An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Antworten
Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Venia »

Hallo,

habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe...

Mache ab und zu mal eine Lasagne, vorallem auch weil's meine Kids Lasagne lieben...
Jedoch ist bei mir jeweils die oberste Schicht zu "knackig" und weiss nicht was ich ändern soll/muss das die Lasagne
perfekt wird. Sonst ist sie sehr fein... aber eben, oben zu knackig.
Nehme Lasagneblätter ohne Vorkochen, da es mir sonst zu aufwändig erscheint. Die Lasagne ist vor sie in den Backofen
kommt bis zuoberst mir Flüssigkeit bedeckt. Was mache ich also falsch? Oder sollte ich mehr mit Unterhitze backen? Was hebt ihr mir für Tipps? Wie macht ihr das???

Lieben Dank :D
Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Franziska88
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 7. Aug 2016, 00:52

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Franziska88 »

Dieses Problem hatte ich am Anfang auch, da ich immer mit Umluft gebacken habe. Seit ich die Lasagne bei 180Grad im unteren Drittel für 45min backe, habe ich dieses Problem nicht mehr. :-)

Sunshinemom
Member
Beiträge: 250
Registriert: Do 14. Jan 2016, 19:22
Geschlecht: weiblich

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Sunshinemom »

Hast du als oberste Schicht die Lasagneblätter. Wenn ja würde ich das ändern. Ich habe zuoberst immer béchamel, resp Käse.

LuisaElla
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von LuisaElla »

Hallo Venia, zuoberst ist bei mit immer reichlich Sugo und Bechamel, dann wird es fast nie zu knackig. Und wenn ich sehe, dass zu viel Flüssigkeit abgesogen wurde, mache ich Alupapier noch drauf für den Schutz :)

straucri
Member
Beiträge: 136
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 20:46
Geschlecht: weiblich

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von straucri »

Lasagne Blatt dann Béchamel dann Käse mache ich es und dann habe ich Umluft

Mückemaus
Junior Member
Beiträge: 61
Registriert: Di 18. Dez 2012, 08:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rheinfall

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Mückemaus »

Oder nach einer gewissen Zeit mit alufolie abdecken!

burgfraeulein
Junior Member
Beiträge: 72
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 11:13
Geschlecht: weiblich

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von burgfraeulein »

Ich mache die letzte schicht immer noch dünn "füllung". ZB Hackfleischlasagne: so dass einfach überall noch ein wenig hack draufliegt. Das verliert dann beim backen kontinuierlich Flüssigkeit bzw fett. Hatte so noch nie probleme. Käse mache ich übrigens immer erst 15min vor ende drauf :)

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Venia »

Hallo!

Danke für die vielen Antworten :D!

@Franziska88: je genau backe immer mit Umluft :? . Werde das mal ändern, danke dir!

@Sunshinemom: Habe zuoberst jeweils Béchamel und darüber Käse...

@LuisaElla: danke für den Tipp mit Alupapier! Werde ich ausprobieren :wink: .

@burfraulein: auch eine Möglichkeit, probiere alles aus :wink: .

Danke allen für die Tipps, so wird es bei mir wohl bald auch klappen!!!

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Shiva
Member
Beiträge: 480
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 21:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dehäi

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Shiva »

Versuche mal frischen Pastateig (z.B. Von der Migros) anstatt der harten Platten zu verwenden. Damit hatte ich noch nie Probleme. Darüber zuoberst natürlich Béchamel.

Benutzeravatar
carina2407
Stammgast
Beiträge: 2977
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 20:50
Wohnort: am Bodensee

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von carina2407 »

Ich mache zuoberst immer nochmal Hackfleischsauce, Bechamel und Käse. Dann bei 180 O/U-Hitze in der unteren Hälfte so lange angegeben ist ( ich verwende Glutenfreie Lasagneblätter, da dauert das 35 Minuten) wird perfekt...
2007 Schliefer
2010 Diva

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Finchen »

Ich schwöre auch auf die frischen Lasagne Platten aus dem Kühlregal von Coop oder Migros. Wird meiner Meinung nach viel viel feiner.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Venia »

Hallo,

@Shiva & Finchen: wusste nicht, dass es frische Lasagne Platten gibt :shock: :oops: :oops: :oops: . Muss mich mal achten...

@Carina2407: danke auch dir :D ! Wird alles ausprobiert!!!

Lg
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Zwacki »

Ich drücke während des Backens öfters die Ecken der Teigwaren mit einer Kelle runter, da sich die immer etwas nach oben biegen und dann austrocknen.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Akiko »

Ich mache auch eine Alufolie drauf und nehm die dann für die letzten 10 Minuten weg, hab das Problem somit eigentlich nie.

Wie schon erwähnt gibts auch frische Pasta, eine Pastarolle (heisst glaubs Pastateig ausgewallt 8) ), die du im Kühlregal beim Teig kaufen kannst und selber in die gewünschten Formen schneiden kannst. Gibt dann einfach eine teuerere, aber sehr saftige und leckere Lasagne, weil die Platten schon weich sind und nicht mehr so viel Flüssigkeit aufsaugen.

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Venia »

Hallo!

@Zwacki: ja, dass passiert bei mir auch immer :? ... und ja, das sollte ich vielleicht auch machen...

@Akiko: danke dir! Jetzt war ich schon wieder im Migros und gestern im Coop. Wollte mich doch mal achten, wegen frischem
Pastateig aber habs total vergessen :oops: . Das nächste Mal achte ich mich!!!

Lieben Dank euch!
Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Ursi71 »

Ich backe Lasagne jeweils ohne die Blätter vorzukochen. Ich nehme die Lasagneplatten von Barilla, die sind viel besser als die von der Migros. Ich mache zuoberst Bechamel und etwas Reibkäse. Ich backe die Lasagne immer zugedeckt und mach nur für die letzten Minuten den Deckel oder die Alufolie weg. Das wird super

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 188
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Elessa »

... und ich schaue, dass es oben immer möglichst knackig wird, weil ich das am liebsten habe :lol:
Bild

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1040
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von enjel »

Elessa hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 20:55 ... und ich schaue, dass es oben immer möglichst knackig wird, weil ich das am liebsten habe :lol:
Genau! Meine Kids streiten sich um die knusprigsten Ecken .... :-D
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Venia
Member
Beiträge: 281
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:39
Wohnort: Kt. Bern

Re: An alle die gerne und oft Lasagne kochen...

Beitrag von Venia »

Hallo,

@Ursi71: nehme auch immer die Pastablätter von Barilla, mag die sehr. Danke auch Dir!

@Elessa + enjel: :lol: Ja, Geschmäcker sind verschieden... meine Kids finden's nicht schlimm. Mein
GG und ich mögen es lieber etwas weniger "knackig".

Liebe Grüsse
Venia
Wie wenig wir wissen, erkennen wir,
wenn unsere Kinder zu fragen beginnen.

Amerikanisches Sprichwort

Antworten