Vorkochgerichte Ideen

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Stella* »

@stella
Ich stelle manchmal das ganze Blech mit der fertig belegten Pizza oder Flammkuchen in den Kühlschrank. So muss man es nur noch in den Ofen schieben.

Frucht-, Gemüsewähe oder Käsekuchen finde ich übrigens auch fein. Das kann man gut am Vortag machen und kalt essen.

@Netterl
Ich habe einen Cookeo von Moulinex (baugleich wie der Cook4Me von Krups) und würde ihn nicht mehr hergeben. https://www.fust.ch/de/p/kuechengeraete ... 36739.html
Funktioniert wie ein Dampfkochtopf, hat aber den Vorteil, dass man darin auch anbraten kann. Zudem kann man ihn programmieren und er hält die Gerichte bis zu 1.5 Stunden warm. Für mich eine super Ergänzung zum Kombi-Steamer.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Pizza/ Flammkuchen für 5 "Erwachsene" im Kühlschrank aufbewaren geht bei uns gar nicht. Kein Platz.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von stella »

Stella*
Ich fahre gut damit, dass meine Kinder am Mittag etwas zu tun haben, bis ich heimkomme. Sonst würden sie nur vor ihren Grätli sitzen.

Aber ich muss wirklich, wirklich schauen, WIE ich mir organisieren werde. Beide Mittage liegen gerade hintereinander, so dass ich am zweiten auch keine Resten habe.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Enja »

Gefällt mir hier mit den Ideen!
Ich habe einen Kombisteamer und Backofen programmierbar.
Das Problem an diesem Geräten/Töpfen ist das Fassungsvermögen.
Ich denke von den Dimensionen her muss ich normal so viel kochen wie ihr hier kocht, wenn ihr extra zusätzlich zum Einfrieren zubereitet.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich so Mischungen für Ofenfemüse selber zubereiten und einfrieren könnte. Diese dann am Morgen auf ein Blech. Dazu ev. Kichererbsen oder yoghurtdipp oder Hummus (etc.).
Bei den Kartoffeln ist es schwieriger. Ich brauch vom Hunger der Familie her noch eine Stärke-Mahlzeit. Kartoffeln werden ja braun im rohen Zustand. Ich weiss nicht, ob ich dauerhaft sooo früh aufstehen mag um noch zu rüsten in dieser Menge. Mit allem was am Morgen so ansteht.

Aber so Eintöpfe und Suppen sind natürlich gut fixfertige eingefroren.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Stella* »

stella hat geschrieben: Do 3. Jan 2019, 10:16 Stella*
Ich fahre gut damit, dass meine Kinder am Mittag etwas zu tun haben, bis ich heimkomme. Sonst würden sie nur vor ihren Grätli sitzen.
:lol: :lol:

@enjel
Hast du 2 Geräte? Da gäbe es noch viel mehr Möglichkeiten... :mrgreen:
Ab und zu mache ich als Beilage übrigens Stocki, wenn ich heim komme. Das geht ja extrem schnell.
Risotto kannst du im Steamer auch gut machen. Ist zwar nicht ganz so fein wie in der Pfanne, aber durchaus geniessbar.
Teigwarengratin oder abgewandelte "Älplermagronen" mache ich auch im Kombisteamer (mit rohen Teigwaren). https://www.vzug.com/ch/de/product/ch-C ... ngratin-4p

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Nineli »

Hab nur kurz überflogen, weiss jetzt nicht ganz im Detail, was schon alles genannt wurde...

Ich finde betr. Vorkochen grundsätzlich Eintopfgerichte u. ä. (auch Voressen, Ragout etc.) praktisch, die werden ja oft sogar noch besser mit dem Aufwärmen :wink: , also z. B.:
Voressen
Gulasch
Gulaschsuppe
Chili con carne oder ohne Fleisch
Süsskartoffeleintopf
Kürbiseintopf
etc.

Dann alle möglichen Suppen:
Kürbissuppe
Süsskartoffelsuppe
Rüeblisuppe
Broccolisuppe
etc.

