:33
Geschlecht: weiblich

Re: Spaghettiplausch

Beitrag von Sonne333 »

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Spaghetti frisch gekocht. Zuerst ca. 1,5 kg in einer riesigen Pfanne, dann sofort nochmals ca. 1/5 kg nachgekocht. Hat super geklappt und auch gut gereicht.... am Schluss hatte ich noch einen kleinen Resten.
Auf die zweite Portion musste zwar ein bisschen gewartet werden, doch da schon alle einmal hatten, war das sogar gut so!!!
Pfanne konnte ich ausleihen... da natürlich in meiner grossen Pfanne schon die Bolognesesauce gekocht wurde.

Antworten