Vorkochgerichte Ideen

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von enjel »

Zu stella's Ideen noch eine etwas 'gesündere' Variante:
Verschiedene Gemüse (Rüebli, Sellerie, Peperoni, Zucchetti, Pastinaken, Kürbis, je nach Vorlieben) und Kartoffeln in Stücke schneiden und im Blech verteilen, Pouletflügel oder -unterschenkel drauf und alles würzen, und etwas Olivenöl dazu (alternativ alle Zutaten in einer Schüssel mischen, und dann erst aufs Blech).
Ofen programmieren, und am Mittag servieren. Wir reichen meist noch Crėme fraîche (mit/ohne Kräuter) dazu.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Stella* »

Danke, enjel. Stimmt, mit Gemüse und Kartoffeln mache ich das auch oft (war wohl gestern schon etwas spät :wink: ). Dazu gibt es bei uns meistens Trockenfleisch oder Lachs. Poulet mache ich nur, wenn ich es sofort backe und es nicht 4h ungekühlt ist.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Drag-Ulj »

Hallo
Ich koche sehr viel im Sommer EIN, wenn das meiste Gemüse Saison hat. Gerne hole ich beim Bauern Tomaten zweiter Wahl & koche Sugo aber auch fixfertige Sossen ein, z.B. Linsenbolognese, Gemüsetomatensosse, Kräutertomatensosse etc. Diese sind ewig haltbar & müssen dann nur noch kurz aufgewärmt & allenfalls nachgewürzt werden!

Ebenso koche ich Kichererbsen, Indianerbohnen & andere Hülsenfrüchte ein (günstiger als Dosen/Gläser zu kaufen & minimaler Aufwand) und habe dann einen schnell & nahrhaften Zusatz für Sossen, Reisgerichte etc.

Suppen/Eintöpfe können ebenfalls wunderbar vor- oder eingekocht werden. Wenn ich Sossen koche, gibts oft die doppelte Menge, der zweite Teil wird dann 2-3 Tage später noch "aufgepimpt" & zu einer anderen Beilage serviert.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von jupi2000 »

All
Habt ihr keine Bedenken wegen der Vitamine, wenn ihr die Gerichte so lange rumstehen lasst? Geschnittenes Gemüse verliert ja an der Luft viele Vitamine. Beim Kochen gehen nochmals Vitamine verloren. Wie seht ihr das?

Oder Fleisch im programmierten Ofen? Wird das nicht warm? Ich hätte da echte Bedenken wegen Bakterienvermehrung.

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4432
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Leela »

Was wäre die Alternative?
Ein Fertiggericht zum Zmittag wäre auch nicht gedünder.
Wegen dem Fleisch hätt ich keine Bedenken, wird ja nachher erhitzt, das macht etwaigen Bakterien dann eh den Garaus ;-)
Allenfalls könnte man auch gefrorene Gerichte in den Ofen stellen.
2010, 2013, 2015

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von enjel »

jupi2000 hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 15:19 Oder Fleisch im programmierten Ofen? Wird das nicht warm? Ich hätte da echte Bedenken wegen Bakterienvermehrung.
Also, so schnell geht das ja auch wieder nicht ... die Marinade/Salz konserviert auch, und es wird dann ja noch auf 200 Grad erhitzt. :wink:
Zuletzt geändert von enjel am Mi 2. Jan 2019, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Enja »

@jupi2000:
Was würdest du tun?
Ein Koch wäre mir natürlich lieber. Liegt aber nicht im Budget.
Würdest du kochen, einfrieren und wieder regenerieren?
Der Plan wäre ja genau trotz der Situation gesundes Essen zu ermöglichen. Unter der Voraussetzung, dass man am Morgen vor den Kindern aus dem Haus geht und am Mittag nicht da ist. Auch nicht kurz nach 12.

Finde es spannend. Langsam kommen Ideen.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Drag-Ulj »

Jupi
Klar gehen Vitamine kaputt, aber eigentlich "na und?" - ich denke, das wird überbewertet & wir schaffen es ja grundsätzlich gesund zu leben, ohne uns an Richtlinien zu orientieren, die von jemandem für irgendjemanden gemacht wurden... so sehe ich das zumindest & scheine gut damit zu fahren ;)

Schockgefrorenes Gemüse wäre im Winter eine Alternative, frisch ist in dieser Jahreszeit eh fast nix.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Stella* »

@jupi
Über den Vitaminverlust mache ich mir tatsächlich keine Gedanken. Ich esse lieber Gemüse mit etwas weniger Vitaminen als Junkfood.
Zudem ist es ja nur eine Mahlzeit am Tag, die so zubereitet wird.

Frisches Fleisch/Fisch lasse ich nicht den ganzen Morgen im Ofen. Gefrorenes hingegen schon.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Pippo »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 12:18 Ebenso koche ich Kichererbsen, Indianerbohnen & andere Hülsenfrüchte ein (günstiger als Dosen/Gläser zu kaufen & minimaler Aufwand) und habe dann einen schnell & nahrhaften Zusatz für Sossen, Reisgerichte etc.
darf ich fragen wie du das machst und wie du die dann aufbewahrst) ?