Ich koche sehr oft vor, nicht weil ich Zeitdruck habe, sondern weil ich zum Essen unter der Woche immer alleine bin, und es lohnt sich schlicht nicht, für 1 Person ein "Hämpfeli" irgendwas zu kochen. So mache ich oft eben so Eintopfgerichte, die für 2x plus evtl. noch zum tiefkühlen reichen, oder dann mach ich etwas, das teilweise weiterverwendet werden kann, z. B. Penne mit Tomatensauce, am nächsten Tag aus den restlichen Penne einen Gratin oder im Sommer Pennesalat. Oder Gschwellti, am nächsten Tag Rösti oder Zucchini/Kartoffelküchlein... Oder Couscous als Beilage zu was, am nächsten Tag Couscoussalat... Sprich ich koche extra zuviel, damit ich am nächsten Tag Reste zum weiterverwerten habe, so esse ich nicht immer das gleiche und hab trotzdem nicht immer den vollen Aufwand.

Also gerade jetzt wenn jem. 2 Tage hintereinander kaum Zeit zum kochen hat, wäre jetzt z. B. die Kombination Penne mit Sauce und am nächsten Tag Penneauflauf oder Pennesalat noch was (oder halt ähnliche Gerichte, gerade bei Teigwaren gibt es ja uh viele Möglichkeiten). Man kann ja auch mit den Beilagen noch Variationen schaffen, z. B. zu den Penne mit Sauce einen grünen Salat und am nächsten Tag zum Penneauflauf einen gemischten oder was auch immer.




Die Blechrösti (Fertigrösti), die Stella* erwähnt hat, kann ich übrigens sehr empfehlen :wink: Ich mache sie oft, seit ich hier im Forum (ich glaube beim Was ess ich heute-Thema) davon gelesen habe. Klappt natürlich auch mit selbstgemachter Rösti. Ich hab schon Gschwelltiresten geraffelt und eingefroren, dann am Abend vor Gebrauch in den Kühlschrank gestellt und dann am nächsten Tag zu Blechrösti "verbastelt", hat tipptopp geklappt. Aber für spontane Röstiessen hab ich nun immer Fertigrösti im Keller.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Enja »

Danke auch Dir Nineli für Deinen Beitrag!

Ich habe schon mal angefangen doppelt viel zu kochen. Bei Eintöpfen (À la Chili von/sin carne und co) habe ich allerdings nun das Problen, dass es mir gerne am Boden anhockt oder sogar verbrannt. So grosse Mengen sind da immer etwas mühsam. Muss es wohl auf zwei Pfannen verteilen....
Für den Backofen hab ich kein so grosses Gefäss.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Pippo »

Nineli hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 17:38Ich hab schon Gschwelltiresten geraffelt und eingefroren, dann am Abend vor Gebrauch in den Kühlschrank gestellt und dann am nächsten Tag zu Blechrösti "verbastelt", hat tipptopp geklappt.
Wie frierst du die kartoffeln denn ein? Gibts da einen trick? Ich finde kartoffeln sind das eine der wenigen sachen die sich nicht zum einfrieren eignen, die schmecken danach irgendwie komisch..... nicht?

@ Enja: ich brate bei chili con carne das fleisch jeweils in etappen an. Es reicht auch, wenn du chili auf gaaanz kleiner stufe köcheln lässt, dann brennt nichts an (egal ob in einer oder zwei pfannen).

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Nineli »

@pippo
Pippo hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 13:16
Nineli hat geschrieben: Fr 4. Jan 2019, 17:38Ich hab schon Gschwelltiresten geraffelt und eingefroren, dann am Abend vor Gebrauch in den Kühlschrank gestellt und dann am nächsten Tag zu Blechrösti "verbastelt", hat tipptopp geklappt.
Wie frierst du die kartoffeln denn ein? Gibts da einen trick? Ich finde kartoffeln sind das eine der wenigen sachen die sich nicht zum einfrieren eignen, die schmecken danach irgendwie komisch..... nicht?
Ich friere die geraffelten Gschwellti in Tupperware ein. Ja, da hast Du recht, Kartoffeln sind jetzt schon nicht grad das, was super geeignet ist zum tiefkühlen. Ich hatte es einfach mal ausprobiert, hatte viel zuviel Gschwellti und konnte nicht alle verwenden und hätte einige wegschmeissen müssen, da dachte ich, jetzt raffle ich die noch und friere die ein und probiere aus, ob das was taugt. Und ich fand, es war ok. Aber ich mach das nur mit geraffelten Geschwellti für Blechrösti, sonst friere ich auch nie Kartoffeln ein. Geschmacklich fand ich jetzt nichts komisch, aber ich mische dann oft noch Zucchetti, Kürbis, Zwiebeln oder Peperoni oder so rein oder mache Pilze oder eine Sauce dazu, dann wird's geschmacklich eh anders.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Pippo »

ok, muss ich vielleicht mal mit rösti probieren. ich hab mal ein kartoffelgratin eingefroren, das war danach zwar noch geniessbar, aber irgendwie komisch....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von jupi2000 »

