Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Antworten
Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Susanne39 »

Liebe Frauen
Ich muss was ändern am Freitagabend. Ich komme um 18.30 Uhr nach Hause, Kinder kommen von Hobbys, Mann kommt 30 Min. später und wir sind dann alle hungrig und erschöpft. Eine Weile lang gab es Pizza (selbstgemacht, vorbereiteter Teig, ich lehne Convenience-Pizza ab), aber das ist mir inzwischen zu aufwendig.
Ich suche eine Idee für ein Eintopf-Essen mit Gemüse, das ich idealerweise aus der Tiefkühltruhe nehmen und aufwärmen kann, also einen Eintopf, der schon alles drin hat: Vitamine, Eiweiss und Kohlenhydrate. Ich würde ihn für 4 Wochen vorkochen und jeden Freitag eine Tupperdose auftauen. Salat braucht's dann nicht mehr (die Weinflasche zu entkorken schaffen wir knapp noch :mrgreen: )
Sauce und Pasta wären schon zwei Pfannen, im Moment ist mir schon das zuviel. EINE Pfanne.
Jemand eine Idee? Kartoffeln, Reis und Pasta fallen ja schon mal weg wegen einfrieren.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Yoghurt »

Ich friere Eintopf auch dann ein, wenn Reis, Teigwaren, Kartoffeln etc. drin sind. Teigwaren und Nudeln quellen zwar stark auf, man kann sie aber noch essen. Alternativ: einen Eintopf vorkochen und dann, wenn du ihn erwärmst, kleine Suppen-Teigwaren (Fadennudeln, Buchstaben etc.) dazugeben und einfach so lange kochen lassen, bis die Teigwaren gar sind. Was den Eintopf betrifft, sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, und du kannst immer wieder variieren, welche Gemüsesorten etc. du verwendest, auf welchem Fleisch du die Suppe kochst (wenn ihr Fleisch esst) etc.
Auch Bündner Gerstensuppe friere ich immer ein (beim Auftauen und erneuten Erwärmen allenfalls Wasser dazugeben).

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von lafourmi »

- Chili con/sin Carne. Habe jeweils Kartoffelwürfel drin und finde deren Konsistenz nach dem Auftauen nicht schlimm.
- Diverse Suppen einfrieren wie Kartoffel-, Kürbis-, Kabis-, Hühnersuppe. Nach dem Auftauen noch Würstli dazu, mit frischem Brot. Oder Gulaschsuppe mit frischem Brot.
- Oder Tomaten- oder Bolognesesauce einfrieren, am Abend vorher rausnehmen und über den Tag auftauen lassen. Abends einfach 1 Topf Spaghetti kochen, zimmerwarme Sauce zu den heissen Nudeln in den heissen Topf, sofort essen.
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Savuti »

Suppen wurden schon erwähnt.

Lasagne einfrieren?

Hast du einen Steamer ? Diverse Curry mit Linsen oder Fleisch einfrieren. Reis im Steamer programmieren. Curry noch die letzten 10-15‘ dazu geben, um zu erwärmen.

Gemüserisotto - zwar nicht eingefroren, aber auch nur eine Pfanne. Das Gemüse kannst du ja aus dem TK nehmen.

Bei mir gibt es an solchen Tagen Resten vom Vortag, die nur noch erwärmt werden.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

newearth84
GESPERRT
Beiträge: 508
Registriert: Mo 13. Aug 2018, 20:50
Geschlecht: weiblich

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von newearth84 »

Chinesischer Eintopf auf Chefkoch eingeben, die Rezepte sind super :) hab früher oft dort Eintöpfe kochen gelernt.
.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Nineli »

Ich habe dieses Rezept von jemandem hier im Forum erhalten und denke, das würde sich eignen. Ist aber noch nicht tiefkühlerprobt bei mir, bzw. hab ich eine Portion in der Gfrüri, aber noch nicht gebraucht :wink: . Aber ich denke, das würde gehen. Kann man ja einfach Brot dazu essen, ich habs mit Couscous gemacht, das super schnell geht (aber natürlich eine Pfanne oder Schüssel braucht, um es anzurühren und ziehen zu lassen).

