Vorbereiten Bratkartoffeln / Pommes Risolee

Antworten
Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Vorbereiten Bratkartoffeln / Pommes Risolee

Beitrag von Manjana »

Hallo zusammen

Kann ich Pommes Risolées am Vortag oder noch früher vorbereiten? Also bereits schneiden und zb. in Wasser stehen lassen?
Danke für eure Tips!
Grüsse, Manjana

MammaLeone
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 18:55
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbereiten Bratkartoffeln / Pommes Risolee

Beitrag von MammaLeone »

Würde ich persönlich nicht machen... sind dann alle vitamine weg und die kartoffeln sind mit wasser vollgesogen. Aber praktische erfahrung damit hab ich nicht

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbereiten Bratkartoffeln / Pommes Risolee

Beitrag von Malaga1 »

Sehe das gleich wie MammaLeone. Evtl. Am Vortag schneiden und braten und dann vor dem essen nochmals etwas braten?
sie 2009
er 2010

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Vorbereiten Bratkartoffeln / Pommes Risolee

Beitrag von Akiko »

Würde ich jetzt nicht machen, oder wenn, dann nur kurz. Wie schon geschrieben werden viele Nährstoffe ausgewaschen und die Kartoffeln saugen sich mit Wasser voll.

Ich mache es oft so, dass ich z.B. die Ofenkartoffeln schon mal 10 Minuten im Ofen vorgare und den Ofen dann abstelle. So werden die Kartoffeln nicht mehr braun, weil die Hitze diesen Prozess stoppt, sind aber noch nicht gar. Zu einem späteren Zeitpunkt gare ich die Kartoffeln dann noch zu Ende. Das kannst du auch mit Bratkartoffeln machen. Theoretisch kannst du halbgare Kartoffelstücke auch einfrieren und dann später fertiggaren. Frisch zubereitete Bratkartoffeln sind aber sicher nicht zu übertreffen.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1236
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Vorbereiten Bratkartoffeln / Pommes Risolee

Beitrag von Ursi71 »

ginge nicht auch, die Bratkartoffeln aus gekochten Kartoffeln zu machen?
Meine Mama hat früher immer Gschwellti vorgekocht, geschält und geschnitten. Wenn Kartoffeln gekocht sind, werden sie ja nicht braun, wenn man sie einen Tag im Kühlschrank hält.
Einfach Kartoffeln nicht zu weich kochen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vorbereiten Bratkartoffeln / Pommes Risolee

Beitrag von Nuuneli »

Wenn Du die Kartoffeln nicht schälst, sind sei schnell gemacht. Ich mache das oft so - erspart eine Menge Arbeit ;-) .
200120042007

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbereiten Bratkartoffeln / Pommes Risolee

Beitrag von Dragonfly2012 »

Nuuneli hat geschrieben: Di 29. Mai 2018, 09:52 Wenn Du die Kartoffeln nicht schälst, sind sei schnell gemacht. Ich mache das oft so - erspart eine Menge Arbeit ;-) .
Das würde ich hingegen nicht empfehlen, Kartoffelschale kann giftig sein.
Schüler 2013 & 2015

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vorbereiten Bratkartoffeln / Pommes Risolee

Beitrag von Nuuneli »

Davon habe ich noch nie etwas gehört...?

Ach ja: hab's gelesen. Ich nehme dazu eh nur neue Kartoffeln.
200120042007

Dragonfly2012
Senior Member
Beiträge: 521
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 21:03
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbereiten Bratkartoffeln / Pommes Risolee

Beitrag von Dragonfly2012 »

Ich weiss es auch erst seit kurzem. Dabei hab ich Bratkartoffeln mit Schale am liebsten :? ...
Schüler 2013 & 2015

Manjana
Member
Beiträge: 398
Registriert: So 2. Okt 2016, 10:14
Geschlecht: weiblich

Re: Vorbereiten Bratkartoffeln / Pommes Risolee

Beitrag von Manjana »

Hallo!
Danke für die vielen Rückmeldungen! Wir haben sie eben lieber aus rohen Kartoffeln, die anderen fallen bei mir oft auseinander. Eventuell nehme ich die TK-Pommes Risolee als Notlösung ;-)

Antworten