Tortencreme: Gelatine durch Qimiq ersetzen

Antworten
Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Tortencreme: Gelatine durch Qimiq ersetzen

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Meisa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tortencreme: Gelatine durch Qimiq ersetzen

Beitrag von Meisa »

Ich wür statt Mascarpone und Gelatine s QimiQ näh und dänn wie im Rezept de Rahm drunder zieh:) wenn meh Marcarpone müesstisch näh als eis QimiQ würi das eifach no mit Mascarpone uffülle..:)

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Tortencreme: Gelatine durch Qimiq ersetzen

Beitrag von Omorfi »

Schnittfest wird die Tortencreme mit Qimiq aber nicht, oder?

Meisa
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Jan 2018, 10:06
Geschlecht: weiblich

Re: Tortencreme: Gelatine durch Qimiq ersetzen

Beitrag von Meisa »

Doch ziemlich, also zum ä Torte fülle isches Schnittfest gueg, will s Bisquit ja no Flüssigkeit ufsuuged. Wenns aber e „Quarktorte“ sött gäh, also mitere dicke Schicht denn langets wahrschiinli nöd... denn würi nur d Hälfti Schlagrahm dri tue und det au Rahmfestiger dri und denn luege öbs nöd zsüess isch.

Omorfi
Member
Beiträge: 221
Registriert: Sa 6. Feb 2010, 20:17

Re: Tortencreme: Gelatine durch Qimiq ersetzen

Beitrag von Omorfi »

Ah ja, gute Idee mit dem Rahmfestiger, danke.

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Tortencreme: Gelatine durch Qimiq ersetzen

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tortencreme: Gelatine durch Qimiq ersetzen

Beitrag von Nuuneli »

Bei einem Rezeptz mit 500g Mascarpone, 250ml geschlagenem Rahm, 1 dl Kaffee und 3 Blatt Gelatine

riet mir die Emmi Gruppe

die Hälfte des Rahms durch 250g QimiQ zu ersetzen und mind. 4 Std. zu kühlen.
200120042007

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Tortencreme: Gelatine durch Qimiq ersetzen

Beitrag von orion11 »

Ich stolpere immer wieder darüber:
Amea hat geschrieben: Mi 19. Sep 2018, 17:10 Ich würde gern die Gelatine durch Qimiq ersetzen.
Sorry wenn ich blöd frage, aber:
Qimiq enthält u.A. Gelatine. Wenn ich jetzt also statt Gelatine + Rahm Qimiq benütze, bin ich gelatinemässig gleich weit.
Wozu also das Ganze? :roll:

Was sind die Gründe um Qimiq zu benützen? Interessiert mich einfach...
orion

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Tortencreme: Gelatine durch Qimiq ersetzen

Beitrag von Nuuneli »

Manchmal, wenn ich nicht "gut" arbeite, dann gibt es Gelatineklümpli. Deshalb habe ich es mal mit Qimiq ausprobiert. Einen Unterschied per se macht es für mich sonst keinen.
200120042007

Elvi34
Member
Beiträge: 204
Registriert: So 25. Sep 2005, 18:27

Re: Tortencreme: Gelatine durch Qimiq ersetzen

Beitrag von Elvi34 »

...
Zuletzt geändert von Elvi34 am Do 4. Jun 2020, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

orion11
Member
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2009, 09:40

Re: Tortencreme: Gelatine durch Qimiq ersetzen

Beitrag von orion11 »

In dem Fall gehts aussschliesslich um verarbeitungstechnische Gründe...
OK, das kann ich verstehen, danke Euch.
(Sehr oft bei solchen Fragen geht es eben darum, die Gelatine als solche zu ersetzen; was so natürlich nicht der Fall wäre.)
Nuuneli hat geschrieben: Do 27. Sep 2018, 10:21 Manchmal, wenn ich nicht "gut" arbeite, dann gibt es Gelatineklümpli.
Ich kann mich erinnern als Teenager, dass meine Mutter mal eine zeitlang auf dem "Quarktorten-Trip" war. Da gabs diese eigentlich tollen Torten, aber es hatte sehr oft diese Klümpchen drin. Wenn ich da draufgebissen habe, hat mir die Konsistenz regelmässig Brechreiz verursacht... Uääh! Das ging soweit, dass ich das Tortenstück vor dem Essen fast seziert habe.

Heute erledigt GG alles bei uns, was mit Gelatine zu tun hat. Und er macht das absolut klümpchenfrei. :D

Antworten