Vorkochgerichte Ideen

Antworten
Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Enja »

Jeden Tag vorkochen...
Habt ihr Ideen und Tipps für Gerichte, die man gut und ohne grossen Qualitätsverlust einen Tag im Voraus vorkochen kann. Gesund wäre natürlich perfekt. Für eher viele Personen.
Oder kennt Ihr gute Kochbücher?
Bin etwas Ideenlos geworden (viel mehr als Lasagne und Suppe kommt mir nicht in den Sinn....)

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Pippo »

gulasch, kürbissuppe, pizza, gerstensuppe, chili con carne, .... das sind so die dinge die ich immer in grösseren mengen koche und dann einfriere

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Enja »

Danke! Super Ideen. Mache mir jetzt grad so ein Büchlein, wo ich passendes reinschreibe.
Ich koche ja schon so lange und mir scheint es so, als wären die Ideen immer mehr verschwunden.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von lafourmi »

-Sauce Bolognese
-Tomatensauce: Google mal „Ofentomaten“, machen wir im Sommer aus eigenen Tomaten EDIT: https://rezept.sz-magazin.de/rezept/ofentomaten/
-Hühnersuppe

Frieren wir jeweils gläserweise (z. B. ausgediente Gurkengläser) ein. Können so praktisch aufgetaut werden.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Lotus »

Ich mache fast alle Saucen und Suppen zum einfrieren. Auch Curry zB. Kleingeschnittenes Gemüse und schon gesäubertes oder geschnittenes Fleisch/Tofu in Portionen erleichtert generell das schnelle kochen.
Was ich auch eingefroren habe, sind gefüllte Brote, Pizzaschnecken, die als ZMittag in die Schule genommen werden können.
Grüssli
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von sunny_1986 »

Lasagne kann man auch super vorbereiten oder Spätzligratin

Buebemami2
Member
Beiträge: 109
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 19:41

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Buebemami2 »

Wienerli im Teig geht auch gut

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von greenguapa »

Spätzli

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Nuuneli »

Wenn ich vorkoche, mache ich vorallem Gratins: Spätzligratin, Ravioligratin, Kartoffelgratin, Rösti-Spiegeleigratin (dann hauen die Kinder am Schluss für 10 Min noch ein Ei in die Vertiefungen), Lasagne, Pizza... Unser alter Backofen hat netterweise schon eine automatische Einschaltfunktion ;-) .
200120042007

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Enja »

Danke Euch!

@nuneli: Bäckst du das Gratin vor? Und lässt es am nächsten Morgen noch fertig Backen? Also vor allem bei den Kartoffeln. Die werden doch braun, wenn man sie zu lange roh lässt. Spätzli geht natürlich immer.
Noch ein paar gesunde Rezepte wären willkommen. Also in Sachen Gemüse und so.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Nuuneli »

Ja, Kartoffelgratin mache ich 1 Tag vorher. Im BB "Feines aus Kartoffeln" steht, wie man das macht: "Im Guss (3dl Milch + 2dl Rahm) weichkochen, gekochte Kartoffeln in der Form verteilen, auskühlen, mit Klarsichtfolie bedecken und kühl stellen (1Tag). Dann nach Rezept (mit 1,5 dl Rahm) übergiessen, gratinieren." Flüssigkeit variiert manchmal, je nach Kartoffelsorte.
200120042007

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Stella* »

@enja
Hast du einen Backofen, den du programmieren kannst? Ich koche 4x pro Woche so und hätte dir sonst ein paar Ideen. Stelle immer am Morgen das Essen in den Ofen und wenn wir heim kommen, ist gekocht.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Enja »

Stella*
Ja habe ich. Ich benutze ihn auch so 1 -2 Mal pro Woche. Sonst koche ich allerdings eher immer kurzfristig, was sich ändern wird. Darum bin ich froh um mehr Ideen.
Gerne also.

