Bruchschokolade

Antworten
Pastina
Member
Beiträge: 225
Registriert: Fr 30. Jan 2004, 21:35

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Pastina »

Hey danke vielmal für die vielen tollen Tipps. Ich denke nun, die Temperatur ist der springende Punkt, die darf wirklich ja nicht zu hoch werden und langsam schmelzen lassen. Der Trick mit den Couvertüren Drops ist auch super. Nun bin ich zuversichtlich für unseren nächsten Versuch. Danke euch allen!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Akiko »

Schoggi schmelzen
Ich mache es mittlerweile in der Pfanne, das geht gut und ist einfacher, als im Wasserbad oder sogar im Ofen. Einfach auf der kleinsten Stufe, daneben stehen und rühren, sobald die Schoggi zu schmelzen beginnt.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Icecream »

@Akiko
Hast Du nie Probleme, dass dir dann die Schokolade so weiss anläuft, wenn sie wieder hart ist?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Bruchschokolade

Beitrag von mysun »

@omorfi
Okay, wusste ich nicht. Ich dachte das sei das Gleiche. Sorry!

@schoggi schmelzen
Für Kuchen breche ich die Schoggi in Stücke, gebe sie in ein Schüsselchen und schütte heisses Wasser drüber. Einen Moment stehen lassen, Wasser abschütten und durchrühren.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Akiko »

Icecream
Nein, das ist mir früher ab und zu passiert, aber mittlerweile hab ich den Dreh raus mit der Temperatur und mache das faulerweise immer in der Pfanne. Aber wenn man das nicht so gewöhnt ist, und man nicht grad einen Kuchen bäckt, wo es nicht so eine Rolle spielt, sollte man es vielleicht eher im Wasserbad machen, da sind deine Gedanken sicher richtig :wink:

Für Kuchen ist das ein guter Tipp mit dem heissen Wasser, das hab ich auch schon gemacht. Dort wird die geschmolzene Schoggi ja in eine wasserhaltige Umgebung (Ei etc) gegossen. Aber für Bruchschoggi würde ich das wohl eher nicht machen, da sollte kein Tröpfli Wasser zurückbleiben, würde ich intuitiv sagen, denn Wasser und fetthaltige Schoggi verträgt sich nicht so gut. Aber vielleicht täusche ich mich da und jemand weiss Gegenteiliges zu berichten :lol:

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

@Akiko: Das sehe ich wie du, für Kuchen und Dessert klappt das mit dem heissen Wasser gut, für Bruchschokolade würde ich das aber nicht machen. Ich denke sie bekommt in dem Moment zu heiss, und wie du sagst, da sollte kein Wasser zurückbleiben. Ich würde nur mit Schüssel über Wasserdampf oder eben Backofen. Du bist mutig mit der Pfanne, da hätte ich Sorge dass sie mir verbrennt und am Pfannenboden kleben bleibt.

@mysun: Kein Problem, aber ich habe auch gelesen dass sich Glasur nicht eignet, scheinbar enthält sie zuviel Zucker und Fett und zuwenig Kakaogehalt.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Akiko »

carina
Ja, du hast Recht, wenn man auf Nummer Sicher gehen möchte und man das noch nicht so oft gemacht hat, ist das nix. Man muss wirklich daneben stehen und aufpassen. Bei meinem letzten Schoggikuchen, den ich am Wochenende gebacken habe, war ich in Eile und wollte Multitasking machen :lol: , und die Schoggi war zu lange drauf... Die hat mir dann angefangen zu klumpen, aber weils nur ein Kuchen war, war das kein Problem, das hat man nicht gemerkt 8) . Das Problem hat man mit dem Wasserbad dann eher nicht, nehme ich an. Für Bruchschoggi ginge das gar nicht, da muss ich wirklich dann brav danebenstehen. Ich nehme die Schoggi dann in der Regel auch etwas früher von der Platte, wenn noch gar nicht alles geschmolzen ist. Die Wärme reicht aber aus, um auch die letzten Stückli noch zu schmelzen.
Nein, es klebt gar nix an der Pfanne, ist wie im Wasserbad, man kriegt sie wunderbar mit einem Teigschaber raus.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

@Akiko: Beim Wasserbad funktioniert es tiptop, aber auch da muss man sehr aufpassen mit der Hitze, das Wasser darf nicht mehr kochen und auf keinen Fall den Schüsselboden berühren, und auch immer schön rühren, sonst verbrennt sie.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

@bondi: Danke dir, werde ich mir merken :wink:
2007 Schliefer
2010 Diva

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Icecream »

Ich habe heute mal einen Versuch mit weisser schokolade gemacht. Habe sie im Wasserbad geschmolzen. Mal schauen wie die ganze Sache aussieht, wenn sie kalt ist und man sie bricht
Wie lange ist diese Bruchschokolade haltbar?

