Fondue auf Rechaud - draussen

Antworten
Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Fondue auf Rechaud - draussen

Beitrag von Mariakäfer »

Hallo

Wir möchten im Wald (mit Tisch und Bank) ein Fondue machen. Nun hatte ich die Idee, ein normales Rechaud und Fondue-Caquelon zu verwenden.

ABER (hier meine Fragen):
Funktioniert das?
ZuHause koche ich das Fondue im Caquelon immer zuerst auf dem Herd und erst wenn es fertig ist, kommt es aufs Rechaud zum Warm-Bleiben. Im Wald müssten wir es aber von Anfang an auf dem Rechaud kochen. Geht das?
Wir würden ein Fertig-Fondue vom coop/Migros nehmen.

Wenn es dann noch windet und kalt ist, was kann ich machen, damit die Wärme vom Rechaud auch beim Caquelon ankommt?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fondue auf Rechaud - draussen

Beitrag von jupi2000 »

Wir haben auch schon Fondue draussen gekocht, aber immer auf dem Holz- Feuer. Den Kessel hängen wir an so einem Dreibein auf. Das funktioniert super. Auch mit grosser Käsemenge.
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das mit einem Rechaud auch geht. Ich denke, das wird zu wenig heiss. Und wenns draussen sehr kalt ist, noch weniger.
Bin also auch gespannt, ob das jemand hier genau weiss.

mael
Member
Beiträge: 273
Registriert: Mi 16. Dez 2015, 16:12

Re: Fondue auf Rechaud - draussen

Beitrag von mael »

wir haben das auch schon mal gemacht, auf einem Schlittelausflug, alles im Rucksack mitgenommen, auf dem Berg oben auf dem Schlitten ausgepackt und Fondue gemacht....es funktioniert, wir hatten auch ein Fertigfondue (das andere geht wohl kaum) das man ja eigentlich nur noch erwärmen muss (das ist ja bereits "wie geschmolzen"), wichtig auch, nicht zuviel Material in einem Caquelon. Wir waren damals nur zwei Personen, ein Tête-à-tête in den Bergen in aller Abgeschiedenheit sozusagen.... für zwei Personen ging das problemlos. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch für mehr geht. Also unser Rechaud (mit dieser Paste) bringt Fondue für 4 Personen locker zum "brodeln" und wir müssen meist eher "zurückstellen" von der Hitze her (klar es kommt heiss aufs Rechaud, aber es heizt trotzdem noch nach).
Wind ist sicher ungünstig, aber sonst sollte es klappen.
Viel Spass!

Nicoletta
Member
Beiträge: 429
Registriert: Di 9. Jun 2009, 10:04
Geschlecht: weiblich

Re: Fondue auf Rechaud - draussen

Beitrag von Nicoletta »

Wir haben das schon für 4-5 Personen auf dem Fondue-Rechaud gemacht. Allerdings nur drinnen. Wir haben ein normales Fondue dafür benutzt. Es funktioniert, jedoch braucht es eine Weile bis es fertig ist. Wir haben sicher eine halbe Stunde lang gerührt und draussen dauert es sicher noch ein bisschen länger...

Viel Spass :D

Benutzeravatar
maple
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Do 10. Mär 2016, 14:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zürich

Re: Fondue auf Rechaud - draussen

Beitrag von maple »

Hm, also wir haben mal mit einem Sportclub in einer Trainingshalle so Fondue gemacht - es war ein Desaster... Das Fondue wurde nicht heiss genug und hat sich geschieden. Ich weiss nicht mehr, ob es ein Fertigfondue war oder nicht. Eher nicht, war nämlich im Welschland. :)

Als Windschutz könntest du eine grosse Pfanne mitnehmen, in die du das Rechaud reinstellst.
Grosse Schwester 08/13
Kleine Schwester 10/16

Mariakäfer
Member
Beiträge: 139
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 15:54

Re: Fondue auf Rechaud - draussen

Beitrag von Mariakäfer »

Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte. Ich habe nun ein Drei-Bein organisiert. Damit sollte es sicher klappen

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Fondue auf Rechaud - draussen

Beitrag von jupi2000 »

Super! Ich glaube, das ist eine gute Lösung. Und ausserdem kann man sich am Feuer auch grad noch wärmen. Jetzt ists ja doch recht kalt.
Viel Spass!

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Fondue auf Rechaud - draussen

Beitrag von Weisserose »

wir haben in der 10. klasse auch mal fondue auf feuer mit grillrost gemacht, einen stock an die gabeln gebunden, 3 verschiedene sorten fondue. war ein tolles erlebnis!

wünsche euch viel spass und gutes gelingen
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Antworten