Apfelmus sterilisieren?

Antworten
Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Apfelmus sterilisieren?

Beitrag von Zwacki »

Hoi zäme

Wir haben einiges an Fallobst und ich bin eifrig am Apfelmus machen. Nun habe ich aber in der Gefriertruhe keinen Platz mehr. Ich habe Äpfel mit Wasser, Zitronensaft und wenig Zucker gekocht, püriert und wieder aufgekocht. Dann in Konfi-Gläser abgefüllt. Reicht das oder würdet Ihr sie noch sterilisieren?

Wenn sterilisieren - wie? Im Ofen auf einem Backblech mit Wasser? Ich bin leider wenig erfahren aber es reut mich, die Äpfel wegzuwerfen. Für Most ist es aber zu wenig mengenmässig.

Vielen Dank!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Apfelmus sterilisieren?

Beitrag von jupi2000 »

Wenn du das Mus heiss in saubere Gläser abgefüllt hast und sofort verschlossen hast, sollte das steril sein.
Habe das auch schon mit selbstgekochter Tomatensauce gemacht und das hält monatelang.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Apfelmus sterilisieren?

Beitrag von Cary2000 »

Hätte ich auch gesagt. Gläser und Deckel vor dem Befüllen sterilisieren, heiss abfüllen und sofort verschliessen. Mach ich mit allem Eingemachten so.

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Apfelmus sterilisieren?

Beitrag von -Malve- »

Falls du einen Steamer hast: bei 100 Grad 30 Minuten eingefüllt sterilisieren.
Es geht aber auch mit heiss einfüllen, einfach sehr sauber arbeiten, die Gläser zuvor gut sterilisieren und sie müssen auch heisse sein beim Einfüllen also schnell arbeiten.

Benutzeravatar
Sarisari
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Apfelmus sterilisieren?

Beitrag von Sarisari »

Nein, heiss einfüllen reicht nicht! 30 min bei 90 grad im Einkochtopf, oder im Backofen wenn das Wasser im Kontrollglas kocht ... die Zuckermelone ist zu klein, damit es ohne sterilisieren geht... Foto ist aus dem Weck-einkochbuch...
[img]https://api.app.swissmom.ch/api/Asset/G ... oding=Jpeg[/img]
Gut Ding will Weile haben 8)

Benutzeravatar
Sarisari
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Apfelmus sterilisieren?

Beitrag von Sarisari »

Gut Ding will Weile haben 8)

Benutzeravatar
Sarisari
Junior Member
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 16:03
Geschlecht: weiblich

Re: Apfelmus sterilisieren?

Beitrag von Sarisari »

Gut Ding will Weile haben 8)

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Apfelmus sterilisieren?

Beitrag von -Malve- »

@ Sarisari
Bei Weck muss man alles einkochen/Sterilisieren, auch Konfitüre.
Nichtsdestotrotz kann man einige Dinge auch heiss einfüllen von denen Weck abrät.
Ich mache Diabetikerkonfitüre mit lediglich 20% Zucker und die ist problemlos ein Jahr haltbar.

Hier eine Anleitung der Thurgauer Bäuerinnen:
Ein bisschen nach unten scrollen und es hat ein Rezept für heiss eingefülltes Apfelmus mit Zucker "nach Belieben"

http://www.vtgl.ch/thurgauer-bauer/arch ... at-70.html

Avenira
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 14:11
Geschlecht: weiblich

Re: Apfelmus sterilisieren?

Beitrag von Avenira »

Alles ussert Confi sött mer ichoche. Leider bestaht da viel unwüsse. Meistens gahts guet aber gfahr vo Botulismus bestaht eifach. Und ja au bi Gmüess und Frücht. Schlimme me schmöckts ned wemer Glas ufmacht. Deswege alles immer Ikoche. Es lohnt sich wemer freud a sinere gsundheit het. [emoji4]

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Apfelmus sterilisieren?

Beitrag von Zwacki »

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Eure Links. Leider bin ich nun noch etwas verwirrter als vorher... :-)

Ich habe die Gläser mit kochendem Wasser ausgespült. Leider aber nicht heiss gehalten bis zum Abfüllen. Nach dem Abfüllen habe ich die Gläser ein paar Minuten auf den Kopf gestellt. War das falsch? Ich mache das bei Confi jeweils. In einem Link steht, das Mus sollte nur 0.5 cm bis zum Rand kommen, der Rest sollte mit heissem Wasser aufgefüllt werden, damit sich eben kein Apfelmus am Rand festsetzt.

- Könnte ich die Gläser im nachhinein noch sterilisieren im Ofen? Es ist etwa drei Tage her. Oder besser im Kühlschrank aufbewahren weil ich wohl etwas zu unsauber gearbeitet habe?

