Tajine

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Tajine

Beitrag von jupi2000 »

Wer hat mir ein erprobtes und feines Tajinerezept? Wenn ich google gibts zig Rezepte...bin etwas überfordert. Gerne mit Poulet.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tajine

Beitrag von Phase 1 »

Poulet in teile schneiden.
Kartoffeln und Karotten in grössere Stücke schneiden.
Zwiebeln in halbe Ringe ganz fein schneiden.
Die Zwiebeln in Olivenöl goldbraun anbraten. Kartoffeln und Karotten dazu.
Dazu entweder tajjin Gewürz dazu geben oder du machst es selber.
Ich hab immer Kurkuma, Salz Pfeffer und Ingwer genommen.
Die Poulet Stücke mit der würzmischung und Olivenöl einreiben. Dann zuerst das Gemüse in den tajiin geben, darauf die Poulet Stücke verteilen.
Etwa ein halbes Glas Wasser in den Boden leeren.
Alles dann aufkochen lassen und dann bei niedriger Hitze garen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tajine

Beitrag von jupi2000 »

Phase, du bist ein Schatz! Ich wusste, dass du dich melden würdest :)
Das Rezept tönt schon sehr gut. Wie viel von allem nimmst du etwa? 1 ganzes Poulet? Und wieviel Gemüse ca? Wie lange und wie heiss kommt das in den Ofen?
Merci!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tajine

Beitrag von Phase 1 »

Kommt halt drauf an wieviel ihr seit.
Ich für unsere Familie hab schon ein ganzes Poulet genommen. Dazu etwa 4-5 mittlere Kartoffeln und grosse rüebli. Zwiebeln einfach eine grosse.
Aber eben er war sicher sehr gut gefüllt :mrgreen:
Vom Gewürz halt einfach nicht mit Kurkuma sparen.
Eigentlich ist das ja das grundgewürz. Du kannst alternativ auch pouletgewürz aus der Migros holen und noch 1El Kurkuma dazu machen. Ist so sogar noch viel besser.

Im Ofen würd ich erst mal auf 250 Grad vorheizen und so etwa 15 min drinnen lassen. Die Form braucht ja schon ne Weile bis es warm ist, dann kannst du gut runter auf 100-150 grad. Weniger an Hitze nehmen dann riskierst du kein Brand ( ja ist mir leider schon mal verbrannt).
Dauer je nach Menge 45 min- 1,5 Stunden.

Vergiss nicht den tajjine am besten auf ein Blech stellen. Mir lief die Sauce mitten im garen raus und es gab eine Riesen schweinerei. :oops:

Och ich liebe tajiine leider ist unser kaputt gegangen.. :cry:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tajine

Beitrag von jupi2000 »

Vielen Dank für die genaue Beschreibung! Wir sind 5 "Erwachsene" . Ich werde dann ein grosses Poulet nehmen. Danke auch für den Tip mit dem Blech. Bin gespannt. Gegessen haben wir das oft in den Ferien, aber selber gemacht noch nie.
Schade, dass deine kaputt ist.

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tajine

Beitrag von Phase 1 »

bitte bitte. Kannst ja mal so nach 40 min den Deckel lüpfen und schauen ob es schon gut ist. Poulet braucht halt weniger lang als Fleisch.

Als Beilage würd ich dir noch humus empfehlen und Salat und fladenbrot. Oh ich komm grad ins schwärmen hihi.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tajine

Beitrag von jupi2000 »

Und mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen :lol:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tajine

Beitrag von mysun »

Ich mache es nach diesem Rezept. Nehme immer Aprikosen statt Pflaumen und gebe eher mehr Flüssigkeit dazu. Das Gemüse kann auch in grösseren Stücken gelassen werden. Habe auch schon Pouletgeschnetzeltes genommen statt Kichererbsen. Geht sicher auch mit Pouletstücken. Da ich keine Tajine habe nehme ich den Bräter. Dazu mache ich Couscous.

https://www.coopathome.ch/de/rezepte/ge ... /80/r/9729
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Tajine

Beitrag von mysun »

Edit: ich hätte eine Tajine, aber die passt nicht in den Ofen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Tajine

Beitrag von jupi2000 »

Mysun
Danke, das schaue ich mir auch grad an!

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Tajine

Beitrag von Phase 1 »

Tja und ich hab mir tatsächlich jetzt einen neuen gekauft und gestern mal wieder tajine gemacht und das auf der Glut im cheminee.
War Mega Hammer fein. Hab es mit Lamm gemacht. Kartoffeln Karotten und Zwiebeln in grosse Stücke geschnitten. Dazu Peperoni Stücke.
Zuerst Gemüse dann das Fleisch dann nochmal Gemüse drüber.
halber Liter Wasser und natürlich die Gewürze und Salz.
Er war 1,5 Stunden auf der Glut drauf und es war himmlisch!
Sogar die Kinder haben das Gemüse gefuttert als wären sie voll scharf drauf hihi.

Antworten