Best of Hülsenfrüchte

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von mysun »

@bodega und drag-ulj

Das würde mich auch interessieren, welche Küchenmaschine das schafft!

Die Kichererbsen im Glas vom Alnatura finde ich sehr fein. Diese purieren mit Knoblauch und Olivenöl ev. wenig Wasser, dann noch würzen (Salz, Kreuzkümmel, Paprika nehme ich) und schon fertig ist das Hummus. Das mögen meine Kids sehr. Im Original käme glaub noch Sesampaste (Tahina oder so) rein, schmeckt mir aber nicht.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von -Malve- »

Drag-Ulj hat geschrieben: Als Vorrat fürs Schnelle Kochen nehme ich die aus dem Glas & mache Schoggimousse aus dem Wasser!
Wie geht das denn? (Noch nie gehört, gegessen, gemacht, lerne aber gerne dazu :wink: )

Danke noch fürs Bohnenrezept. Tönt fein, kenne das nicht in dieser Art.

@ Bodega
Kichererbsen 12h einweichen, dann 20 Minuten im Dampfkochtopf kochen und danach pürieren.
Mache immer ein ganzes Pack, den Rest friere ich ein dann habe ich auch kleinere Portionen bald parat.
Mag Kichererbsen sehr gerne, die haben mich erst darauf gebracht, es mal mit anderen Hülsenfrüchten zu versuchen.

@ all
Hat jemand mit Einmachen/Einwecken von Hülsenfrüchten Erfahrung?
Ich würde gerne als Vorrat welche einmachen anstatt Gläser/Dosen zu kaufen.
Scheint mir halt einfacher als das frühzeitig dran denken und einweichen.
Daran scheitert es nämlich auch dass ich nicht regelmässig welche koche. :oops:

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Drag-Ulj »

Bodega & mysun
Ja, einen Thermomix: gibt nix, was der nicht schafft! Nur Steine habe ich noch nicht reingeworfen ;)

Malve
Zum Beispiel so: https://fooby.ch/de/rezepte/13247/kiche ... adenmousse
Aquafaba verhält sich wie Eiweiss/Eischnee... allenfalls brauchts noch Puderzucker und etwas Backpulver dazu, aber je nach Küchenmaschine gelingt es auch "pur". Mir gelingt es nicht immer, weiss aber nicht woran das liegt und meeega damit auseinandergesetzt habe ich mich nun auch nicht ;)
Wenn du die Kichererbsen nicht gerade brauchst und uuuunbedingt mit dem Wasser experimentieren möchtest, dann kannst du die Kichererbsen auch mit wenig Öl mischen, gut würzen und in den Backofen geben. Gibt einen wunderbaren Zusatz für Salat, Suppe oder ist einfach so toll als Snack für Zwischendurch.
Das Kichererbsenwasser riecht übrigens streng, aber mit Schoggi zusammen ist alles weg!

Bohnenrezepte dieser Art sind sehr typisch für mein Heimatland, vor allem natürlich in der Winterzeit.

Lese mit bei deiner letzten Frage! Kennt jemand eine (vertretbare) Quelle, wo ich grosse Mengen bestellen könnte?

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Nicoletta »

@bodega
Ich habe neben den getrockneten Kichererbsen im Vorrat immer auch ein Pack TK Kichererbsen von der Migros zu Hause. Da kann man auch spontan eine handvoll Kichererbsen in einem Gericht mitkochen. Die getrockneten nehme ich nur wenn ich grössere Mengen brauche und am Vortag daran denke diese einzulegen. Übrigens werden eingelegte Kichererbsen schneller gar wenn man diese mit 1-2 TL Natron zusammen kocht.

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von harmony »

Kichererbsen lieb ich als Snack:
Kichererbsen gut abtropfen, ein Schuss Olivenöl (ich nehm meist Sesamöl) und mit Curry, Salz, Paprika würzen
und dann bei 180°C Umluft 25-30 min in den Ofen.
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
bodega
Vielschreiberin
Beiträge: 1012
Registriert: Do 1. Mär 2007, 11:55

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von bodega »

Habe auch ein Thermomix...

Werde beim nächsten Einkauf Kichererbsen mitnehmen!

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Drag-Ulj »

Cool. Dann die Ohren zuhalten und schauen, dass kleine Kinder nicht in der Nähe sind - Kichererbsen sind die absolut lautesten ;)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von -Malve- »

harmony hat geschrieben:Kichererbsen lieb ich als Snack:
Kichererbsen gut abtropfen, ein Schuss Olivenöl (ich nehm meist Sesamöl) und mit Curry, Salz, Paprika würzen
und dann bei 180°C Umluft 25-30 min in den Ofen.
Danke, wollte gerade nachfragen wie warm und wie lang in etwa.

Danke Drag-Ulj noch für die Ausführungen!

Zum Thema einmachen habe ich das hier noch gefunden:
Hier werden sie sogar nur heiss eingefüllt, ich werde sie aber zusätzlich nach Weck sterilisieren, ist mir sympathischer.

https://www.bevegt.de/huelsenfruechte-einkochen/

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Bleistift79 »

so cool, danke für all die tollen Rezepte! Und ich decke mich noch mit TK Kichererbsen ein, wusste garnicht das es das gibt. Lg

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von -Malve- »

Habe den Kicherebsensnack ausprobiert - die werden ja H-a-m-m-e-r :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Darf noch ein bisschen mutiger sein beim würzen - aber nur schon der gebackenen Kichererbsen wegen hat sich der Thread gelohnt :mrgreen: - Merci!

