Alternative zu Gelatine

Antworten
Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Omorfi »

Das war eine vegetarische und keine vegane Torte :oops:

@-Malve-
Danke für deine Antwort. Das muss ich unbedingt ausprobieren.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von jupi2000 »

So, Agar Agar (der Name :lol:! ) gekauft und starte dann mit dem Testlauf. Ich hoffe das hält.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von jupi2000 »

Die Torte von gestern lässt sich heute nicht wirklich schneiden :? Ist viel zu weich. Ich mache dann ein anderes Dessert für den Besuch. Aber ein Versuch wars Wert :wink:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Yoghurt »

Ich habe eine Frage zu Agar-Agar und reaktiviere diesen Thread daher wieder. Ich habe gelesen, dass Agar-Agar nicht mit Säure funktioniert und die Creme darum keinen Zitronensaft enthalten darf. Habt ihr Tipps und Tricks dazu, oder sollte ich besser ein anderes Rezept suchen?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von jupi2000 »

Yoghurt
Das nimmt mich auch wunder. Hoffentlich meldet sich noch jemand. Ich hatte bis jetzt kein Glück mit Agar.
Bei Sallys Tortenwelt habe ich grad was von Agatine gehört. Das sei pflanzlich. Ich weiss aber nicht, obs das in der Schweiz zu kaufen gibt. Sonst wäre das noch was.

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Omorfi »

Agar Agar ist doch auch pflanzlich? Ich meinte in DE nennen Sie es Agartine, und ist dasselbe wie Agar Agar bei uns.
Bei Betty Bossi hab ich eine Liste gesehen worauf steht welche Früchte/Obst nich für Agar Agar geeignet sind, nach der ist Zitrone geeignet. Nicht gehen z.B. Birne, Ananas, Kiwi. Im Netz gibt es einige Rezepte mit Zitrone. Aber anscheinend gibt es verschiedene Agar Agar, da soll man sich genau an die Herstellerinformationan halten damit es gelingt. Bei einem braucht es mehr als beim anderen...
Ich weiss nicht ob dir das hilft, würde mal einen Versuch wagen. Was möchtest du denn machen?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von greenguapa »

Yoghurt, am Weekend hat meine Freundin eine Matcha-Tarte gemacht die Agar Agar und Limette enthielt und es war einwandfrei. Hab sie jetzt extra noch gefragt wegen deinem Thread ob ihr etwas bei der Zubereitung aufgefallen ist (Klümpchen oder so) aber alles war super.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Yoghurt »

Danke für eure Antworten! Wenn ich das Dessert nur für uns gemacht hätte, hätte ich es wohl ausprobiert mit der Zitrone. Im schlimmsten Fall hätten wir die Creme halt trinken müssen. Ich habe schlussendlich ein anderes Rezept genommen ohne Zitrone, und das ist gut gelungen. Normalerweise nehme ich Gelatine, aber bei der Party waren auch Veggies dabei.

Werden Desserts mit Agar-Agar bei euch auch ein wenig körnig in der Konsistenz? Das Dessert war wirklich schön fest, hat sich aber nicht glatt im Mund angefühlt, sondern ein wenig brösmelig (sorry, weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll).

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von greenguapa »

Yoghurt, die Matcha Tarte war sehr smooth & angenehm.

Antworten