Alternative zu Gelatine

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Alternative zu Gelatine

Beitrag von jupi2000 »

Was gibts für pflanzliche Geliermittel, das ich anstelle der Gelatine nehmen kann? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich möchte eine Torte machen, die normalerweise mit Gelatine gemacht wird. Es werden nun Muslime mitessen, die kein Schwein essen. Danke für Tips!

Jasmin Giammarresi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Jasmin Giammarresi »

Agar agar

Jasmin Giammarresi
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 21:44
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Jasmin Giammarresi »

Gibts in der migros

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Ondina »

Ich würde Agar Agar nehmen, das ist grad die einzige pflanzliche Alternative, die ich kenne.

mela_basel
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Sep 2017, 20:39
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von mela_basel »

Du kannst es mit Agar Agar versuchen, ist aus Algen. Gibts glaub beim Coop oder sonst im Bioladen. LG

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von jupi2000 »

Danke Ondina! Hält das gleich fest wie Gelatine und wie wird das dosiert? Steht das auf der Packung drauf?

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Ondina »

Ich habe es selber noch nie ausprobiert, weil ich schon ewigs keine Gelatine mehr gebraucht habe. Auf der Betty Bossi Homepage gibt es hilfreiche Hinweise: https://www.bettybossi.ch/de/Magazin/Di ... -Agar-Agar

Vielleicht gibt es einen türkischen Spezialitätenladen in deiner Nähe und du kannst da eine Alternative besorgen? (Ich brauchte mal für ein Experiment an meiner Schulklasse Gummibärli und fand in einem türkischen Lebensmittel-Laden Gummibärli, welche ohne Schweine-Gelatine hergestellt wurden.)

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Phase 1 »

jupi2000 hat geschrieben:Was gibts für pflanzliche Geliermittel, das ich anstelle der Gelatine nehmen kann? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Ich möchte eine Torte machen, die normalerweise mit Gelatine gemacht wird. Es werden nun Muslime mitessen, die kein Schwein essen. Danke für Tips!
Du kannst in diesen türkischen Läden auch halal Gelatine kaufen.
Ansonsten ich nehme immer agar agar. Das ist pflanzlich. Musst einfach etwas mehr nehmen vom Pulver. Es geliert bei mir nie richtig fest wenn ich zuwenig nehme.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von jupi2000 »

Danke euch!
Das mit dem türkischen Laden hätte mir auch selber einfallen können :shock:
Dort hole ich oft Gemüse...mal dort fragen.
Sonst probier ichs mit Agar Agar!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Phase 1 »

Jupi es hat halt nicht in jedem. In den wo ich gehe ist zwar gross hat es aber nur selten. Ist halt schnell verkauft hihi.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Yoghurt »

Es gibt, soweit ich weiss, einen grossen Unterschied zwischen Agar agar und Gelatine. Agar agar muss man kochen (dumm, wenn man eine Mousse machen will und geschlagenen Rahm o.ä. festigen will), Gelatine darf nicht kochen, weil sie sonst zerfällt.

Falls ich damit falsch liege oder es Tipps gibt, wie man Agar agar auch bei geschlagenem Rahm etc. benutzen kann, lasse ich mich gern aufklären!

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Ondina »

Yoghurt, so wie ich es dem Betty Bossi Link entnehmen kann, hast du absolut Recht: Agar Agar scheint sich für kalte Speisen nicht zu eignen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von jupi2000 »

Oh, das ist aber blöd, dass man Agar Agar kochen muss :? . Dann kann ich das ja gar nicht nehmen? Die Torte besteht aus Quark und Schlagrahm. Hmm.
Muss glaub ein anderes Dessert machen.
Oder Halal Gelatine suchen...

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Ondina »

Sorry, in meinen eben geposteten Link hat es Gelatine drin.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Phase 1 »

Ganz einfach agaragar aufkochen abkühlen und dann natürlich sofort in die Masse einarbeiten. War bis jetzt nie ein Problem mit der quarktorte.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von -Malve- »

Genau, so wie Phase schreibt habe ich das auch schon oft gemacht.
Geht auch wenn es in wenig Wasser aufgekocht ist mit 2,3 Löffeln Quark zu mischen und dann unter den Rest der Masse zu mischen.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Yoghurt »

Danke! :D

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von jupi2000 »

Ah super!

Omorfi
Member
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von Omorfi »

Ich hatte mal für eine vegan kaltangerührte Tortenfüllung extra Johannisbrotkernmehl genommen. Diese bekommst du in der Drogerie,
ist schweineteuer. Dass man Agar-Agar nach dem Abkühlen auch kalt einrühren kann wusste ich nicht, Danke für den Tipp, fürs nächste Mal :lol:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Alternative zu Gelatine

Beitrag von -Malve- »

Omorfi hat geschrieben: Dass man Agar-Agar nach dem Abkühlen auch kalt einrühren kann wusste ich nicht, Danke für den Tipp, fürs nächste Mal :lol:
Achtung, man darf es nicht ganz abkühlen lassen und dann erst einrühren.
Das muss man machen solange das Agar Agar noch nicht geliert hat.
Aber auf ein ganzes Dessert/ ganzen Kuchenbelag ist das bisschen heisse Wasser auch kein Problem.
Ich bereite die Quarkmasse vor, ziehe dann das Agar darunter und mische noch vorsichtig geschlagenen Rahm darunter.

(Eigentlich ähnlich Gelatine, die rühre ich doch auch mit einem Schluck heisser Flüssigkeit an?)

Antworten