Quittengelee

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Quittengelee

Beitrag von jupi2000 »

Liebe swissmoms, es gibt wiedermal tausende Rezepte, wie man Quittengelee macht. Bin biz überfordert :? . Wie macht ihr das? Ich werde dieses Jahr Quitten bekommen vom Nachbarn. Eher kleinere, aber feine.

Flämmli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 11:43
Geschlecht: weiblich

Re: Quittengelee

Beitrag von Flämmli »

Han grad au übercho, bin gspannt ufnes feins rezäpt [emoji5]️

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Quittengelee

Beitrag von Tinky »

Quitten putzen, in Würfel schneiden, in eine Pfanne geben und mit Wasser bedecken. Aufkochen, ca. 1 Stunde köcheln lassen und danach über Nacht stehen lassen.
Am nächsten Tag das ganze durch ein Durchseihtuch schütten, leicht ausdrücken. Diesen Saft koche ich 1:1 mit gewöhnlichem Zucker, einem Spritzer Zitronensaft und etwas rote Apfelschinti (für die Farbe). Kochen ca. 25 Minuten bis es anfängt zu gelieren.
Bild Bild

tRaktöre
Member
Beiträge: 119
Registriert: Do 1. Jan 2009, 20:51
Geschlecht: weiblich

Re: Quittengelee

Beitrag von tRaktöre »

Ich mache den Gelee ähnlich wie Tinky. Ausser dass ich die geschnittenen Quitten mit einem Tuch zudecke und dann über Nacht stehen lasse. Die Quitten werden dann so orange-bräunlich und das gibt dann die schöne Geleefarbe. Dann brauch ich auch kein Apfelschnitz/Schale zum kochen.
so was feines Quitten!

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Quittengelee

Beitrag von lafourmi »

Wir gewinnen den Saft der Quitten mit einem Dampfentsafter und verarbeiten diesen anschliessend zu Gelee.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Quittengelee

Beitrag von jupi2000 »

Tinky
Danke dir! Mit Quitten putzen meinst du was genau? Entkernen oder nur waschen?
Die Dinger sind ja steinhart :? :o

So ein Entsafter habe ich nicht.

Traktöre
Ich liebe Quitten auch! Bis jetzt habe ich immer am Bauernmarkt Quittengelee gekauft. Jetzt probier ich das mal selber.

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 845
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Quittengelee

Beitrag von Tinky »

Jupi2000
Mit einem Tuch die "staubige Schicht" abputzen.
Entkernen ist nicht nötig
Bild Bild

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Quittengelee

Beitrag von jupi2000 »

Tinky
Danke für die Info. Das spart viel Zeit, wenn man die Früchte nicht noch entkernen muss :lol:

Ich habe gelesen, dass man eine Zimtstange mitkochen kann. Ich probier das mal aus.

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Quittengelee

Beitrag von Jazz »

jupi2000 hat geschrieben: Di 16. Okt 2018, 12:39
Mit Quitten putzen meinst du was genau? Entkernen oder nur waschen?
Die Dinger sind ja steinhart :? :o
Die Quitten mit einem feuchten Lappen abwischen, das reicht aus. Entkernen ja nicht, denn in den Kernen ist das Pektin enthalten und deswegen gelieren die Quitten so gut :wink:

Presst man die Quitten zu fest aus, kann der Gelee trübe werden (sagt man) ich machs aber immer, denn genau so bekommt man noch zusätzlichen Geschmack. Aber Achtung: altes Tuch und Schneidebrett verwenden, die Flecken bleiben dann für immer ...

Edit: letztes Jahr fand ich es sehr schade, die Fruchtstücke wegzuwerfen, habe deswegen die gekochten Quitten nicht zu fest ausgedrückt und mit dem Rest ein Chutney gekocht. War aber recht aufwändig, wobei, bei den gekochten Quitten geht die Schale/Kernen viel besser weg, als wenn sie roh und Steinhart sind :mrgreen:
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Quittengelee

Beitrag von Akiko »

Ich gebe z.T. noch Vanillezucker oder eine ausgekratzte Vanilleschote dazu, das gibt auch ein ganz feines Aroma.

Ich drücke die gekochten Quitten auch aus, so viel trüber wird mir das Gelee nicht, und wenn, wäre es mir auch egal, Hauptsache, es schmeckt :lol:

Da ich es auch schade finde, dass man die ausgekochten Früchte wegwirft, habe ich auch schon Quittenkonfitüre gemacht. Das war dann aber ein rechter Krampf, weil ich die Früchte zuvor geschält und entkernt habe. Das Resultat war dann aber sehr fein.
Zudem lässt sich aus den ausgekochten Früchten auch Quittenpästli machen, so eine Art Gummibärli, hier hats Ideen dazu: https://doazmol-rezepte.ch/archive/4810 Ich habe das auch schon ausprobiert, wobei das Resultat in unserer Familie nicht so Anklang gefunden hat. Die Masse war recht körnig und grob, ich würde bei einem zweiten Versuch wohl bei den gekochten Schnitzen das Gehäuse rausschneiden.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Quittengelee

Beitrag von jupi2000 »

Jazz
Wie genau machst du das Quittenchutney?

Jazz
Member
Beiträge: 386
Registriert: Di 19. Jun 2012, 21:28
Geschlecht: weiblich

Re: Quittengelee

Beitrag von Jazz »

Jupi2000: schicke dir das Rezept via PN
Bewahre dir die Hoffnung auf Besserung.
Dann hast du die Kraft für das Heute.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Quittengelee

Beitrag von jupi2000 »

Jazz
Vielen Dank! Ist angekommen :D

Antworten