Torte

Antworten
Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Torte

Beitrag von Pinie »

Hi Swissmoms

Versprochen ist versprochen. Ich habs getan - mit einer Torte. Die muss demnächst gemacht werden. Der Punkt ist, ich backe nie Torten, bzw ich habe auch schon, aber zum letzten Mal vor einem gefühlten Jahrhundert.
Was für eine würdet ihr vorschlagen? Ich möchte eher keine Schwarzwälder machen und so Buttercreme Sachen finde ich fast zu mastig. Was mit Erdbeeren käme infrage und eigentlich alles mögliche andere auch...

Ich freue mich auf Ideen und Rezepte - von der Menge her gerne für eine 26er Springform, ich habe nur die Grösse.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Torte

Beitrag von Ondina »

Ich habe heute in der "NZZ am Sonntag" dieses Rezept gesehen und werde es hoffentlich bald mal ausprobieren können (d.h. so bald es einheimische Erdbeeren gibt): https://bellevue.nzz.ch/kochen-geniesse ... ld.1478547

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Torte

Beitrag von Ondina »

Sorry, habe erst jetzt gesehen, dass von einer 28er Springform die Rede ist.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: Torte

Beitrag von Ondina »

Doppelt

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Torte

Beitrag von Zwacki »

Ich finde z.B. die Rhabarbertorte Dorothé sehr gut:
https://ww2.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... 018A-80-de

Ich würde sie etwas schöner verzieren als auf dem Bild d.h. Schoggiguss runter ziehen und dann kannst Du z.B. geviertelte Erdbeeren mit dem Grün rundherum verteilen.

Es steht 24er Springform aber das geht sicher auch mit einer 26er.

Ondina: habe ich auch gesehen und herausgerissen :-)

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Torte

Beitrag von sunny_1986 »

Gilt Linzer- oder Sachertorte auch? Die finde ich beide mega wenn sie selbst gemacht sind 😋
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Torte

Beitrag von Pinie »

Danke euch vielmal :-)
Die NZZ Torte klingt gut und scheint mir machbar. Ich würde halt eine Ausnahme machen und immigrierte Erdbeeren verwenden...
Aber: Wenn ich Sonntag Mittag los muss: mache ich die Torte am Samstag Abend oder erst am Sonntag Vormittag? Oder am Samstag den Boden und am Sonntag fertigstellen? Sie muss ja genügend lange kühl stehen.

Die Rhabarbertorte - mmmh - die werde ich sicher mal machen. Aber für diesen Fall ist sie wohl zu "kuchig"

Linzertorte käme für mich infrage, aber um mich geht es nicht. Sacher wiederum ginge. Schoggi ist immer gut...

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Torte

Beitrag von Zwacki »

Pinie: die Rhabarbertorte ist auch gut mit Aprikosen oder Zwetschgen (beides noch nicht Saison...), die Schoggi-Glasur in Verbindung mit den Früchten macht das Ganze sehr fein.

Falls Schoggi-Torte: diese habe ich kürzlich an einem Geburtstag gemacht, sie kam sehr gut an und wäre glutenfrei, falls gewünscht. Nicht ganz ohne Kalorien, aber was soll's... ist eine Woche haltbar d.h. Du kannst sie gut vorbereiten.
https://ww2.bettybossi.ch/de/Rezept/Sho ... 076A-40-de

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Torte

Beitrag von jupi2000 »

Ich mag die Tiramisutorte von migusto. Ist schon auch mastig aber sehr fein!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Torte

Beitrag von Nuuneli »

Tiramisu-Torte wollte ich auch grad sagen.

Oder diese hier: https://fooby.ch/de/rezepte/12441/ombre ... artAuto1=0 Mit etwas Fantasie kannst Du sie anders gestalten, aber die Crème ist im Fall super! (O.k. - nicht ganz selbst gemacht... ;-) )
200120042007

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Torte

Beitrag von Cary2000 »

Ich find die Erdbeerquarktorte hier super, allerdings mit folgenden Anpassungen:

https://www.rama-cremefine.com/rezepte/ ... orte/23031

Anstelle eines Fertigbodens ca. 200g Petit Beurre (oder ähnliche Guetzli) verbrösmelen, und mit 70g flüssiger Butter mischen. Das ganze auf den Boden der Springform verteilen und gut andrücken (ich drücke es immer mit dem Boden eines Trinkglases an). Dann ab in den Kühlschrank während dem man die Früchte rüstet und die Quarkmischung zubereitet.

