Schnittlauch "konservieren"

Antworten
Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Schnittlauch "konservieren"

Beitrag von Yoghurt »

Hallo zusammen

Unser Schnittlauch wächst im Moment extrem, und wir müssen ihn eigentlich jetzt schon brauchen, weil er bald "holzig" wird. So viel können wir gar nicht frisch brauchen. Darum habe ich mich gefragt, ob man Schnittlauch eigentlich haltbar machen kann. Kann mir da jemand weiterhelfen? Trocknen ist vermutlich keine so gute Idee, dann hätte man wohl Schnitt-Heu oder so etwas ähnliches...

LG Yoghurt

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Schnittlauch "konservieren"

Beitrag von Lotus »

Kleingeschnitten einfrieren. Er wird einfach matschig, wenn er auftaut, darum schon geschnitten direkt gefroren ins Essen tun.
Lotus
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Schnittlauch "konservieren"

Beitrag von jupi2000 »

Ich machs genau wie Lotus.

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Schnittlauch "konservieren"

Beitrag von sunny_1986 »

Ich mache es auch genau so. So habe ich den ganzen Winter vorgeschnittenen Schnittlauch bereit.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

gügg
Member
Beiträge: 227
Registriert: Di 13. Sep 2011, 11:26
Geschlecht: weiblich

Re: Schnittlauch "konservieren"

Beitrag von gügg »

Mach ich auch, portionenweise im Eiswürfelbehälter.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Schnittlauch "konservieren"

Beitrag von Yoghurt »

Danke für eure Antworten! :D Dann weiss ich, was ich heute nachmittag vorhabe. :mrgreen:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schnittlauch "konservieren"

Beitrag von Nineli »

Jetzt bist Du vielleicht schon fertig und ich zu spät mit antworten... Aber evtl. fürs nächste Mal:
Ich schneide ihn gebrauchsfertig und friere ihn dann lose vor, verteilt auf einem Blech, erst dann fülle ich die "Schnipsel" in ein Gefriertupper. So kann ich jeweils soviel rausstreuen, wie ich brauche, z. B. einfach etwas über den Salat, die Rölleli kleben dann nicht zusammen und ich muss nicht vor dem tiefkühlen überlegen, wie gross eine gebrauchsfertige Portion sein muss (da die bei mir oft variert).

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Schnittlauch "konservieren"

Beitrag von Yoghurt »

Danke auch dir, Nineli! Ich habe doch erst heute nachmittag den Schnittlauch geerntet. Im Moment probiere ich, ob es funktioniert, wenn ich ein kleineres Tuppergefäss halb voll fülle und dann immer wieder umrühre. Ich hoffe, dass der Schnittlauch auf diese Weise streufähig bleibt. Ich kann Mengen nicht gut einschätzen und habe so viel Schnittlauch geerntet, dass wir vermutlich jahrelang davon essen können. Und es steht immer noch genug Schnittlauch draussen. Falls ich irgendwann Schnittlauch neu aussähen müssen sollte, werde ich sicherlich keine extragrosse wuchsstarke Sorte mehr nehmen! :shock:

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Schnittlauch "konservieren"

Beitrag von Nineli »

Wenn du eh zuviel hast, lass noch stehen, bis der schnittlauch blüht! Die 'kugeln' schmecken herrlich und sehen toll aus im salat! Ich habe allein schon deshalb immer viele schnittlauchstöckli :wink: 8)

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Schnittlauch "konservieren"

Beitrag von Yoghurt »

Und die Bienen und Hummeln lieben die Blüten! Allein das ist schon ein Grund, ihn blühen zu lassen.

Antworten