Gewürzmischungen und Rezepte dazu

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Gewürzmischungen und Rezepte dazu

Beitrag von Yoghurt »

Hallo zusammen

Weihnachten kommt langsam und damit die Frage nach Geschenken. Unser Junior ist langsam alt genug, um kleinere Dinge zu "werkeln" und damit Grosseltern etc. glücklich zu machen. Ich selbst mag am liebsten Geschenke, die man (auf-)brauchen kann. Darum habe ich mir überlegt, mit Junior zusammen Gewürzmischungen zusammenzustellen. Eigentlich kein Problem, es gibt genügend Rezepte dafür im Internet. Nur: Wofür genau braucht man die alle? Ein paar Leute, die wir beschenken möchten, sind nicht unbedingt experimentierfreudig in der Küche. Darum möchte ich gerne zu jeder Mischung ein einfaches Rezept mitgeben, das nicht allzu exotisch sein sollte. Oder ein nicht so exotisches und ein exotisches, für die offeneren Hobbyköche. :wink:

Darum würde ich mich freuen, wenn ihr mir Ideen für Gewürzmischungen aller Art (Kräutersalz, Gewürzmischungen, Blütenzucker etc.) zusammen mit erprobten Rezepten posten könntet.

Wofür genau braucht man eigentlich Blütenzucker? :oops:

Vielen Dank im Voraus! :D

LG Yoghurt

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Gewürzmischungen und Rezepte dazu

Beitrag von jupi2000 »

Gewürzmischung für Mexikanisches. Passt für Poulet- oder Rindfleischstreifen in Fachitas. Oder natürlich auch für Gemüse

2 TL Chilipulver
4 TL Knoblipulver
4 TL Zwiebelpulver
4 TL Oregano
8 TL Paprikapulver süss
16TL Kreuzkümmelpulver
6TL Salz
4TL Pfeffer schwarz

Benutzeravatar
ragusa
Vielschreiberin
Beiträge: 1148
Registriert: Mo 20. Jul 2015, 13:35
Geschlecht: weiblich

Re: Gewürzmischungen und Rezepte dazu

Beitrag von ragusa »

Ich mache manchmal Vanillezucker selber, wenn ich Vanillemark für ein Rezept brauche. Für den Vanillezucker einfach Zucker und die gebrauchten Vanillestengel in einem dichten Behälter mischen und etwas ziehen lassen. Manchmal je nach dem ob ich noch etwas Vanillemark vorig hab, geb ich das Vanillemark noch separat hinein. Ich brauch es vor allem gerne für unsere selber gemachten Birchermüesli
Meitli 07/2011
Bueb 02/2016

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Gewürzmischungen und Rezepte dazu

Beitrag von Pippo »

für die die nicht so exotisch kochen kann ich dir salzmischungen in einer mühle empfehlen: grobkörniges salz mit chiliflocken oder mit rosmarin oder thymian

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Gewürzmischungen und Rezepte dazu

Beitrag von Nineli »

@Yoghurt

Ich hab grad heute ein Kräutersalz zusammengemischt als Mitbringsel für Kollegen, bei denen wir morgen eingeladen sind.

Ein genaues Rezept habe ich nicht, aber ich mahle dazu immer getrockneten Rosmarin, Thymian und Oregano (für mich eine gute Kräutermischung, die man für vieles einsetzen kann). Wenn ich weiss, dass es jemand gern ein wenig pikant hat, mahle ich noch Peperoncini dazu (das gibt auch schöne rote "Punkte"). Ausser Oregano habe ich diese Dinge im Garten und trockne sie jedes Jahr, damit ich dann eben die Salze machen kann. Oregano krieg ich jeweils von Schwiegermutter oder kaufe ihn. Dazu mahle ich dann jeweils noch getrocknete Blüten als Farbtupfer, entweder Ringelblumen und blaue Malvenblüten, heute hatte ich jetzt grad eine bunte Blütenmischung zur Hand, die ich geschenkt bekommen habe, da hab ich die genommen. Gemischt habe ich es mit Meersalz. Andere Male hab ich Himalayasalz genommen. Genaue Mengenangaben habe ich nicht, ich mische es so, dass es schön aussieht :wink: Ich mache dann jeweils schöne bunte Etiketten dafür mit dem Inhalt drauf. Man kann natürlich auch andere Kräuter nehmen, aber für meinen Geschmack ist die Mischung Rosmarin/Thymian/Oregano irgendwie "klassisch" und eben für vieles einsetzbar, die bunten Blüten sind quasi nur fürs Auge, Peperoncini wie gesagt, wenn's jemand etwas pikanter mag (aber allzuviel Schärfe gibt das nicht, wenn man es mit so vielen anderen Kräutern plus dem Salz mischt, aber ich hab auch schon einfach nur Salz und Peperoncini gemischt).

Rezepte für den Gebrauch habe ich nicht, ich verwende es halt einfach überall, wo ich eh Salz und Kräuter reingeben würde, also z. B. Tomatensaucen, sonstige Saucen, Gemüse, Pilze... Da kann ich Dir leider nicht genauer weiterhelfen.

Escada
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: Do 15. Jan 2015, 05:03
Geschlecht: weiblich

Re: Gewürzmischungen und Rezepte dazu

Beitrag von Escada »

Oder machend a risottomischig oder a kuachamischig

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Gewürzmischungen und Rezepte dazu

Beitrag von Yoghurt »

Danke euch! :D

Antworten