Hefeteig 1 Tag vorher vorbereiten

Antworten
Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Hefeteig 1 Tag vorher vorbereiten

Beitrag von Marissa »

Hallo zusammen

Ich möchte gerne Igeli aus einem Quarkhefeteig backen. Nun möchte ich diese gerne am Vorabend machen und am nächsten Morgen aufbacken.

Im Netz hab ich gelesen dass man die Gefe kalt anrühren soll und die Igeli formen und dann in den Kühlschrank.

Hat das jemand schon mal gemacht?

Lg
Marissa

Benutzeravatar
hasemami
Junior Member
Beiträge: 59
Registriert: Di 7. Nov 2017, 21:02
Geschlecht: weiblich

Re: Hefeteig 1 Tag vorher vorbereiten

Beitrag von hasemami »

Ich sag's als ehemalige Bäckerin Mal so, Teig normal machen, formen und dann in den Kühlschrank stellen. Haben wir so mit grittibenzen gemacht. Am nächsten Tag nochmals angestrichen, Hagelzucker drauf und backen. Vielleicht Mal austesten, ob die Temperatur im Kühlschrank reicht. Evtl müsste der etwas runter gestellt werden. Haben wir hier weitere bäckerinen?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Hefeteig 1 Tag vorher vorbereiten

Beitrag von mysun »

Ich mache jeweils den Teig am Abend mit 1/2 Hefemenge. Stelle den dann mit Schüssel und Plastiksack drum in den KS über Nacht. Am Morgen noch formen und backen. Geht so gut. Der Teig geht so ziemlich auf auch im KS. Würde also auch bei deiner Variante nur 1/2 der Hefemenge nehmen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Marissa
Member
Beiträge: 417
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Hefeteig 1 Tag vorher vorbereiten

Beitrag von Marissa »

Ich danke euch! Super wenn Bäckerinnen darunter sind :-)

Wie ist es wenn ich die Igel mache und einfriere? Lass ich den Teig dann zuerst gehen, forme die Tiere und friere sie dann ein? Und werden sie vor dem Einfrieren gebacken?

Lg
Marissa

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Hefeteig 1 Tag vorher vorbereiten

Beitrag von mysun »

Zum Einfrieren würde ich die Igel fast fertig backen, dann einfrieren. Ich meine in meinem Brotbackbuch steht, dass man Brot noch etwas warm in einen Plastiksack geben soll, dann auskühlen und einfrieren.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Antworten