Brotteig mit der Küchenmaschine

Antworten
Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von Nuuneli »

Ich hab' mal eine Frage: ich habe eine Bosch Küchenmaschine, die nicht sehr oft zum Einsatz kommt. Ich brauche sie meistens für Brotteige. Was mich ein bisschen nervt: den Teig zieht's immer dem "Knebel" hoch und ich muss ihn immer wieder runterschieben. Es hat wohl ein Plastikteil zum Schutz, dass nichts in die Maschine geht, aber ich hab' trotzdem keine Lust, auch dieses Teil voll Teig zu haben. Passiert das bei euch auch?
200120042007

Benutzeravatar
Phase 1
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 9120
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:43
Geschlecht: weiblich

Re: Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von Phase 1 »

Hab eine von rotel und bei mir passiert das nicht.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von Allegra85 »

Ich habe eine Kennwood und bei mir passiert das auch nicht.
Mit welcher Geschwindigkeit knetest du? mit welcher menge Mehl arbeitest du?
Je dicker der Teig ist, desto eher zieht es ihn bei mir rauf.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von amore »

Ich habe eine Kitchen Aid und bei der passierts, wenn ich Zopfteig mache. Weiss nicht ob ich ev. zu viel Teig mache.
Zwöi wunderbari Meitschi

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von Nuuneli »

Ich arbeite meist nur mit dem 1. Zuviel Teig ist es nicht - hab grad ein 750g Vollkornbrot (500g Mehl) gemacht. Manchmal passiert es nicht, aber ich hab' noch nicht rausgefunden wieso... Beim Zopfteig (ohne Ei) geht es - aber bei GG letztes Mal (mit Ei) hat's alles hochgezogen...und er wusste nicht, dass das Plastikteil montiert werden muss :-( .
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli
Ich habe eine Kenwood und den Teig ziehts nie am Haken nach oben. Komisch, ziemlich unpraktisch wenn du immer zwischendurch den Teig runter drücken musst.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von Nuuneli »

...finde ich eben auch... Muss mal bei Bosch googeln, vielleicht ist dieses Problem bekannt.
200120042007

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von Nuuneli »

...ich werde mal versuchen, den oberen 1/4 des Knethakens einzubuttern. Damit sollte er anscheinend nicht weiterwandern - wer weiss!
200120042007

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von Timimi »

Ich habe auch eine Bosch, mich stört es aber nicht, wenn’s den Teig raufzieht. Wenn man allerdings dieses weisse Teil vergisst, ist es doof...

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von Nuuneli »

...und dieses Teil stoppt das Hochziehen? Habe noch nie gewagt, es auszuprobieren...
200120042007

millou
Stammgast
Beiträge: 2262
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 10:15
Geschlecht: weiblich

Re: Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von millou »

Ich hab auch eine Bosch Mum, aber was ist das für ein weisses Teil? Ich hab eine transparente Abdeckung über den ganzen Topf.
Mir nimmts den Teig hoch wenn er bitz zu 'dick' ist. Ein Gutsch Wasser dazu und gut ist.

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von Timimi »

Das weisse Teil ist oben am Knethaken. Bei mir kann man es wegnehmen und wieder drantun. Es ist rund mit einem Durchmesser von ca 4 cm. Der Teig kann, wenn es montiert ist, nicht ins Getriebe rein.

Benutzeravatar
Noelia
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 11:14
Geschlecht: weiblich

Re: Brotteig mit der Küchenmaschine

Beitrag von Noelia »

Mit dem Thermomix klappts tiptop mit diversen Teigen.
Bild

Antworten