Zopf wird nicht luftig

Antworten
Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Zopf wird nicht luftig

Beitrag von Tinky »

Ich stelle den Zopf im Winter raus, im Sommer in den Keller oder wenns ganz heiss ist sogar kurz in den Kühlschrank :-D
Bild Bild

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Zopf wird nicht luftig

Beitrag von Icecream »

könnte man z.B. auch Trockenhefe mit Zucker und Milch (Raumtemperatur) ein wenig auflösen?

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 297
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Zopf wird nicht luftig

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich hole mal den alten Zopf Thread hervor.
Hat jemand Erfahrung damit, den Zopf am Vorabend zu machen, also fix fertig mit flechten und dann über Nacht im Kühlschrank zu deponieren? Muss ich den Teig vor dem flechten auch gehen lassen oder nicht? Ich möchte am Sonntag den Zopf nicht erst am Mittag essen, sondern lieber zum Frühstück. Möchte aber gerne ausschlafen :wink:

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Zopf wird nicht luftig

Beitrag von venezuela »

das funktioniert bestens. teig anfertigen und grad flechten, mit feuchtem tuch zugedeckt in den kühlschrank, nicht gehen lassen.
morgens rausnehmen, feuchtes tuch durch trockenes ersetzen und ca. 1h stehen lassen. dann normal backen.
der teig sollte (glaub's) nicht länger als 24h alt werden.

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 297
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Zopf wird nicht luftig

Beitrag von DFrauHugetobler »

venezuela hat geschrieben: Do 25. Jan 2024, 19:12 das funktioniert bestens. teig anfertigen und grad flechten, mit feuchtem tuch zugedeckt in den kühlschrank, nicht gehen lassen.
morgens rausnehmen, feuchtes tuch durch trockenes ersetzen und ca. 1h stehen lassen. dann normal backen.
der teig sollte (glaub's) nicht länger als 24h alt werden.
Danke!

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 297
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Zopf wird nicht luftig

Beitrag von DFrauHugetobler »

Ich habe das jetzt mal ausprobiert und am Abend (späten Nachmittag) den Zopfteig gemacht. Dann geflochten und aufs Blech gelegt, zugedeckt und ab auf den Balkon. Es waren 9-10 Grad draussen. Über Nacht hätte es noch kälter werden müssen. Dann ist der Zopf aber so fest aufgegangen, dass ich ihn backen musste. Was habe ich falsch gemacht. Oder hätte ich einfach warten müssen?

conny85
Moderatorin
Beiträge: 1128
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Zopf wird nicht luftig

Beitrag von conny85 »

DFrauHugetobler hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:39 Ich habe das jetzt mal ausprobiert und am Abend (späten Nachmittag) den Zopfteig gemacht. Dann geflochten und aufs Blech gelegt, zugedeckt und ab auf den Balkon. Es waren 9-10 Grad draussen. Über Nacht hätte es noch kälter werden müssen. Dann ist der Zopf aber so fest aufgegangen, dass ich ihn backen musste. Was habe ich falsch gemacht. Oder hätte ich einfach warten müssen?
War wohl doch zu warm draussen evt kam noch etwas Sonne dran…

Ich backe den Zopf jeweils nur halb durch und backe ihn an dem Tag am dem ich ihn brauche fertig

Benutzeravatar
venezuela
Member
Beiträge: 338
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 20:55

Re: Zopf wird nicht luftig

Beitrag von venezuela »

DFrauHugetobler hat geschrieben: So 4. Feb 2024, 15:39 Ich habe das jetzt mal ausprobiert und am Abend (späten Nachmittag) den Zopfteig gemacht. Dann geflochten und aufs Blech gelegt, zugedeckt und ab auf den Balkon. Es waren 9-10 Grad draussen. Über Nacht hätte es noch kälter werden müssen. Dann ist der Zopf aber so fest aufgegangen, dass ich ihn backen musste. Was habe ich falsch gemacht. Oder hätte ich einfach warten müssen?
in den kühlschrank stellen

DFrauHugetobler
Member
Beiträge: 297
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 11:47

Re: Zopf wird nicht luftig

Beitrag von DFrauHugetobler »

Der Kühlschrank war eben voll🙈. Da dachte ich der Balkon tuts doch auch. Sonne kam keine ran, die war schon weg. Aber dann wars wohl wirklich zu warm.
Ich probier das nächstes Wochenende nochmals aus. Ich werde mir extra ein Plätzchen im Kühlschrank für den Zopf frei halten.

Meitlimami84
Member
Beiträge: 192
Registriert: Fr 9. Sep 2022, 10:53

Re: Zopf wird nicht luftig

Beitrag von Meitlimami84 »

Wir backen den Zopf jeweils am Vorabend (bzw. holen ihn dann aus dem Tiefkühler, da wir immer gleich 2-3 aufs Mal machen) und backen ihn am Morgen nochmals auf. Schmeckt tiptop und braucht morgens nicht nochmals Zeit zum gehen lassen.

Antworten