Getrocknete Tomaten

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Getrocknete Tomaten

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe sehr viele Cherrytomaten bekommen und kann unmöglich alle essen. Ich suche nun das ultimative Rezept für eingelegte, getrocknete Tomaten in Öl. Am liebsten mit Knobli. Und ich muss auch wissen, wie man Tomaten trocknet, ohne dass die schimmeln, bevor sie trocken sind :D
Danke euch!

Hibiskus
Senior Member
Beiträge: 969
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 17:56

Re: Getrocknete Tomaten

Beitrag von Hibiskus »

Zum Einlegen kann ich Dir nichts sagen, aber zum Trocknen. Ich Trockne sie jeweils im Backofen bei 50°. Die Türe ist ein bisschen offengehalten mit einem Holzspatel. Funktioniert super! Noch einfacher ist es, wenn ich von jemandem einen Dörrex ausleihen kann...

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Getrocknete Tomaten

Beitrag von jupi2000 »

Hibiskus, danke!
Dörrgerät habe ich auch keins. Aber bei 50° C im Ofen hilft mir schon weiter. Entfernst du das Geschlabber mit den Kernen aus den Tomaten?

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Getrocknete Tomaten

Beitrag von -Malve- »

Nur halbieren und auf Hautseite nebeneinander auf Gitter legen und so trocknen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Getrocknete Tomaten

Beitrag von jupi2000 »

Malve, die Tomaten sind nun getrocknet. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie man die einlegt. Googel hat tausende von Ideen :shock:

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Getrocknete Tomaten

Beitrag von -Malve- »

Jupi, ich habe sie nicht eingelegt.
Es gibt auch sehr feine Rezepte mit getrockneten Tomaten und z.B im Risotto mitgekocht sind sie extrem fein.
(Aber auch einfach zum knabbern :mrgreen: )
Man kann auch aus den getrockneten später ein Pesto machen: Einfach in heisses Wasser einlegen, pürieren, würzen.
Oder ins Fondue mischen usw.

Ich mag sie nicht einlegen da sie getrocknet sehr gut haltbar sind und eingelegte kriegt man eh an jeder Ecke im Gegensatz zu trockenen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Getrocknete Tomaten

Beitrag von jupi2000 »

Malve
Danke für den Tip mit dem Risotto und dem Pesto. Das tönt auch sehr fein!

Antworten