Preiswert grillen mit Freunden

Antworten
Benutzeravatar
dan79
Senior Member
Beiträge: 979
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 21:29
Geschlecht: weiblich

Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von dan79 »

Hallo Zusammen
Mich beschäftigt da ein Thema: Wir laden mega gerne Freunde ein zum grillen. Aber das kostet jeweils ein halbes Vermögen, so, dass wir uns das max. 2x im Monat gönnen.
Habt ihr mir Tipps, wie man preiswert, aber trotzdem abwechslungsreich grillen kann?

Danke für Eure Tipps....

Mama8
Junior Member
Beiträge: 51
Registriert: So 17. Apr 2016, 07:51
Geschlecht: weiblich

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Mama8 »

Wir kaufen oft einfach würste und kein fleisch und dann gibts einen salat, brot und chips. Dann halten sich die kosten in grenzen und fein ist es trotzdem

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1124
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von conny85 »

Hallo dan79. Wir kaufen das Fleisch bei Aligro (Grosshändler), ist einiges günstiger. Und unsere Freunde nehmen manchmal das Fleisch auch selber mit oder bringen Salat oder etwas. So kommt es nicht immer ganz so teuer.

Sungila
Member
Beiträge: 110
Registriert: Sa 4. Jul 2015, 19:36

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Sungila »

Ich würds auch so machen dass jeder das Fleisch und eine Beilage bringt!

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Ups... »

Guck mal, wo das Vermögen raus geht... meistens bei Fleisch...

Da kann man einiges machen - z.B. statt Fleisch eine Wurst, oder nur 1 Stück Fleisch und günstige Beilagen (z.B. ein Knoblibrot machen, Spiesse mit Gemüse aufpeppen, Kartoffeln mit Creme Fresh - oder was ich liebe mit Raclette-Käse...)

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Lotus »

Pastasalat, Couscoussalat, Bulgursalat, Kartoffelsalat oder Brot, Pizzateig/Stoclbrot als Sättigungs-Beilage. Ich kaufe verschiedenste Würstli und Grillkäse in Aktion und friere ein. Specials mit Steak etc gibts als Ausnahme. Meine Mann und ich essen viel Gemüse, da gibts was wir haben. Dazu einen Kräuterquark.
Ich sage immer, wer was exklusiveres als ne Wurst aufm Grill will, der muss selber mitbringen! ;)
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Lilly17
Junior Member
Beiträge: 66
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 18:37
Geschlecht: weiblich

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Lilly17 »

Bim fleisch spare mir nid. Da gömmer immer verschiedeni sache in metzg gah hole. Aber au de het ja mal aktione und denn vakuumiere lah und evtl igfriere..
Aber zb getränk sind ja s zweittürste. Det mal säge, es sell öper es gascho bier mitneh oder de wii oder dete aktione chaufe.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Stella* »

Bei uns gibt es jeweils ein Stück Fleisch pro Person. Zusätzlich kaufe ich meistens noch Würste - falls jemand noch mehr mag.
Fleisch/Würste kaufe ich meistens in einer Aktion und friere sie dann ein.

In letzter Zeit gibt es bei uns oft Ofenkartoffeln und -Gemüse wenn wir grillen. Das gibt nicht viel Arbeit und ist nicht so teuer.

Ich finde grillen sehr schön, aber wenn ich mehrere Salate/Beilagen mache, ist es recht aufwändig. Mag nicht ständig vom Grill in die Küche rennen oder bereits den halben Nachmittag in der Küche stehen.

MammaLeone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von MammaLeone »

Bei uns im freundeskreis bringt jeder zum grillen sein eigenes fleisch mit und auch mal bier/wein und beilagen. Günstige beilagen sind auch kartoffeln, mais, rüeblisalat grüner salat oder eben pasta/couscous salat. Sonst z.b cervelas, knoblibrot oder fleisch in aktion oder 50% kaufen und einfrieren.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4418
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Leela »

Ich kaufe beim Fleisch meist grössere Stücke, kaufe meisten Aktionen und friere es dann ein.
Letztens hab ich so z. B. aus einer Trutenbrust Würfel geschnitten, mariniert und mit Gemüsestücken Spiessli gemacht, dazu Würste und Schweinshalssteak und natürlich versch. Salate.
Das kostet nun wirklich nicht viel und kam gut an.
2010, 2013, 2015

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Nicoletta »

Wir haben einen Gaskugelgrill und machen oft Pizza darauf. Das geht auch für Gäste sehr gut. Ausserdem habe ich noch eine Paella Pfanne passend zum Grill. Die reicht für 12 Gäste. In eine Paella muss nicht nur teurer Fisch und Fleisch, man kann die Zutaten gut nach Butget steuern (also mehr Poulet und Gemüse als Crevetten :D ). Und der Reis ist sowieso nicht teuer.