- Malve: ich habe einen Electrolux Combi-Steamer - Du schreibst 30 Minuten bei 100 Grad. Habe die Bedienungsanleitung hervorgenommen und sie machen das mit dem Programm "Intervall Garen", das wäre dann so 180 Grad mit immer wieder Flüssigkeitszufuhr. Du stellst sie einfach rein bei 100 Grad? Lässt Du sie noch einen Moment im Ofen wenn es fertig ist?

- Avenira: gerade eben weil man diesen Botulismus nicht sieht, ist es mir ein Anliegen, das "korrekt" zu machen. Neben dem, dass ich keinen Platz mehr habe in der Gefriertruhe, kommt eben noch dazu, dass ich es praktisch finden würde, einfach so spontan ein Glas aus dem Keller zu nehmen ohne aufzutauen und zu planen vorher.

Danke & schöne Obe!

Benutzeravatar
-Malve-
Member
Beiträge: 431
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 17:40

Re: Apfelmus sterilisieren?

Beitrag von -Malve- »

@Zwacki/ Steamer
Ich machs seit Jahren so dass ich nach dem Weck-Kochbuch gehe aber anstatt das Einkochgerät von Weck halt den Steamer verwende. Das klappt wunderbar. Ich verwende dann nur Weck-Gläser. (SChraubgläser gehen NICHT)

Konfitüre mache ich in Schraubgläser, immer nur mit 20-30% Zucker und Pektin zum Gelieren. Die Gläser /Deckel sterilisiere ich vor GEbrauch 10-15 Minuten bei 100 Grad im Steamer.

Heiss einfü'llen mache ich mit Gurken in Essig und manchmal mit Früchten in Zuckersirup in Bügelgläsern und/oder SChraubgläsern. Auch diese sterilisiere ich vorgängig im Steamer 10-15 Minuten und verwende sie dann "süttig" heiss.

Botulismus: Gut darauf achten ob die Gläser noch unter VAkuum stehen beim Verwenden (Blechdeckel leicht nach innen gezogen, Bügelglas hält auch ohne Bügel sehr fest und öffnet sich schwer, "plopp" beim Aufmachen usw. DAnn ist das VAkuum intakt und somit auch kein Botulismus.)

Dein Apfelmus wäre mir zu heikel zum Aufbewahren. Das würde ich im Kühlschrank lagern und innert 1-2 Wochen konsumieren. Die Oberfläche der Ware bei Mus ist extem hoch wehalb es meiner ERfahrung nach am heikelsten ist z.B. im Gegensatz zu Früchten in Zuckerwasser. Das A und O ist wirklich ganz sauberes Arbeiten da mag es nur wenig vertragen. Deshalb sterilisiere ich am liebsten nach Weck im Steamer nach dem Einfüllen das bügelt allfällige Mängel bei der HErstellung aus. :mrgreen:

Du kannst schon nachgängig sterilisieren. ABER: Nur in den richtigen Gläsern (Weck oder Bügelgläser, Weck sind praktischer und halten nur dann dicht wenn die WAre 100% in Ordnung ist. 3 Tage Abstand wäre mir zu lange. Da können sich schon Gärprozesse in Gang gesetzt haben. Selber sterilisiere ich spätestens am Tag danach (z.B. Gurkengläser die heiss eingefüllt sind und nach dem Abkühlen nicht richtig "vermachen".)

Das Intervall-Steamen kann ich mir nicht recht vorstellen. Ausser es ist dazu gedacht dass die Gummis nicht austrocknen wenn man als Grundlage das Sterilisieren im Ofen nimmt? :? Habe einen V-Zug und da wird bei 100 Grad Dampf sterilisiert und das entspricht der Methode Weck. Seit 10 Jahren funktioniert das bei mir einwandfrei.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Apfelmus sterilisieren?

Beitrag von Zwacki »

Liebe Malve
Ich wollte Dir noch herzlich für Deine ausführliche Antwort danken. Ich habe Deine Antwort gelesen, kam aber vor den Herbstferien nicht mehr zum Zurückschreiben. Leider kam ich auch nicht mehr dazu, das Ganze im nachhinein zu sterilisieren und so werde ich mich wohl vom Apfelmus trennen, ist mir nicht ganz wohl dabei.
Es ist selten, dass wir so grosse Mengen an Früchten im Garten haben, deshalb habe ich mich vorher noch nicht so mit der ganzen Thematik auseinandergesetzt sondern einfach kleine Mengen eingefroren.
Also nochmals vielen Dank & schönen Nachmittag!

Antworten