komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Antworten
Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Moreen »

Hallo zusammen

Es ist immer dasselbe bei mir: ich erwarte Besuch zum Mittagessen - und komme dann immer ins Schleudern :oops: . Ich koche zwar unendlich gerne, gleichzeitig aber möchte ich mir natürlich auch Zeit für meine Gäste nehmen. Der Spagat ist für mich jedesmal eine grosse Herausforderung (habe leider keinen Mann, der mir einen Teil dieser Aufgaben abnehmen könnte :lol: ). Jetzt möchte ich für dieses Mal das Hauptmenu so planen, dass meine beiden Geräte für mich arbeiten ;)

Habt ihr mir tolle Tipps, die ich gut vorbereiten und dann von meinen Küchenhelfern zubereiten lassen kann? Es geht hier um den Hauptgang, bestehend aus einem Fleischgericht mit Beilage plus Gemüse...

Vielen Dank für all eure tollen Kochtipps :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Savuti »

hast du einen Kombisteamer oder nur einen Steamer?

Steamer: Gemüse und Reis gedämpft
Backofen: Braten (Ev. Gemüse als Ofengemüse)

Kombisteamer: Braten (z.B Niedergar)
Backofen: Kartoffelgratin
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Savuti »

Steamer: Reis und Gemüse
Backofen: Partyfilet oder indisches Pouletcurry
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Yoghurt »

Cannelloni

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Cary2000 »

Im Steamer: Gemüsestäbchen(Rüebli, Kohlrabi, Lauch) in eine Gratinform legen. Gut gewürzte Pouletbrüstli drauf. Etwas kräftige Gemüsebouillon, Weisswein und Rahm drauf. Als Beilage meistens Wildreis (zwar vom Herd, aber braucht eigentlich 0 Unterhalt).

Oder:
Im Backofen: Fischfilet (z.B. Dorsch) mit etwas Olivenöl bestreichen und beidseitig gut würzen. Mit gewürfeltem Gemüse und frischen Kräutern nach Gusto belegen. Ein Schuss Bouillon und Weisswein dazu gibt nachher einen feinen Jus. Oder Lachsfilet mit Senf und Tomätli ist bei uns auch immer der Hit für ein schnelles Abendessen. Aus dem Steamer oder DKT dazu Kartoffeln oder nach Bedarf weiteres Gemüse.

Oder
Filet im Teig mit ein paar vorbereiteten Salaten.

Oder wenn du nicht grad was komplett neues probieren willst: Wir haben bei Gästen das Fleisch häufig niedergegart. Angebraten haben wir immer, bevor die Gäste da sind, dann kann man die Wohnung lüften und wenn der Besuch da ist, kann das Fleisch kann in aller Ruhe im Ofen zu Ende garen. Bedingt allerdings vorgeheizte Teller, sonst ist das Essen schnell kalt.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Moreen »

Vielen herzlichen Dank schon mal für diese tollen Vorschläge. Meist ist man eben etwas "betriebsblind" oder hat das Gefühl, das Menu sei langweilig oder zu üblich :oops: . Denn dieses hier
Savuti hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 10:46 Steamer: Reis und Gemüse
Backofen: Partyfilet
kam mir nämlich ebenfalls in den Sinn, als ich mir Gedanken ums Menu machte :D . Übrigens @Savuti: ich habe einen Backofen plus zusätzlich einen Kombi-Steamer.

@Yoghurt, Cannelloni gehen leider nicht, da die Frau keine Kohlenhydrate isst...


Das hier klingt lecker (abgesehen von den Kohlrabi :mrgreen: )
Cary2000 hat geschrieben:Im Steamer: Gemüsestäbchen(Rüebli, Kohlrabi, Lauch) in eine Gratinform legen. Gut gewürzte Pouletbrüstli drauf. Etwas kräftige Gemüsebouillon, Weisswein und Rahm drauf. Als Beilage meistens Wildreis (zwar vom Herd, aber braucht eigentlich 0 Unterhalt).
Das könnte ich probieren! Wieviel Flüssigkeit insgesamt nimmst du da? Und welche Temperatur? Wie lange steamen?
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Cary2000 »

Für 3 Pouletbrüstli nehmen wir amig gut 1 dl Flüssigkeit insgesamt (je 0.5 dl Bouillon und Wein und ein Gutsch Rahm). Im Standard - Dampfgarprogramm (so von der Feuchtigkeit her) bei 95° brauchts ca. 20 min, kommt aber auf die Dicke deiner Pouletbrüstli an. Man muss halt kurz reinschneiden zum testen. Das kann man nachher super kaschieren, indem man die Pouletbrüstli vor dem servieren in Plätzchen schneidet :-).