Selbstgemachte Hamburger vom Grill sind auch sehr fein.

Ich mag auch sehr gerne Gemüsespiesse, Mais und Kartoffeln vom Grill. So kann man die Fleischmenge kleiner halten und das Budget bleibt im lot.

Grüessli

Nicoletta
Zuletzt geändert von Nicoletta am Di 15. Mai 2018, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Ein Stück Fleisch pro Person ergibt ja schnell mal 100.- Fr nur fürs Fleisch. Wenn wir unsere Freunde einladen die auch 3 Teenies haben sind wir ja schon zu 10. Und wir essen seit Jahren kein Schwein mehr. Also wird das schon ziemlich teuer, wenn man zB. Rind oder Lamm grilliert. Ich kann also die TE gut verstehen.
Bei uns ists eigentlich meistens so, dass jeder was mitbringt. Jemand macht ein Dessert oder bringt Wein mit.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Lotus »

Fleisch: Ja das wird echt teuer. Die Idee mit den Spiessen finde ich super. Ein bisschen Fleisch, ein paar Würste, dazwischen Gemüse.
Wir essen auch seit Jahren nicht mehr "irgendein" Fleisch...kein Schwein, kein Poulet, nur CH, nur vom Metzg, den ich ausgefragt habe, oder Bio aus dem Laden. Das wird wirklich sehr schnell teuer, darum kaufe ich hie und da 50% reduzierte BioWürstli für die Kinder! So "müssen" sie nicht "verzichten" - ich kann sehr gut nur Gemüse essen :)
Und eben, Brot statt Chips, Kohlenhydrate als Salat, statt nur Grün macht auch satt.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von jupi2000 »

Ja genau, die Chips sind auch nicht grad günstig. Ich mach gerne ein Focaccia Fladenbrot. Grad Blechgrösse. Kommt auch immer gut an. Und ist bestimmt günstiger als Chips für 10 Personen :D

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Ups... »

und ansonsten - ein halbes Tier kaufen und einfrieren und nach Bedarf auftauen...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Stella* »

@jupi2000
Es muss ja nicht gleich das "edelste" Stück Fleisch sein. :wink: Letzten Samstag hatten wir Pouletflügeli vom Aldi. Kosten ca. CHF 8 für 1 kg. Dieses hat für 4 Personen sehr gut gereicht. Logisch ist das halt dann nicht Bio vom Bauern nebenan. Aber sehr gut war es trotzdem. :D

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Nicoletta »

Oder dann gleich einen grossen Braten von einem weniger teuren Stück des bevorzugten Tiers (dafür aber vielleicht aus vertretbarer Tierhaltung) auf dem Grill machen...Internet sei Dank lassen sich dafür gute Rezepte finden.

Oder mal ohne Fleisch grillen :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Bei uns muss es schon ein "gutes" Stück Fleisch sein. Oder dann grad Vegi. Was gibts Besseres als Auberginen mit Knobli vom Grill mit Fladenbrot...
Jetzt bekomme ich grad hunger :lol:

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Pippo »

@dan: was ist denn teuer für dich bzw. was kommt euch so teuer? also wovon braucht ihr wieviel? wieviele leute ladet ihr jeweils ein?

natürlich ist gutes fleisch teuer, die frage ist einfach auch wieviel man davon braucht. Ich mag diese „bring your own“ mentalität nicht, wenn man einlädt- das passt für mich nur wenn es sich grad spontan ergibt oder so. häste möchte ich wirklich einladen und dann auch von herzen.
wenn chips und getränke auch als zu teuer angesehen werden müsste man sich überlegen ob man überhaupt einladen will.

grillen kann man vieles:
feta/haloumi
gemüsespiessli
bananen mit speck rundum
schlangenbrot
pizzafladen
bananen mit schoggi
jegliche art von gemüse
crevetten/ fisch
würste
....

und mit feinen beilagen brauchts auch mengenmässig nicht so viel fleisch.

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Preiswert grillen mit Freunden

Beitrag von Lotus »

pippo: Also ich finde "bring your own" sehr gut, bei Leuten, die kein Stutz haben, aber das sehe ich dann auch nicht so als Einladung sondern als Miteinander. Es gibt ja meistens einen Grund, für so eine Entwicklung ;) und die Jungen Leute von Heute wollen halt miteinander Zeit verbringen, ohne Geld auszugeben. Und der eine isst Vegan, der andere Vegi...so ist es einfacher.

Übrigens eine Zusatzausgabe von 50 Stutz für Gäste ist nicht jederzeit möglich im HH Budget! Wenn man zB 400.- Budgetiert hat für einen Monat, dann sind 50 Franken recht viele Prozente... Also JA, Chips sind darum manchmal teuer :!:
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Antworten