Aufgewärmte Kartoffeln am Tag danach schmecken wirklich anders. Das ist mir auch schon aufgefallen. Manchmal merkt man das auch an Kartoffelsalat in nicht sooo guten Salatbuffets auswärts.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Nuuneli »

Ich mag aufgewärmte Kartoffeln gar nicht! Auch beim Pouletfleisch bemerke ich eine Geschmacksveränderung. Aber ich scheine die einzige zu sein, die das in unserer Familie bemerkt. Also kann ich den Kartoffelgratin gut vormachen - ich bin ja da nicht da zum essen ;-) .
Habe noch eine Idee mit Gemüse: Hörnli (o.ä.) und Blumenkohl vorkochen und daraus einen Gratin machen. Schmeckt sehr fein!

Lauchgratin lässt sich auch sehr gut vorkochen und einfrieren. Musst dann halt einfach gucken wegen der Beilage...

Übrigens: Ich habe immer für mich alleine gekocht, als ich alleine wohnte - habe das immer gerne gemacht, auch wenn's nur "Hämpfeli" waren.
200120042007

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Nineli »

Nuuneli hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 14:27 Übrigens: Ich habe immer für mich alleine gekocht, als ich alleine wohnte - habe das immer gerne gemacht, auch wenn's nur "Hämpfeli" waren.
Ich koche unter der Woche auch immer für mich alleine, aber ich hab nicht immer Zeit und gesundheitlich auch nicht immer die Energie, 2 x pro Tag von Grund auf alles ganz frisch für mich zu kochen, und ich finde es auch nicht ökologisch, immer nur ein Hämpfeli auf dem Herd zu haben oder im Backofen, gerade bei Dingen, die lange gekocht werden müssen. Für mich passt es so gut mit viel kochen und am nächsten Tag noch Reste essen oder eben Dinge etwas abwandeln und weiterverwenden. Mir würds glaubs sonst verleiden :oops: Ich hab auch gar keine Mühe mit aufgewärmtem, aber das ist wohl Geschmackssache, ich bin da zum Glück nicht so heikel und kann auch gut mal 2 Tage hintereinander das gleiche essen, wenn es was ist, das ich mag.
Auch gibt es ja Dinge, die ich dann gar nie essen könnte, z. B. Lasagne, macht ja keinen Sinn, für 1 Person Béchamelsauce und Bolognese zu kochen :mrgreen: und am WE kann ich die nicht mehr machen, weil GG kein Fleisch isst. So gibt's halt, wenn ich mal mache, eine für den Sofortgebrauch, die für mich 2 x reicht und noch 2 zum tiefkühlen.



@pippo

Aha, das kann ich nicht beurteilen, hab noch nie Kartoffelgratin oder sowas tiefgekühlt, wie gesagt nur mal dieses Raffelkartoffelnexperiment gemacht (ich dachte, statt gleich wegwerfen probier ich das aus und schlimmstenfalls klappt's halt nicht und dann weiss ich es wenigstens für die Zukunft), aber wenn man heikel ist, ist es vielleicht keine gute Idee :mrgreen:

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Nuuneli »

nineli: ich habe meinen Satz keinesfalls als Vorwurf gemeint - sorry, wenn das so rüber gekommen ist... (wenn ich jetzt einmal alleine wäre, würde ich wahrscheinlich nicht unbedingt was Gescheites kochen - und wahrscheinlich sogar Nudeln mit Ketchup und Reibkäse vor dem TV essen ;-) .)
200120042007

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Enja »

@Pippo: Ja...Man sollte manchmal einen gewissen Mehraufwand nicht scheuen und sich die Zeit nehmen.

Kartoffeln finde ich aufgewärmt sehr lecker. Erst gekocht, danach gebraten. Sie lassen sich ja auch erst vorgekocht richtige gut braten. Einfrieren kann man sie sowieso nur gekocht. Roh werden sie ja süss. Es gibt ja ganz viele Tiefkühlprodukte aus verarbeiteten Kartoffeln.