Anstelle von dem Ramazeug nehme ich stinknormalen Halbrahm.

Ist sehr einfach zu machen und sieht sehr dekorativ aus.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Torte

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 12:02 Tiramisu-Torte wollte ich auch grad sagen.

Oder diese hier: https://fooby.ch/de/rezepte/12441/ombre ... artAuto1=0 Mit etwas Fantasie kannst Du sie anders gestalten, aber die Crème ist im Fall super! (O.k. - nicht ganz selbst gemacht... ;-) )
Witzig! Die Ombre Torte habe ich auch schon gemacht, ist fein und sieht toll aus!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Torte

Beitrag von Nuuneli »

jupi: :-) , ich mag extrem gerne Füllungen mit Mascarpone!
200120042007

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Torte

Beitrag von jupi2000 »

Nuuneli hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 17:27 jupi: :-) , ich mag extrem gerne Füllungen mit Mascarpone!
Ich auch :D . Das nächste mal werde ich aber noch Erdbeerstückli in die Mascarponecreme der Ombretorte geben. Ich mag eben auch Erdbeeren!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Torte

Beitrag von Nuuneli »

Dito! Muss ich mal probieren ;-) !
200120042007

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Torte

Beitrag von Pinie »

Die Ombre Torte sieht super aus, hmm, ich muss mir ernsthaft überlegen, ob ich mich doch an sowas wagen soll.... Jetzt wo ich mich halbwegs für die Erdbeertorte entschieden hatte.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Torte

Beitrag von jupi2000 »

Pinie hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 22:55 Die Ombre Torte sieht super aus, hmm, ich muss mir ernsthaft überlegen, ob ich mich doch an sowas wagen soll.... Jetzt wo ich mich halbwegs für die Erdbeertorte entschieden hatte.
Warum machst du nicht beide mal? Es ist doch immer die Gelegenheit für eine feine Torte :wink:
Früher machte ich amel nur Torten wenn viel Besuch kam, weil die immer so gross sind. Jetzt mache ich auch mal eine nur für uns am Wochenende. Dann mache ich jeweils nur das halbe Rezept.
Viel Spass!

Benutzeravatar
Neonova
Vielschreiberin
Beiträge: 1851
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 21:04

Re: Torte

Beitrag von Neonova »

Cary2000 hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 13:46 Ich find die Erdbeerquarktorte hier super, allerdings mit folgenden Anpassungen:

https://www.rama-cremefine.com/rezepte/ ... orte/23031

Anstelle eines Fertigbodens ca. 200g Petit Beurre (oder ähnliche Guetzli) verbrösmelen, und mit 70g flüssiger Butter mischen. Das ganze auf den Boden der Springform verteilen und gut andrücken (ich drücke es immer mit dem Boden eines Trinkglases an). Dann ab in den Kühlschrank während dem man die Früchte rüstet und die Quarkmischung zubereitet.

Anstelle von dem Ramazeug nehme ich stinknormalen Halbrahm.

Ist sehr einfach zu machen und sieht sehr dekorativ aus.
Genau diese Torte wollte ich auch vorschlagen. Muss ich unbedingt wieder mal machen. Ich mache sie auch mit Halbrahm.
2008, 2010, 2013

Benutzeravatar
calimera
Member
Beiträge: 183
Registriert: Di 16. Jan 2007, 12:49
Wohnort: Roggwil

Re: Torte

Beitrag von calimera »

Bei mir gibts immer eine schwedische Apfelmustorte. Die ist soo schnell gemacht und super lecker.

Heller Tortenboden, geschlagener Rahm und Apfelmus (gemischt mit einem Beutel Patisseriecreme) in einer Springform schichten (zuoberst Rahm). Vor dem Servieren noch mit Zimtzucker bestreuen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Torte

Beitrag von jupi2000 »

calimera hat geschrieben: Mo 13. Mai 2019, 07:51 Bei mir gibts immer eine schwedische Apfelmustorte. Die ist soo schnell gemacht und super lecker.

Heller Tortenboden, geschlagener Rahm und Apfelmus (gemischt mit einem Beutel Patisseriecreme) in einer Springform schichten (zuoberst Rahm). Vor dem Servieren noch mit Zimtzucker bestreuen.
Das tönt sehr fein! Würdest du mir bitte Mengenangaben machen? Wieviel Apfelmus und wieviel Rahm?

Antworten