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

Also ihr Lieben, mein erster Versuch ist gerade am Trocknen. Dunkle Schokolade mit gehackten gebrannten Mandeln :D . Im Backofen schmilzt mir die Schoggi leider auch bei 60° überhaupt nicht richtig, dauert viel zu lange, fast 20 min hatte ich sie drin, bis sie schön geschmolzen war. Habe dann noch einen Versuch überm Dampfbad gemacht, das hat super geklappt. Nun sind beide am Trocknen, ich habe gelesen man sollte sie nicht in den Kühlschrank tun zum fest werden lassen, obwohl das in vielen Rezepten steht, dann bekomme sie aufgrund der starken Temperaturschwankung diese grauen Schlieren. Ich bin jetzt gespannt, lasse sie bei Zimmertemperatur trocknen und dann wird probiert. Wir machen noch eine dunkle/weisse marmoriert, Milchschokolade mit Caramelwürfeli, dann noch eine mit gefriegetrockneten Himbeeren, und eine mit Smarties, so lautet jedenfalls mal der Plan, sonst habe ich noch Mini-Marshmellows , Butterkekse und Macadamianüsse auf Lager. Ich habe auch noch so ein Goldpulver gekauft, das sieht sicher auch noch schön aus, grad zu den Himbeeren vielleicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

@Icecream: Wie ist dein Versuch geworden? Ich habe keine Ahnung wie lange sie haltbar ist, denke ein paar Wochen sicher, so schnell verdirbt Schoggi ja nicht.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

Also mit dem Backofen wird das bei mir hier nix, da sie zu lange drin war, hat sie weisse stellen bekommen und ist teilweise so aufgeblatert, nicht so schön. Mit dem Wasserbad hat es super geklappt, bei der Milchschokalde haben wir allerdings ein paar kleine, etwas dunklere Flecken festgestellt, stört aber nicht gross, wir verwenden sie nun trotzdem. Mit der dunklen und der weissen geht es am besten. Ich habe Coop Qualite&Prix genommen. Rein optisch wurde die dunkle mit den Himbeerstreuseln und dem Goldpulver am schönsten, auch geschmacklich super, den Kindern schmeckt am besten mit Smarties und Caramel :mrgreen: , habe noch eine mit Trockenfrüchten gemacht (Physalis, Maulbeeren, Sultaninen), die ist auch fein. Auch die mit den gebrannten Mandel schmeckt gut. Die ersten 6 Säckli habe ich jetzt jedenfalls mal gefüllt und es sieht sehr schön aus.
Danke Euch allen für Eure Tips.
2007 Schliefer
2010 Diva

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Bruchschokolade

Beitrag von Icecream »

Also mein Versuch hat super geklappt. Es braucht schon ein wenig Zeit die Schokolade im Wasserbad zu schmelzen. Man muss ja die Schokolade wieder auf 27 Grad hinunterkühlen und dann auf ca. 30 Grad wieder erwärmen. Dann kann man die Schokolade auf ein Blech geben und mit den feinen Zutaten belegen.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

Jara, ist sie dir nicht angelaufen im Kühlschrank? Ich habe den Fehler gemacht und habe sie bereits in den Säckli in den Keller gestellt, wo es kühler ist, und prompt ist mir nun die ganze Arbeit vom Weekend angelaufen, ich könnte durchdrehen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

o.k, sie ist eben erst angelaufen, als ich sie in den Keller gestellt habe. Ich werds dann nochmal versuchen, ich habe im Wasserbad extra drauf geachtet dass sie nicht zu warm hat. Hast Du sie auch im Kühlschrank direkt abgekühlt oder zuerst bei normaler Zimmertemperatur aushärten lassen?
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

Danke dir :wink:
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: Bruchschokolade

Beitrag von carina2407 »

@Jara : Ich hab mir heute die Reste angesehen, die ich im Tupperware-Geschirr aufbewahre, und die sind nicht angelaufen. Komisch, ich kapiers auch nicht. Ich habe vom Coop die Eigenmarke genommen, die weisse ist gut geworden, und eben die nicht gekühlten Stücke sind noch tiptop. Etwas weich ja, aber ist mir lieber als angelaufen :lol: Es mag vermutlich einfach nicht viel liide. Ich mach noch einen Versuch, und wenn das auch nichts wird muss ich mir auf die Schnelle auch noch was anderes einfallen lassen.
2007 Schliefer
2010 Diva

Antworten