Übrigens wegen Aufwärmen von Nudeln, Kartoffeln und Co.
Wenn ihr folgendes gelesen habt, werdet ihr vielleicht anders denken:
https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund ... te-staerke
(Habe ich bei den Ernährungsdocs im Zusammenhang mit der Darmflora das erste Mal gehört)

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Nineli »

@nuuneli

Jetzt hätte ich Deinen Beitrag fast gemeldet... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :lol: :lol: :lol: aus Versehen, weil ich immer mal wieder aus Versehen aufs ! klicke statt aufs Zitieren :mrgreen: :lol:
Nuuneli hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 16:28 nineli: ich habe meinen Satz keinesfalls als Vorwurf gemeint - sorry, wenn das so rüber gekommen ist... (wenn ich jetzt einmal alleine wäre, würde ich wahrscheinlich nicht unbedingt was Gescheites kochen - und wahrscheinlich sogar Nudeln mit Ketchup und Reibkäse vor dem TV essen ;-) .)
Nein nein, hab's nicht als Vorwurf verstanden!! Aber in meinem Umfeld ist es halt auch so, dass die meisten für sich alleine nichts Gescheites kochen würden... aber die essen ja praktisch immer als Familie und WENN dann mal ausnahmsweise allein, dann kochen sie halt nix, würd ich auch so machen :wink: Aber ich bin ja praktisch immer allein und kann mich ja nicht nur von Brot und Käse oder Yoghurt oder was weiss ich für schnellem Zeug ernähren :oops: Finde das ist eine andere Situation, wollte das nur schildern. Alles gut :wink: Vor dem TV esse ich übrigens oft :oops: :oops: :oops: denn ich habe gemerkt, dass ich wenn ich alleine bin, am TV viel langsamer esse und besser kaue als wenn ich am Tisch sitze, dann schling ich alles husch husch runter, ist ja todlangweilig, immer allein zu essen :oops: Und es sind ja keine Kinder dabei, vor denen ich ein pädagogisch wertvolles Vorbild abgeben muss :mrgreen: :wink:


@enja
Enja hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 16:44 Kartoffeln finde ich aufgewärmt sehr lecker. Erst gekocht, danach gebraten.
Mmmmh, das mag ich auch gern!


Enja hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 16:44 Übrigens wegen Aufwärmen von Nudeln, Kartoffeln und Co.
Wenn ihr folgendes gelesen habt, werdet ihr vielleicht anders denken:
https://eatsmarter.de/ernaehrung/gesund ... te-staerke
(Habe ich bei den Ernährungsdocs im Zusammenhang mit der Darmflora das erste Mal gehört)
Danke für den Link! Spannend! Das hab ich noch nie gehört vorher.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Yoghurt »

Nineli hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 17:49Aber ich bin ja praktisch immer allein und kann mich ja nicht nur von Brot und Käse oder Yoghurt oder was weiss ich für schnellem Zeug ernähren :oops:
Was bin ich froh, dass ich vorläufig nicht in Gefahr laufe, von Kannibalen verspeist zu werden! :shock:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Nineli »

Yoghurt hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 18:29
Nineli hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 17:49Aber ich bin ja praktisch immer allein und kann mich ja nicht nur von Brot und Käse oder Yoghurt oder was weiss ich für schnellem Zeug ernähren :oops:
Was bin ich froh, dass ich vorläufig nicht in Gefahr laufe, von Kannibalen verspeist zu werden! :shock:
:lol: hihi, nein, keine Panik, ich verspeise nur Joghurts mit J, nicht mit Y :mrgreen: :wink: Keine Ahnung, warum mir jetzt da das Y unter die Finger gerutscht ist :lol: Wahrscheinlich, weil ich eben ab und zu hier im Forum über Deinen Nick stolpere :wink: :)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Pippo »

Enja hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 16:44
Kartoffeln finde ich aufgewärmt sehr lecker. Erst gekocht, danach gebraten. Sie lassen sich ja auch erst vorgekocht richtige gut braten.
aufgewärmt mag ich sie auch, aber nicht wenn sie eingefroren waren. Ich finde dann auch die Konsistenz "komisch".

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Nuuneli »

Nineli hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 17:49 Aber ich bin ja praktisch immer allein
Tut mir leid...bin die, die nicht registriert, wer allein/getrennt/geschieden/wo und wie wohnt, geschweige denn schnallt, ob mich jemand kennt (o.k. - es gibt wenige Ausnahmen ;-) ...)
200120042007

Antworten