Pippo
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1514
Registriert: So 10. Sep 2017, 11:27

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Pippo »

filet im teig lässt sich auch prima vorbereiten, gerade düe viele personen

oder alle arten von strudel (fleischstrudel, gemüsestrudel, spinatstrudel etc)

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Stella* »

Hier ein paar "schnelle" Ideen. Für mich meistens als "Notmenüs", wenn ich nichts mehr daheim habe oder keine Zeit zum Kochen. Backzeit jeweils 35 Min. bei 180 Grad Ober-/Unterhitze
- Hamburger (TK-Fleisch) am Morgen in den Ofen + programmieren. Am Mittag noch rasch das Burgerbrot toasten
- (gefrorene) Bratwürste aufs Blech legen + Fertigrösti gleichmässug auf dem Blech verteilen
- Cordon Bleu oder Fischstäbli mit Pommes Frittes

Dazu gibt es Salat.

Ansonsten gibt es bei uns oft Gratins mit div. Varianten. Einfach das Gemüse schnipseln, das wir gerade daheim haben. Guss mit Milch/Rahm oder manchmal auch mit Tomatensauce.

- Kabiswähe (weiss) oder Blaukabiswähe mit Speckwürfeli
- Rüebli Tarte Tatin https://m.bettybossi.ch/de/Rezept/ShowR ... evice=auto
- Hotdog. Wienerli in der Mikrowelle wärmen und Brot unterdessen toasten
Zuletzt geändert von Stella* am Di 1. Jan 2019, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Timimi
Member
Beiträge: 137
Registriert: Do 21. Feb 2013, 09:19
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Timimi »

Gemüse- oder Pilzwähe, oder Käsewähe. Die backe ich fast fertig und dann programmiere ich den Ofen so, dass sie um die gewüschte Zeit warm sind. Gewaschener Salat und Salatsauce habe ich immer im Kühlschrank bereit.

ilor
Member
Beiträge: 222
Registriert: Mo 22. Nov 2010, 21:00

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von ilor »

Ich komme auch drei Mal in der Woche kurz nach zwölf nach Hause und mag auch nicht immer vorkochen.
Bei uns gibt es halt oft Pasta mit kurzer Kochzeit mit Bolognese, Cinque Pi, Carbonara etc. und einen reichhaltigen Salat (mit Rüeblistreifen, Champignons, Ei, Kernen...). Bolognese mit viel Gemüse koche ich einen Riesentopf vor und gefriere die Portionen ein, so dass ich nur kurz erwärmen muss, Cinque Pi und Carbonara gehen ja schnell. Die 10-jährige Tochter setzt dann um zwölf schon mal Wasser auf, so dass es schon fast kocht, wenn ich komme und weiterkochen kann. Gewaschener Salat und Salatsauce habe ich auch immer im Kühlschrank vorbereitet.

überbackene Tortillas gehen auch super zum vorbereiten am Vortag. Den Backofen programmiere ich so , dass er vorgeheizt hat, wenn ich nach Hause komme, nur noch die Gratinform aus dem Kühlschrank nehmen und 10 Min. die Tortillas überbacken und in der Zwischenzeit den Salat fertigmachen. Rezept ist für 2 Pers., ich nehme für 4 Pers. einfach etwas mehr Hackfleisch auf eine Büchse Pelati und 1 Pack Tortillafladen. Vegivariante mit Rüebli, Sellerlie, rote Linsen oder Indianerbohnen ist auch sehr fein. Im Sommer auch gerne mit frischen Tomaten und Zuchettiwürfeln. https://www.wildeisen.ch/rezepte/ueberb ... nd-gemuese

Fried Rice oder Fried Noodles mit Reis oder Nudeln vom Vortag und vorbereitetem geschnippeltem Gemüse oder Tiefkühlgemüse plus Ingwer und Sojasauce mache ich auch oft.

Enja
Member
Beiträge: 172
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 14:55

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Enja »

Nochmals vielen Dank für die Inputs!

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Coneli »

@Stella",gute Idee mit der Bratwurst und der Rösti. Wie lange ist die Bratzeit für dieses Gericht und auf wie viel stellst du den Backofen ein?
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Vorkochgerichte Ideen

Beitrag von Stella* »

@Coneli
Danke. :D Ca 35 Min. bei 180 Grad Ober-/Unterhitze

Antworten