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Moreen »

Hab' tausend Dank, liebe Cary2000 - so werde ich es machen! Ich kenne ein ähnliches Rezept, welches allerdings a) ohne Gemüse und b) im Backofen zubereitet wird:
  • Pouletbrüstli beidseitig mit Salz, Pfeffer und scharfem Paprika würzen
  • roh in eine Gratinform legen
  • mit 5 dl Halbrahm übergiessen
  • mit Alufolie zudecken
Den Backofen auf 240° vorheizen. Dann die Gratinform in den heissen Ofen schieben und das Ganze ca. 20 Minuten backen. Nach Ablauf dieser Zeit die Alufolie entfernen (ACHTUNG! Es entweicht sehr viel Dampf - Verbrennungsgefahr!). Temperatur auf 200° runterfahren und dann nochmals ca. 10-15 Minuten fertig backen (bis die Pouletbrüstli und der Rahm angebräunt sind). Sehr einfach in der Zubereitung aber total lecker...
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Cary2000 »

@Moreen
hihi, unser Rezept war ursprünglich für den Ofen gedacht, und wie du's geschrieben hat mit viel heisserer Temperatur und dauerte auch noch viel länger. Als wir den Steamer neu hatten, haben wir's dann mal getestet anhand der angegebenen Garzeiten für Pouletbrüstli und Gemüse. Wurde tip top und irgendwie viel zarter. Viel Spass!

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Ondina »

@Moreen
Ich mach jeweils das Partyfilet mit Pouletbrüstli, dazu Reis und irgendein Gemüse (entweder in der Wokpfanne oder im Steamer).
Wenn die Frau keine KH isst, könntest du ja auch ein paar Salate vorbereiten und Fleisch auf den Grill legen, so bald die Gäse da sind? Das dauert ja dann nicht allzu lange.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Stella* »

Schau mal. Hier hat es auch noch ein paar Ideen: viewtopic.php?f=215&t=205208

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Moreen »

@Cary2000, merci :D

@Ondina, ans Grillieren habe ich zuerst auch gedacht. Aber dann kann ich gerade so gut am Herd stehen; das Fleisch auf dem Grill braucht ja auch seine Aufmerksamkeit :D . Partyfilet mit Pouletbrüstli klingt gut, das könnte ich auch mal ausprobieren. Ich habe mich jedoch für das Rezept von Cary2000 entschieden - das kann ich gut vorbereiten und dann im Steamer "sich selbst überlassen". Ich werde dafür etwas mehr Zeit in den Apéro investieren (um das schlechte Gewissen zu beruhigen :mrgreen: )

@stella*, merci für den Link - werde nachher mal rein güxlen :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Ondina »

@Moreen, du bist doch eine tolle Gastgeberin, das schlechte Gewissen braucht dich sicher nicht zu plagen.
Ein schönes Zusammensein und en Guete!

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Moreen »

@Ondina, dankä - das bisch du au 😘. Nein, klar bräuchte ich kein schlechtes Gewissen. Aber eben: man will ja den Gästen etwas bieten... Komme mir manchmal vor wie bei "SRF Männerküche"; die müssen auch den ganzen Laden alleine schmeissen :lol: :lol: :lol: (wo hingegen bei den Landfrauen jemand in der Küche hilft und der Mann serviert) :mrgreen:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 606
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Ondina »

@Moreen
Danke vielmals!
Betreffend der SRF "Männerküche" habe ich das Gleiche gedacht wie du: Die "Landfrauen" haben viel mehr Unterstützung als die Männer, nähme mich Wunder, weshalb dies das SRF so handhabt.

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Moreen »

@Ondina, genau das habe ich die von SRF bi de Lüüt mal gefragt (ich folge ihnen auf FB ;)). Antwort: dies sei von Anfang an so gewesen; die beiden Sendungen hätten ein komplett anderes Konzept...

Jäsooooo :lol:
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Benutzeravatar
Ursi71
Vielschreiberin
Beiträge: 1237
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Ursi71 »

Was immer gut ankommt: LASAGNE

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Yoghurt »

Lasagne enthält Teigwaren-Blätter, also Kohlenhydrate. :wink:

Benutzeravatar
Moreen
Posting Freak
Beiträge: 3578
Registriert: Mi 14. Okt 2009, 14:06

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Moreen »

Ursi71 hat geschrieben: Fr 24. Mai 2019, 07:58 Was immer gut ankommt: LASAGNE
@Wie Yoghurt richtig schreibt (und ich oben auch erwähnt habe): die Frau isst keine Kohlenhydrate.... Ansonsten stimmt schon, Lasagne geht (fast) immer :D
In Ruhe gelassen werden ist gut.
Durch Ruhe «gelassen werden» ist besser.

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 923
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: komplettes Menu aus Backofen und Steamer

Beitrag von Konfetti »

Aber du BIST doch eine gute Gastgeberin, WEIL du dich den Gästen widmest (=Personen) und nicht dem Essen (=Sachen)!
Solltest ein Diplom kriegen nur schon dafür, dass du auf Sonderwünsche deiner Gäste eingehst und dir vorgängig hier Gedanken machst! ;)

Lg
Konfetti

Antworten