Streuselkuchen

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Streuselkuchen

Beitrag von Icecream »

Wenn ihr z.B. einen Apfelstreuselkuchen backt, macht ihr den Teig selber, oder kann man auch einen Mürbeteig kaufen?

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Streuselkuchen

Beitrag von Weisserose »

die Streussel mache ich selber. Werfe immer Butter, Mehl und Zucker in den Küchenmixer bis es Krümelig ist, bloss nicht zu lange sonst hast du einen Klumpen
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Streuselkuchen

Beitrag von Icecream »

@Weissrose
Und machst Du den Teig auch selber? Also es braucht ja einen Teig, einen Belag (Früchte) und dann die Streusel

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Streuselkuchen

Beitrag von Weisserose »

Ich mach die früchte direkt in die Form, ohne Boden da ich kein Fan bin davon 😁
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Streuselkuchen

Beitrag von Jamiro »

In meinen Streuselkuchenrezepten ist der Teig immer gleichzeitig auch Streusel. Man macht also den Teig und stellt eine gewisse Menge davon zur Seite, die man dann darüberbröselt.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Streuselkuchen

Beitrag von Akiko »

Icecream hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 14:53 Wenn ihr z.B. einen Apfelstreuselkuchen backt, macht ihr den Teig selber, oder kann man auch einen Mürbeteig kaufen?
Das kannst du sicher ohne Probleme. Der ist dann einfach dünner als jener im Rezept, denn die meisten Streuselkuchen (die ich kenne :) ) haben einen eher dickeren Boden. Dann machst du einfach den Belag drauf und die Streusel kommen dann obenauf. Backzeit ist dann ev. etwas kürzer, da musst du schauen.

Ich selber mache den Teig immer selber, da mir die gekauften Mürbeteigböden nicht so schmecken, aber das ist ja Geschmackssache.
Ich mache ab und zu selber Streusel, z.B. auch für auf eine Wähe oder ein Crumble.

Benutzeravatar
pipo1
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Nov 2017, 16:06
Geschlecht: männlich

Re: Streuselkuchen

Beitrag von pipo1 »

Ich mache Streuselkuchen nur mit Hefeteig und diesen dann nicht sehr süß, weil ja schon die Streusel ordentlich Zucker enthalten. Mit Rührteig mag ich das gar nicht, das wird viel zu süß. Also wirklich VIEL zu süß.
Viele Bäcker machen das neuerdings, ich vermute, weil sie sich nicht die Mühe mit dem Hefeteig machen wollen. Bei denen kaufe ich dann nicht mehr.

Und Streuselkuchen mit Mürbteig geht schon gar nicht. Bärks.

Antworten