Pilze essbar? Pilzkontrolle?

Antworten
Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Pilze essbar? Pilzkontrolle?

Beitrag von enjel »

Bei uns im Kaninchengehege (steht im Garten in der Erde :wink: ) wachsen in letzter Zeit immer wieder Pilze, die wie Champignons aussehen. Nun getraue ich mich nicht, die einfach zu essen, gleichzeitig ist - zumindest der lokale - Pilzkontrolleur erst im Herbst 'aktiv'.
Kennt sich jmd. mit Pilzen aus, oder weiss eine Anlaufstelle (Region Luzern)?

Wenn es nämlich Champignons wären, dann würde ich sie lieber essen, als fortwerfen :mrgreen:
Zuletzt geändert von enjel am Sa 19. Mai 2018, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Pilze essbar? Pilzkontrolle?

Beitrag von enjel »

Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Pilze essbar? Pilzkontrolle?

Beitrag von jupi2000 »

Die sehen schon wie Champignons aus.

Aber mal ehrlich, ich würde nie einen Pilz aus dem Garten/Wald essen, den kein Pilzkontrolleur gesehen hat. Da ist mir meine Gesundheit und mein Leben wichtiger.
Ev kannst du ja den Pilzkontrolleur eurer Gemeinde anschreiben. Den Namen findest du auf der Homepage der Gemeinde. Oder ev auch nur, wenn Pilzsaison ist.
Mir persönlich wäre der Aufwand zu gross. Ich würde die Pilze wohl einfach stehen lassen.

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Pilze essbar? Pilzkontrolle?

Beitrag von Hibiskus »

Ich hatte auch Pilze im Rasen, die wie Champignons aussahen und sie einem befreundeten Pilzler gezeigt. Es waren keine Champignons und er meinte, die wachsen meistens nicht einfach so im Rasen.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Pilze essbar? Pilzkontrolle?

Beitrag von enjel »

@jupi2000: Deshalb frage ich ja, ich will sienicht ja auch nicht einfach so essen :wink:

@hibuskus: sie wachsen nicht im Rasen, sondern in der Erde im Gehege. Da wir hier auch viel Rindenmulch verwenden, könnten sie ja 'eingeschleppt' sein?
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Nina08
Member
Beiträge: 411
Registriert: Di 1. Dez 2009, 16:12
Geschlecht: weiblich

Re: Pilze essbar? Pilzkontrolle?

Beitrag von Nina08 »

Champignon ähnliche Pilze nienienie ohne Kontrolle essen. Da gibt es tödliche giftige die sehr ähnlich aussehen. Ich gehe seit Jaaahren Pilze suchen und kenne mich aus. Nehme auch Pilze ohne Kontrolle mit. Aber noch nie hab ich einen "champignon" mitgenommen. Das ist mir zu heikel.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Pilze essbar? Pilzkontrolle?

Beitrag von jupi2000 »

Enjel
Ja klar. Du informierst dich ja, das finde ich gut :D

sunny-angel
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 19:51
Geschlecht: weiblich

Re: Pilze essbar? Pilzkontrolle?

Beitrag von sunny-angel »

mein mann ist pilzkontrolleur und ich hab ihm das foto gezeigt. es sind nicht sicher champignons, gibt viele ähnliche aber anhand von einem foto schwierig zu sagen. auf jeden fall einem pilzkontrolleur zeigen oder NICHT essen.

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3519
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Pilze essbar? Pilzkontrolle?

Beitrag von Netterl »

enjel: Spannend! Wir hatten in einem regenreichen Jahr mal riesige Pilze bei den Tomaten , hab mich da auch nicht getraut. Allerdings hab ich mit meinem Vater vor Jahren schon auch mal Wiesenchampignons mitgenommen und gegessen.

Ich drücke Dir due Daumen, dass Du schnell eine Fachperson findest, die Dir weiterhilft. Bei mir im Garten wachsen übrigens Schopftintlinge.

@sunnyangel: Woran macht Dein Mann fest, dass es auf keinen Fall Champignons sind? Würde mich rein wissenschaftlich interessieren.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Pilze essbar? Pilzkontrolle?

Beitrag von enjel »

@netterl: gell, finde ich auch. Mittlerweile habe ich sicher bereits gegen 10 Stück entsorgt.

Danke für die Rückmeldungen. Dann schaue ich msl, ob ich beim nächsten Fund einen Pilzkontrolleur ausser Saison auftreibe ....
Sunny-angel, ihr seid nicht aus der Zentralschweiz, per Zufall? 8)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Antworten