@jupi: mag sein, dass die einen oder anderen vitamine da verloren gehen, aber wer immer nur GANZ frisch essen will, muss dann wohl auf die berufstätigkeit verzichten... (und nie auswärts essen, kein junk food, kein essen ohne vitamine wie zb. pommes etc. ;-))
Fleisch lege ich meistens gefroren in den ofen, so ist das kein problem.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von stella »

Vielen Dank für die vielen Ideen. Bei uns wird das ab Februar auch so sein, dass ich zwei Mal ungefähr 30 Minuten nach meinen Girls heim kommen werde. Und die Kids müssen dann knappe 30 Minuten später bereits wieder los.

Ich hatte das schon einmal so, aber an einem Mittag. Und da habe ich immer für Pizza vorgeschnipselt und die Girls haben die belegt und in den Ofen getan und wenn ich heim gekommen bin, dann gab es zu essen.
Zwei Mal in der Woche Pizza essen mag ich nicht. Aber ich habe ja supi Ideen bekommen und wir haben neu auch eine Mikrowelle. DAs geht ja dann auch schnell zum Wärmen.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Drag-Ulj »

Pippo hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 20:18
Drag-Ulj hat geschrieben: Mi 2. Jan 2019, 12:18 Ebenso koche ich Kichererbsen, Indianerbohnen & andere Hülsenfrüchte ein (günstiger als Dosen/Gläser zu kaufen & minimaler Aufwand) und habe dann einen schnell & nahrhaften Zusatz für Sossen, Reisgerichte etc.
darf ich fragen wie du das machst und wie du die dann aufbewahrst)
Ich koche die Hülsenfrüchte im Dampfkochtopf & koche es wenn verdampft nochmals kurz auf, damit die Flüssigkeit wirklich siedend heiss ist. Dann fülle ich die HF inkl. Flüssigkeit in saubere Gläser ab, drehe sie fürs Vakuum auf den Kopf und lasse sie auskühlen. Im Prinzip wie Konfi ;) ich bewahre es noch aus "Angst" im Kühlschrank, Keller müsste jedoch genügen. Die Gläser in den Läden stehen ja auch ungekühlt im Regal.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Pippo »

super, danke, muss ich mal probieren ;-)

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von stella »

Mir ist noch in den Sinn gekommen:

Couscous geht absolut schnell...
Ofengemüse, Joghurtsauce und dazu Couscous...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Coneli »

Stella*, Super danke. Probiere ich nächste Woche aus.
Ha ä tolle Giuu!♥

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von jupi2000 »

Ich koche eben praktisch nie vor. Eher unabsichtlich mal zuviel Bolognese, die ich dann einfriere. Sonst gingen meine Kinder an meinem Arbeitstag zur Nachbarin essen oder mein Mann war zuhause und hat gekocht. Wenn ich mal zu lange unterwegs war am Morgen, habe ich in der Bäckerei Tomaten/ Mozzarellasandwiches gekauft auf dem Heimweg.
Drum frage ich.
Nun arbeite ich neu 2 Tage, nur kommt niemand mehr nachhause am Mittag.

Drag-Ulj
Plaudertasche
Beiträge: 5743
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Drag-Ulj »

Ich muss in dem Sinne auch nie vorkochen, aber oft muss es schnell gehen & dafür habe ich ein paar sehr schnelle Gerichte im "Sortiment". Und sonst dürfen die Kids Rohkost haben während ich koche, ist eh beliebter als Salat. Ein Dip lässt sich übrigens auch gut vorbereiten & ein paar Tage im KS lagern.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von jupi2000 »

Gemüse kaufe ich eh praktisch nur Tiefgekühlt. Ist am frischesten und wird grad nach der Ernte eingefroren.
Im Sommer gibts Gemüse und Beeren aus dem Garten.

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von stella »

Ich habe das bis jetzt auch nur mit einmal stresskochen regelen können. Nun ist aber Schluss. Ich muss nun zwei Mal. Und daher ist eine Ideensammlung wirklich supi.
Beide meine Kids haben an diesen zwei Tagen kurze Mittage: Sie kommen erst um 12.20 heim und müssen spätestens um 13.00 wieder gehen. Ich komme um 12.30 bis 12.40 heim. Müsste ich noch zehn Minuten kochen, würde das kaum mehr fürs Essen reichen. Und nein, leider gibt es keine andere Lösung zurzeit. Das ist doof. Aber ist nun mal so. Daher muss das erste Kind, wenn es zuhause ist, "kochen", also Pizza belegen oder Backofen anstellen oder Menüs für die Mikrowelle bereitlegen. Tisch decken mache ich meistens am Vorabend.
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Netterl
Posting Freak
Beiträge: 3533
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Netterl »

Kennt ihr slow cooker? Eine Freundin von mir hat einen. So programmierbare Kochtöpfe. Sie ist ganz begeistert. Nicht nur Suppen, auch Geschnetzteltes etc. geht da wohl gut. Nachteil: nur 1 Gericht im Topf. Ich hab den dann doch nicht angeschafft, weil ich nicht noch ein Trumm rumstehen haben möchte.
Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Antworten