Weinempfehlung

Antworten
Krümmel
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:25

Weinempfehlung

Beitrag von Krümmel »

Hallo zusammen
Wer kann mir einen feinen,nicht all zu teuren Wein empfehlen?? Bitte 1x weiss und 1x rot! Bitte mit Angabe,wo ich ihn kaufen kann!
Ich würde ihn aufstellen zu kleinen Snacks.... schinkengipfeli,kanapees,gmüesdippli etc....
Vielen Dank

Benutzeravatar
pili81
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 432
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 11:58
Geschlecht: weiblich

Re: Weinempfehlung

Beitrag von pili81 »

Für Apero hab ich einen aus der landi. Mit Elefanten drauf. Balance oder so heisst der. Den mag ich sehr zu so leichten snacks....
rot würde ich spontan Robert mondavi sagen. Woodbrige. Gibts zb im denner. Weiss aber den Preis pro Flasche nicht....

Viel Spass

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Weinempfehlung

Beitrag von greenguapa »

Krümmel, was heisst für dich nicht allzu teuer?
Wo liegt die Obergrenze?

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Weinempfehlung

Beitrag von lafourmi »

Staatsschreiber, weiss und rot.
15 CHF Coop.
Sehr lecker!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: Weinempfehlung

Beitrag von straucri »

Stadtschreiber gibt weiss (ist Richtung Rose sehr angenehm) und rot, gibt in Coop und ist von Zürich

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Weinempfehlung

Beitrag von Pippo »

ich mag chianti sehr gerne (die mit dem schwarzen hahn drauf), da kann man selten was falsch machen. Ansonsten mag ich schwere,gehaltvolle weine lieber als die leichten.
zb. den "Fabelhaft" oder "Terre Siciliane" (gibts im Coop)

ein sehr guter Weisswein ist meines erachtens der Zürich Stauffacher Federweisser (auch bei Mondovino)

Krümmel
Junior Member
Beiträge: 90
Registriert: Do 19. Feb 2004, 16:25

Re: Weinempfehlung

Beitrag von Krümmel »

Super. Danke für die Antworten. Da werde ich sicher etwas finden.

greenguapa
Ich bin nicht kein Weinkenner, deshalb ist es für mich recht schwierig einen Preis zu sagen. Ich möchte einfach einen guten Wein anbieten. Preis naja, finde ich schon Fr. 10.-- relativ viel für eine Flasche Wein, aber das kommt daher, da ich selber nicht trinke. Doch bringt es mir nichts, wenn ich nur nach dem Preis ein Wein aufstelle und der dann niemandem schmeckt. Also denke ich ist der Preis zwischen 10.-- und 15.-- ok!

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Weinempfehlung

Beitrag von Pippo »

schau mal bei coop oder denner, die haben oft aktionen bei denen du wirklich gute weine auch für unter 10 CHF bekommst (im 6er karton meistens)
(oder frag dort beim verkäufer nach, manchmal haben die echt ahnung :-))

Caipi16
Senior Member
Beiträge: 736
Registriert: Do 15. Sep 2016, 19:24
Geschlecht: weiblich

Re: Weinempfehlung

Beitrag von Caipi16 »

Mondavi Woodbridge kann ich auch empfehlen - oder eben dem Los Vascos.

Was ich für Apéro - wenn man nicht zu viel Geld ausgeben will und der Wein trotzdem gut sein soll - auch noch geeignet finde, sind diese 2 Weine vom Landi:

https://www.landi.ch/shop/rotweine-ausl ... 5-cl_88610

https://www.landi.ch/shop/weissweine-au ... 5-cl_88177

Die kosten beide nur um die CHF 5.- und sind für den Preis wirklich ok (und für Apéro sicher genügend).

Aber eben: Wenn es ein bisschen edler sein soll, dann würde ich schon eher einen Wein zwischen CHF 10.- und CHF 15.- kaufen.

Grundsätzlich: Ein Apéro-Wein sollte - unabhängig von Vorlieben - eher leicht als schwer sein.

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Weinempfehlung

Beitrag von Susanne39 »

Frag im Laden. Hier kriegst du hundert Empfehlungen. Preis: für 10 Franken KANNST du hierzulande guten Wein bekommen, aber sicher ist das nicht.
Ich persönlich würde in eine Weinhandlung gehen. Die sind meist fair in der Beratung(alles andere können sie sich nicht leisten) und sie kommen draus.
Coop KANNST du auch gute Beratung bekommen, aber sicher ist das nicht.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: Weinempfehlung

Beitrag von Moreen »

Einer der besten Weissweine, die ich kenne: Falanghina - Irpinia. Ist ein Süditaliener; Region Neapel (mein Mann war von dort). Den Wein findest du im Coop; etwas unter CHF 10.- . Der nächst höhere in seiner Klasse wäre der Greco di Tufo; aus der selben Weinregion, aus der selben Traube - einfach noch ein Zacken schmackhafter. Dieser kostet allerdings gegen CHF 12.- . Als Schweizer Weisswein könnte ich dir den Bucaneve empfehlen; ein Tessiner. Dieser kostet jedoch auch gegen CHF 12.- . Alle bei Coop erhältlich.

Rotweine: bei ALDI gibts den Grande Alberone; vom Geschmack her sehr ähnlich wie Amarone - jedoch deutlich günstiger (ebenfalls unter CHF 10.-)

Ich stehe auf Italianità; auch bei den Weinen :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
shiraz
Member
Beiträge: 473
Registriert: Mi 28. Sep 2011, 09:01

Re: Weinempfehlung

Beitrag von shiraz »

Weine sind, wie sämtliche Genussmittel, Geschmackssache. Daher ist es schwierig eine Empfehlung abzugeben die deinen Geschmack treffen wird, da wir ja deine Vorlieben nicht kennen. Das wird sogar noch kniffliger, wenn es um sehr charakteristische Weine geht, also solche die eine bestimmte Geschmacksrichtung sehr ausgeprägt bedienen.

Zumeist ist die Rebsorte ausschlaggebend, in welche Richtung der Geschmack geht. Hinzu kommt dann der Weinausbau, also die Vinifizierung. Und nicht zuletzt das Anbaugebiet.

Es gibt "brave" Rebsorten oder Gemische, welche einen "runden", nicht sehr ausgeprägten Geschmack bedienen. In den meisten Fällen schmecken solche Weine dem breiten Publikum. Jedoch "verleiden" sie bald, da sie nichts Spezielles haben, wenig Charakter und Ausgeprägtheit.
Bei Rotweinen zählen hierzu: Cabernet/Sauvignon, Merlot, Blauburgunder, ...
Bei Weissweinen sind es: Fendant/Chasslas, Pinot gris, Weissburgunder, Sauvignon blanc, ...
Mit solchen Weinen trifft man in der Regel jeden Geschmack, solange sie nicht speziell ausgebaut wurden (Riserva, Eichenfassreifung usw.)

Charakteristische Weine haben von der Rebsorte her schon sehr ausgeprägte Geschmacksrichtungen und -Kombinationen. Je nach Ausbauart werden diese noch verstärkt, in gewisse Richtungen bestimmt und verfeinert. Solche Weine sprechen dann nicht alle an, aber jene die sie ansprechen umso mehr.

Quintessen: Du musst ein paar Weine probieren *hicks ;-)
Manche Menschen sind nicht klassisch dumm - sie haben bloss Pech beim Denken

Antworten