Salatsauce, Brot backen etc. / Rezeptbücher allgemein

Antworten
Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Salatsauce, Brot backen etc. / Rezeptbücher allgemein

Beitrag von Pippo »

ich kann dir grad nicht weiterhelfen, würde aber keine kochbücher mitschleppen, du findest ja alle möglichen rezepte auch online :-)

MimiMami
Junior Member
Beiträge: 67
Registriert: So 8. Mai 2016, 13:25
Geschlecht: weiblich

Re: Salatsauce, Brot backen etc. / Rezeptbücher allgemein

Beitrag von MimiMami »

🥗
ET 12.1.2017

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Salatsauce, Brot backen etc. / Rezeptbücher allgemein

Beitrag von Stella* »

Meine Lieblingssalatsauce ist Crema di Aceto Balsamico, Rapsöl und Salz.

Kochbücher würde ich keine zügeln. Aber ich würde sicher meine Lieblingsrezepte digital mitnehmen und allenfalls dort ausdrucken. :D

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Salatsauce, Brot backen etc. / Rezeptbücher allgemein

Beitrag von Stella* »

Müsste ich mich beschränken, würde ich dieses mitnehmen: https://m.exlibris.ch/de/buecher-buch/d ... TcQAvD_BwE
Da schaue ich oft die Mengen der "Basisrezepte" nach und es hat von allem etwas drin.

Allenfalls würde ich noch das Guezlibuch von BB mitnehmen.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Salatsauce, Brot backen etc. / Rezeptbücher allgemein

Beitrag von Nuuneli »

Also ich mache ein von pinterest - aber nicht mit sooooo viel Zucker (ich glaube, das ist ein Druckfehler...): https://www.pinterest.ch/pin/413979390730449860/

Ich finde "das grosse BB Kochbuch" noch gut.
200120042007

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Salatsauce, Brot backen etc. / Rezeptbücher allgemein

Beitrag von Nineli »

@Pingi
Pingi hat geschrieben: So 18. Nov 2018, 20:33 was ich dqnn wahrscheinlich auch öfter machen werde: brot backen. ich habe mir schon das brotbackbuch von betty bossi gekauft. kennt jemand sonst ein gutes rezept oder backbuch?
Ich nehme für mein Brot immer das Grundrezept für Formenbrot aus dem Betty Bossi Brotbackbuch (glaubs Seite 76, also das Brot, das in der Cakeform gebacken wird). Für mich ideal, weil ich es nicht von Hand kneten muss. Ich nehme die Menge für 1 normale Cakeform (nicht 3 kleine).

Hab's für uns ein wenig abgeändert:
- kein Malzextrakt
- Hafermilch statt Buttermilch
- 1/2 Hefewürfel statt 1/4
- nur 1 TL Salz

Die 500 gr. Mehl bestehen bei mir wahlweise aus 400 gr. Dinkel- und Dinkelvollkornmehl oder anderen Mehlen nach Belieben, die restlichen 100 gr. bestehen bei mir aus Haferflocken und Kernen (Sonnenblumen, Kürbis, Leinsamen...). So haben wir trotzdem immer Abwechslung und nicht immer das gleiche Brot.

Du hast geschrieben, dass Du ganz genaue Mengenangaben brauchst. Also konkret würde das jetzt z. B. bei einem Dinkelbrot heissen:
200 gr. Dinkelruchmehl
200 gr. Dinkelvollkornmehl
50 gr. Haferflocken (fein)
50 gr. Sonnenblumenkerne

Kannst natürlich auch 400 gr. vom gleichen Mehl nehmen, aber wir mögen es, wenn's etwas Vollkorn drin hat. Bei Verwendung von Vollkornmehl braucht es evtl. ein wenig mehr Flüssigkeit.

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Salatsauce, Brot backen etc. / Rezeptbücher allgemein

Beitrag von naura »

Ich kann keine genauen Angaben machen, aber meine berühmte Salatsauce schreit nach Kanada:

Salz, Pfeffer, Curry, Paprika und Mayo vermischen mit einem guten Schuss Ahornsirup glattrühren und dann Balsamico und Sonnenblumenöl dazu. Zusätzlich aufpeppen kannst du das mit Frühlingszwievelb/Zwiebeln.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Salatsauce, Brot backen etc. / Rezeptbücher allgemein

Beitrag von Ursi71 »

@Brot: Ich backe regelmässig Brot, aber immer nur eine Sorte: Google mal "Cocotte Brot" (du findest dann Rezept-Links zu NZZ und Annabelle). Das Brot besteht nur aus Mehl, Salz, Wasser und wenig Trockenhefe. Man muss es nicht kneten, nur den Teig zusammenfügen, dann 12-16 Stunden gehen lassen, dann falten und nochmals 1-2 Stunden gehen lassen. DAs braucht viel Wartezeit, die eigentliche Arbeitszeit beschränkt sich aber auf ca. 5 Minuten.
Gebacken wird das Brot bei 240 Grad 30 Minuten im Gusseisen-Bräter (Bräter und Ofen gemeinsam vorheizen, damit beides richtig heiss ist; römertopf ginge glaubs auch). Dass Brot wird herrlich knusprig und innen luftig.
Was Kochbücher angeht: Ich würde glaubs nur ein Tiptopf mitnehmen, da findet man alle Grundrezepte. Ich arbeite da immer noch mit meinem aus der Schulzeit. Für alles Andere gibt es Internet...

edit: https://www.annabelle.ch/kochen/rezepte ... brot-14722

Antworten