Gemüse-Tajine:
https://fooby.ch/de/rezepte/9729/gemues ... artAuto1=0



Oder (wenn's mit Fleisch sein darf) eine Gulaschsuppe (die schon Kartoffelwürfel drin hat), die kannst Du ja noch mit viel Gemüse aufpeppen nach Belieben. Geht tipptopp mit den Kartoffeln in dem Eintopf drin, ich hatte jedenfalls nie Probleme, dass die irgendwie komisch wurden.
Zuletzt geändert von Nineli am Sa 23. Feb 2019, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von greenguapa »

Mir kommt spontan eine Art Tajine mit Kichererbsen/Linsen/Couscous in den Sinn.
Falls du Interesse hast sende ich dir das Rezept

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von AnCoRoJe »

Muss es warm sein? Da gäbe es bei mir ein frisches Brot vom Beck und Auflagen nach Wunsch...Oder ratzfatz gehen auch Gschwellti und Käse.
never regret anything that made you smile

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Malaga1 »

Lassgne lässt sich super einfrieren. Einfach fixfertig einschichten und ab in den TK (Blätter nicht vorkochen). Wenn du die Bolo-Sauce mit Rüebli/Zuchetti streckst oder grad eine Vegisauce machst, kommt auch das Gemüse nicht zu kurz.
sie 2009
er 2010

Buebemami2
Member
Beiträge: 109
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 19:41

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Buebemami2 »

Ich mache an solchen Tagen:

Flammkuchen (Teig gekauft) belegen
Couscous plus Fleisch
Gnogghi mit Gemüsesauce
Chili sin Carne mit frischem Brot
Suppe
Lasagne
Teigwarensalat (am vor Abend gemacht)
Kartoffelsalat und Wienerli


Oder eben kalte Küche

Ich spanne an solchen Tagen auch die Kinder ein (kiga und 1. Klasse) So erzählen sie vom Tag und wir essen max 15 min später

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von mysun »

Statt Pizza ev. Baguettes belegen und backen wie eine Pizza?
Zu Chili con oder sin carne Tortillas wärmen im Ofen, Käse und Creme Fraiche auf den Tisch dazu, oder alles gleich im Ofen als Gratin überbacken.
Suppe oder Eintopf mit Gemüse und Linsen und Wienerli (habe allerdings noch nie Linsen tiefgekühlt).
Älplermagronen mit Apfelmus
Bei uns gibt es Abends oft Café Complet, kommt das nicht in Frage? Dazu ev. ein Salat der vorbereitet werden kann (Rüeblisalat z.B.) oder einen Fertigsalat.
Toast Hawai, Käseschnitten o.ä. mit Salat
Dieses Menu geht auch schnell und einfach ohne Pfanne: https://www.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... 004A-40-de

Wenn ich was erprobtes haben möchte aus dem TK, das sich gut vorkochen und wärmen lässt, dann würde ich wohl Bolognese einfrieren und dann schnell noch Spaghetti/Teigwaren kochen dazu. Oder eben eine Suppe, dann Brot und ev. Wienerli dazu.

Andere Idee wäre eine Füllung vorbereiten für Teigtaschen wie z.B. Empanadas (können mit Thon oder Hackfleisch sein) oder Samosas o.ä. Am Abend noch Teig füllen und ab in den Ofen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Susanne39 »

Danke für die vielen Ideen! Ich nehme alles raus, was nur 1 Topf hat (bei Gschwellti gibt es sooo viel abzuräumen und wenn ich noch einen Salat dazumachen muss oder noch Samosas füllen muss, brech ich zusammen - ich glaube, Ihr könnt euch meine Freitagserschöpfung nicht so richtig vorstellen :D )
Ich will wirklich: Mantel hinschmeissen, in den Tiefkühler greifen, was rausnehmen, in die Pfanne klopfen, Herd oder Ofen anstellen und erledigt am Tisch hocken, bis es blubbert und fertig ist und die Küchenuhr piepst. Die Kinder decken den Tisch.
Und danach hat man nur 1 Ding abzuwaschen. Ab 19.45 Uhr ist also der Freitagabend frei für Füsse hochlegen.