Wie und wie lange kann man die Dinger aufbewahren? Luftig oder luftdicht?
Nun ja, falls überhaupt länger welche übrig bleiben...

Zum Znacht gibt es Kichererbsensalat mit Orangen, Karotten und Sultaninen :D

Das Kochwasser habe ich diesmal aber weggeschüttet, Experimente mit Schoggimousse müssen gerade nicht sein.
(hm... kommt mir gerade in den Sinn: Könnte man es sonst noch für was brauchen?)

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von harmony »

@malve

Im Tupperware bei Raumtemperatur halten sie sich bei mir max. 2 Tage
Im KS 3-4 Tage
aber irgendwie find ich sie dann nicht mehr so lecker :)
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Drag-Ulj »

Das Wasser kannst du im TK aufbewahren, einmal aufgetaut, lässt es sich genau gleich gut aufschlagen ;)

Schön, hattest du sonst Erfolg!!

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 919
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Konfetti »

Habt ihr den Snack mit den TK Kichererbsen gemacht?

Edamame mag ich auch sehr. Gibts im TK Regal und im Steamer sind die ganz schnell gemacht, bisschen Salz und Chili dazu, lecker!
Heute gabs davon die Dosenvariante (auch lecker) in einer Suppe mit Sellerie, Wirz und Karotten.
Lg

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von Savuti »

mysun hat geschrieben:Hier nochmals ein Curry Rezept mit Beluga Linsen, das ich aber noch nicht ausprobiert habe, müsste aber schmecken:

https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... 144A-40-de

Ich denke, da kann man eh bei allem varieren und anderes Gemüse oder andere Hülsenfrüchte nehmen. Ich jedenfalls schaffe es kaum, mich genau an ein Rezept zu halten. Irgendwas ändere ich immer ab nach meinem Geschmack oder Kühlschrankinhalt.
Ich habe das schon ausprobiert und uns hat es geschmeckt. Jedoch ohne Chili und auch den Koriander habe ich weggelassen. Den Rest glaubs nach Rezept, ist aber schon wieder ein paar Monate her.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von mysun »

@savuti
Danke! Kommt bei mir irgendwann auch dran. Habe letzten Sonntag grad was ähnliches gekocht. ;-)
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von -Malve- »

Mal ein Zwischenstand von meiner Seite:
Bin im Moment total Fan von Kichererbsen und habe verschiedene Salate ausprobiert und dabei auch ein Rezept gefunden das GG begeistert.
Da ich gerade noch einige Kilos loswerden will sind die sättigenden Hülsenfrüchte super. Ich mag einen rassigen Salat kombiniert mit Früchten, gerne auch lauwarm.

Hummus mag ich auch sehr gerne, da habe ich mal das von Migros gekauft mit 3 verschiedenen in der Packung.
Das rote fanden wir mega fein. (Mit Tomaten, aber pikant) Würde dieses gerne selber machen, ist mir aber nicht gelungen mit ausprobieren.
Weiss da jemand ein Rezept das gleich schmeckt?

Die orangen Linsen sind total praktisch in Sauce oder auch als Ergänzung in Suppen, die kommen fest ins Sortiment.

Das Schoggimousse habe ich auch ausprobiert. Es hat nicht so wirklich geklappt, aber ich war selber schuld.
Habe es schön nach einem Rezept gemacht, aber nicht mit dunkler Schoggi, sondern mit Milchschokolade und da wurde es mir zu hell.
Habe dann experimentiert und reines Schokoladenpulver zugefügt da ist es mir zusammengefallen. werde aber weiter experimentieren.
Ist echt beeindruckend, wie gut sich das Kichererbsenwasser aufschlagen lässt!

Habe letzthin 1kg Kichererbsen eingekocht und auch das Kochwasser eingeweckt, so habe ich einen einfach zu gebrauchenden Vorrat.

Anekdote am Rande: Für eines unsere Zwillingsmädchen sind Kichererbsen die totale Leibspeise - neben Teigwaren. Ist uh herzig zu sehen wie sie die "Bölleli" aufklaubt und genüsslich verspeist.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von mysun »

@malve
Für Humus puriere ich einfach gekochte Kichererbsen mit Olivenöl, ev. etwas Wasser dazu wegen der Konsistenz und würze mit Knoblauch, Kreuzkümmel, Paprika und Salz. Meine Kids lieben das mit den kleinen Blevita zum dippen. Könnte man mit Koriander oder Peterli garnieren, aber "Grünzeugs" finden dann die Kids bääh ;-).
Du kannst sicher auch Chilli rein geben, wenn du es scharf möchtest oder Cayennpfeffer o.ä. Mit Tomaten drin habe ich keine Erfahrung. Entweder Tomaten mitpurieren oder mit Tomatenpure versuchen?

Wie hast du den Kichererbsen-Salat gemacht? Das habe ich noch nie ausprobiert.
Zuletzt geändert von mysun am Sa 6. Jan 2018, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von mysun »

Dieses Rezept möchte ich auch noch ausprobieren:

https://www.wildeisen.ch/rezepte/kuerbis-linsen-curry
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von -Malve- »

@ mysun
Mit Tomatenpüree habe ich es schon versucht, mochte es nicht so.
Werde noch getrocknete Tomaten probieren.

Das Rezept ist dieses:
https://www.cookinesi.com/rezept/kicher ... von-hiltl/

Mag es auch noch mit Orangen dazu gemischt.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Best of Hülsenfrüchte

Beitrag von mysun »

@malve
Danke für das Rezept.
Das ist eine gute Idee mit den getrockneten Tomaten, die sind intensiv im Geschmack. Darauf wäre ich nicht gekommen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten