Bruchschokolade

Antworten
Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

Hallo ihr Lieben

Ich möchte mit den Kindern dieses Jahr Bruchschokolade machen als Weihnachtsgeschenk für die Familie. Ich habe eine Anleitung wies gemacht wird, wollte aber hier mal in die Runde fragen, wer das schon gemacht hat: Welche Schokolade habt ihr verwendet, und welche Zutaten harmonieren besonders gut? Ich möchte nicht dass die Kinder da Gummibärli und Streusel usw. reinschmeissen (das können sie für sich selbst machen :lol: ), sondern ich möchte dass die Schokolade für Erwachsene geniessbar wird. Es gibt haufenweise Ideen im I-net, schaut alles gut aus, aber obs dann auch fein ist, bin ich mir nicht so sicher. Hoffe darum auf eure Tips und Erfahrungen.

Vielen Dank
LG carina
2007 Schliefer
2010 Diva

Honigchüächli
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Fr 27. Okt 2017, 11:36

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Honigchüächli »

Ich han gmacht und isch super worde. Nur würdi si möglichst früsch mache, mini sind leider scho agloffe[-]
Ich han caramell stückli, m&ms, zuckerchügeli (di ganz chline) druf ta. Me chunt mir gad nüm in sinn. Mögli währed au nüss (gröstet oder caramelisiert), trochefrücht etc

millou
Stammgast
Beiträge: 2264
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Bruchschokolade

Beitrag von millou »

Das ist auch mein Projekt. Hab gehakte Pistazien, so kleine getrocknete Beerenstücke und Minicaramelstückli gekauft. Ansonst würden sicher auch Nüsse, Pfeffer oder Chili, getrocknete Orange gehen. Schau doch mal bei einem Laden vorbei, wo es sowas zu kaufen gibt. Da kannst du sicher auch Ideen holen.
Schoggi nehm ich normale Tafeln.
Aber vielleicht machen wir auch noch einen Testlauf.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

Danke für eure Tips. Ja ich mach sie erst kurz vor Weihnachten, damit sie noch frisch ist. Karamelstückli klingen gut, vielleicht noch ein paar Nüssli. Mal schauen, mach glaubs auch zuerst einen Testlauf, das ist eine gute Idee
2007 Schliefer
2010 Diva

Sunneschii9
Member
Beiträge: 166
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:06
Geschlecht: weiblich

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Sunneschii9 »

Wir haben die Schokolade mit salzigem Karamel gemacht. Wurde super fein.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Akiko »

Wir haben das letztes Jahr gemacht. Entweder normale Schoggi geschmolzen, oder auch Couvertüre. Ich fand die mit Couvertüre "schöner" und feiner, aber man merkt den Unterschied fast nur, wenn man die beiden grad nebeneinander hat und vergleichen kann 8) .
Du kannst eigentlich reingeben, was du möchtest, nebst dem Caramel und den Nüssen z.B. auch Orangenabrieb, Kokosraspeln oder auch feine Gutzelibrösmeli.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

@Akiko: Ich habe auch gelesen mit Couvertüre wird sie schöner, glänzend und läuft nicht an :wink: . Da wir aber eine rechte Menge brauchen (ca. 1800g), ist sie mir etwas zu teuer dafür :oops: , bin grad froh wenn du meinst der Unterschied sei nicht so gross. Guetzlibrösmeli klingen auch gut :) .
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Akiko »

Also das sage ich jetzt als Laie und mit dem direkten Vergleich :wink: Sonst wäre es mir wohl nicht wirklich sehr aufgefallen. Ein Profi würde das wohl eher merken, aber die meisten Leute im eigenen Umfeld sind wohl nicht Spezialisten, sondern einfach gewöhnliche Schoggigeniesser. Ich habe mich aber immer geachtet, dass ich hochwertige Schoggi genommen habe, da die mir persönlich deutlich besser schmeckt als die "billige", aber das ist wohl auch Geschmackssache 8) .
Ja, für so viel Bruchschoggi würde ich wohl auch einfach gewöhnliche Schoggi nehmen, besonders, da ja auch noch Zutaten reinkommen. Wirklich angelaufen ist mir die geschmolzene Schoggi auch nicht, aber sie sah im Vergleich zur Couvertüre etwas weniger schön aus.

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Pastina »

Hallo zusammen
Wir haben auch Bruchschokolade gemacht, habe normale Milchschokolade genommen, aber die ist schon nach dem trocknen angelaufen. Die Schokolade war zwar sehr fein, aber sah gar nicht schön aus. Mussten dann sehr spontan auf andere Geschenke wechseln, wollte die so nicht verschenken. Gern würde ich es aber schon nochmals probieren für spätere Geschenke, ev geht es wirklich besser mit Couvertüre, habe das auch schon gehört. Nur wo kauft man Couvertüre? Kann mir da jemand helfen. Danke
Viele Grüsse Pastina

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

@Pastina: Welche Schokolade hast du genommen? Auf bakeria.ch kannst du Couverture bestellen, und ich habe auch schon Couverture-Drops im Coop-Megastore gesehen.

@Akiko: Ja ich denke ich werde schon eine eher hochwertige nehmen, Lindt oder Coop Qualite&Prix, die sollen sich scheinbar gut eignen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Pastina »

@ carina2407
Danke für deine schnelle Antwort. Also ich habe Lindt Milch Schokolade verwendet. Keine Ahnung was wir falsch gemacht haben, aber ich werde es dann mal mit Couvertüre nochmals probieren. So schnell gebe ich noch nicht auf ;-) wäre nämlich sonst ein tolles Geschenk. Danke für deinen Couvertüre Tipp mit Coop Megastore.
Grüessli Pastina

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Icecream »

Ich habe in letzter Zeit auch öfters versucht, Schokolade zu schmelzen und dann in eine Silikonform giessen. Die Schokolade darf nicht zu heiss werden .Habe mir dann einen Thermometer gekauft und als ich dieTemperatur der Schokolade gemessen habe, ging es doch recht gut. Sonst hatte ich auch immer diesen "gräulichen " Flecken

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Icecream »

Macht ihr die Bruckschokolade nach dem Rezept von www.swissmilk.ch?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Bruchschokolade

Beitrag von jupi2000 »

Habe mal einen Schoggikurs besucht. Konnten da selber Praline machen. Der Kursleiter hat zuerst die Kuverture erhitzt, dann abgekühlt, indem er so Schoggidrops reintat und dann wieder erwärmt. Er sagte, dass nur so die Kuverture schön glänzt. Aber die Temperaturangaben weiss ich nicht mehr. Ev bei einem Confiseur nachfragen und dort grad Cuverture kaufen?

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Akiko »

Pastina
Ich nehme jeweils die Couvertüre von Coop, ist glaubs gar kein Megastore. Hab auch schon bemerkt, dass es manchmal schon hilft, wenn man einige Couvertüredrops mit erhöhtem Fettgehalt zur geschmolzenen Schokolade gibt, vielleicht könntest du das auch mal ausprobieren. Und dann langsam schmelzen und langsam abkühlen lassen.

Icecream
Nö, ich hatte kein Rezept, einfach ausprobiert :wink:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

@Icecream: Ja ich hatte vor das Rezept vom Swissmilk-Magazin zu machen. Ich denke auch man muss gut aufpassen mit der Hitze.

@Akiko: Das ist ein toller Tip, etwas Couvertüre dazu mischen. Bei uns im Coop hats die eben nicht, oder ich bin blind :lol: , kann auch sein, wir haben aber nicht so eine grosse Auswahl bei den Backsachen, der Megastore ist da schon ein ganz anderes Kaliber.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Bruchschokolade

Beitrag von mysun »

Im Migros gibt es bei den Backsachen so Beutel mit Kuchenglasur hell oder dunkel.

Edit: Kuchenglasur und Couverture ist nicht das gleiche. Wieder mal was gelernt.
Zuletzt geändert von mysun am Mi 13. Dez 2017, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Icecream »

Dann schmelzt ihr die Schokolade im Backofen oder über dem Wasserbad?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2979
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

@icecream: Ich versuchs erst mal mit dem Backofen, aber ich denke ich werde die Hitze auf 50 Grad reduzieren, 60 dünkt mich schon etwas zu heiss
2007 Schliefer
2010 Diva

Omorfi
Member
Beiträge: 223
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Omorfi »

@mysun
Kuchenglasur ist dafür nicht geeignet, diese ist zu hart, nur als Glasur verwenden.

@couverture
Im Lidl hab ich auch schon Couverture gekauft, weisse gibt es auch.

Antworten