Lasagne: Kann man die wirklich un-gekocht einfrieren? Wie lange dauert dann das Aufbacken?

Suppe und geschnittene Wienerli rein, dazu Brot klingt gut.

Malaga1
Inaktiv
Beiträge: 2971
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 20:45
Geschlecht: weiblich

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Malaga1 »

@Lasagne: Ja, das geht. Ich würde die Lasagne einfach schon am Morgen zum TK rausnehmen, damit man sie aufgetaut backen kann. Dann gleich wie frische Lasagne. So 40 min bei 180 Grad - vielleicht reichen auch 30 Minuten. Ich habe einen programmierbaren Backofen. Wir können heimkommen und grad essen. Sehr praktisch.
sie 2009
er 2010

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von uetliberg »

Pizza bestellen. :mrgreen:

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Susanne39 »

Teuer. Grausig. Karton.
Malaga, das reizt mich jetzt grad, meinen Backofen auch mal zu programmieren. Man muss dafür eben ein Studium haben...

Benutzeravatar
Ups...
Wohnt hier
Beiträge: 4417
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 08:12
Geschlecht: weiblich

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Ups... »

Ja. Wollte auch schreoben. Pizza bestellen oder allenfalls auf dem Heimweg in den MC?
Ganz ehrlich, wegen einmal in der Woche kein Gemüse oder Convinience stirbt keiner...

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Savuti »

Was sich auch eignet zum Einfrieren: Schinkengipfeli oder beliebige andere Füllung. Ab in den Backofen. Je nach Energie noch Salat dazu, der jedoch auch bereits am Vortag gewaschen werden kann.
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Tante82
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 15:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton SG

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Tante82 »

Bei mir muss es mittags immer schnell gehen. Ich programmier für fast alles morgens den Backofen. Mach sogar Reis im Backofen. Ist vielleicht auch eine Option für euch.

Romina
Member
Beiträge: 265
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:34
Geschlecht: weiblich

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Romina »

Hier noch eine Idee: Spätzlipfanne
Ich mach eine grosse Ladung Spätzli und mische sie mit Gemüsemischung und friere Portionenweise ein. Manchmal frier ich Spätzli mit Speckwürfeli ein. Da kann man wirklich alles variieren. Bei mir dann jeweils Mantel hinschmeissen und entweder Portion in Gratinform, Käse drüber und ab in Ofen. Oder Portion in Pfanne und 1o Min.später essen

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Freitagabenderschöpfung und Abendessen

Beitrag von Stella* »

Ich bereite meine Lasagne immer fixfertig zu und friere sie ein. Um sie am Abend zu essen, würde ich sie am Morgen in den Ofen stellen und diesen programmieren.

Hamburger wäre auch praktisch. Fleisch im Ofen backen (25-30 Min. bei 180 Grad). Brot toasten und belegen.

Hotdog: Würstli in der Mikrowelle wärmen und ebenfalls Brot toasten.

Fertigrösti gleichmässig auf dem Blech verteilen (30 Min. bei 180 Grad). Entweder Bratwürste daneben legen oder 10 Min. vor dem Ende Eier darüber aufschlagen für Spiegeleier.

Spätzligratin: Fertigspätzli mit Schinkenwürfeli mischen, etwas Rahm/Milch mit Salz, Pfeffer und Muskat mischen und darüber leeren. Mit Käse bestreuen und im Ofen wärmen/überbacken. Falls es noch Gemüse dabei haben sollte, TK- oder Dosenerbsli darunter mischen.

Antworten