Hagebutten

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Hagebutten

Beitrag von jupi2000 »

Hallo ihr Lieben

Ich würde gerne dieses Jahr Hagebuttenmarmelade machen. Nun ist es so, dass es im Netz einmal heisst, man müsse unbedingt den ersten Frost abwarten und erst dann könne man die Hagebutten ernten. Und in anderen Rezepten redet überhaupt niemand vom ersten Frost. Man könne jetzt mit der Ernte beginnen. Was gilt denn nun? Müssen die Hagebutten schon mal gefroren sein, bis man sie verarbeitet oder spielt das keine Rolle? Wer weiss bescheid?
Grüessli Jupi

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hagebutten

Beitrag von Nineli »

Hey jupi :wink:
Ich habe das bei hagebutten noch nie gehört. Hab erst 1x hagebuttenconfi gemacht, ist schon jahre her, aber frost hatten meine hagebutten eher nicht gehabt, es war relativ früh im herbst. Es gab zwar nur ca. 3 EL confi :mrgreen: weil wir nicht viele hagebutten hatten, aber ich wollte es trotzdem mal ausprobieren und die confi wurde mega fein :D
Ich liebe hagebuttenconfi :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hagebutten

Beitrag von Nineli »

Ich nochmals...
Hab jetzt kurz in 2 Confibüchern geschaut (ein ganz altes, das meiner Mutter gehört hatte, ich denke, da wär's erwähnt, wenn's so extrem wichtig wäre), da steht jedenfalls nichts von Frost... dann hab ich eines meiner "Kräuterbücher" konsultiert, in dem auch Rezepte drin sind, da ist eine Hagebuttentinktur drin aus zerdrückten Hagebutten, die mit Alkohol vermischt werden und das ganze muss dann ziehen, da steht tatsächlich "Hagebutten nach dem 1. Frost ernten". So hab ich noch einen anderen "Heilkräuterschinken" geholt und kurz den Text zur Rose überflogen, da steht bei den Hagebutten "Früchte für Weine und Liköransätze werden nach dem ersten Frost geerntet". Sonst ist kein Frost erwähnt, aber Confi ist da eh nicht drin, weil es ja keine Heilanwendung ist :wink:
Also ich persönlich würde da für Confi jetzt nicht auf Frost warten.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hagebutten

Beitrag von Nineli »

Hab ja noch so einen Heilkräuterschunggen... :oops: da wird die Hagebutte sogar als eigene "Pflanze" aufgeführt, also nicht einfach nur als Teil der Rose, sondern als eigenes Thema, dort ist eine Hagebuttenmarmelade drin, aber roh und mit Honig... steht aber auch nichts von Frost, bei keinem der Rezepte oder Anwendungen.

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Hagebutten

Beitrag von Pinie »

mmmh Hagebuttenkonfi ist unschlagbar! Das wegen dem ersten Frost habe ich auch schon gelesen. Ich mache es aber nicht so, wenn du nämlich zu lange wartest da der Frost nicht und nicht kommt... dann werden sie komisch, so plüderig-schrumpelig. Wenn sie nicht mehr richtig hart sind ist für mich der richtige Zeitpunkt. Muss wohl bald mal eine Kontrolle machen gehen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hagebutten

Beitrag von jupi2000 »

Vielen Dank euch beiden für eure Antwort! Die Hagebuttenkonfi habe ich auch immer geliebt, meine Grossmutter hat die jeweils im Herbst gekocht. Sie ist jeweils in die Pilze, in die Nüsse, Holunder und eben Hagebutte. Ich kann mich noch gut erinnern, wie sie im Herbst ihre Hasel- und Baumnüsse getrocknet hat auf ihrem Balkon. Danach hat sie die Haselnüsse geknackt und wenns ein Würmli drin hatte, legte sie es auf den Fenstersims und die Meisen holten es. Meine Grosseltern waren richtige Sammler! Das Gen habe ich wohl von ihnen geerbt :wink: . Ich kann kaum an einem Nussbaum vorbei gehen und nicht noch eine Nuss auflesen....

Interessant, dass das mit dem Frost erwähnt wird im Zusammenhang mit den Hagebutten. Wozu das gut sein soll, wenns auch ohne geht?!
Ich werde also nun am Wochenende mal in die Hagebutten gehen und dann meinen Versuch mit der Konfi starten. Ohne Frost. Da könnte ich ja noch lange warten....
Und danke Nineli, dass du extra in deinem schlauen Buch nachgelesen hast!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hagebutten

Beitrag von jupi2000 »

Man könnte natürlich die Hagebutten auch in den Tiefkühler legen....aber der ist bei mir schon voll :lol:

Zwergli3
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 40
Registriert: Do 13. Nov 2014, 14:14
Geschlecht: weiblich

Re: Hagebutten

Beitrag von Zwergli3 »

Wenn man die Hagebutten erst nach dem ersten Frost erntet, sollten die Hagebutten geschmackintensiver werden.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: Hagebutten

Beitrag von Finchen »

Das mit dem Tiefkühler machen wir immer mit den Mispeln. Bei Hagebutten kenne ich es nicht...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Hagebutten

Beitrag von Akiko »

Erst jetzt gesehen :lol:
Hab ich auch schon gemacht. Das mit dem Frost hat eigentlich zwei Gründe: Einerseits, wie schon geschrieben, werden die Früchte geschmacksintensiver, zum anderen aber auch weicher, was ein Vorteil ist für die Verarbeitung.
Aber an sich spielt es fürs Gonfimachen keine Rolle, wann man die Früchte geerntet werden, man kann sie theoretisch auch bis ins neue Jahr hinein ernten, sie werden dann einfach schrumpliger.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hagebutten

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe nun die Hagebuttenmarmelade gekocht und ich muss sagen, sie ist die Beste Konfi auf der Welt! Es lohnt sich wirklich diese Arbeit auf sich zu nehmen. Es ist zwar eine riesen fummelei, die Kerne zu entfernen und ich bin lange dran gesessen.
Mein Resultat waren 4 Gläser kostbares Gut. Und sind schon alle gegessen!

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Hagebutten

Beitrag von Nineli »

@jupi
Cool, dass die Confi so toll wurde und sich der Aufwand gelohnt hat.
(Schade nur, dass sie so schnell weg war und Du nicht länger was davon hast :mrgreen: :wink: :lol: )

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Hagebutten

Beitrag von jupi2000 »

Nineli hat geschrieben: Di 29. Okt 2019, 15:41 @jupi
Cool, dass die Confi so toll wurde und sich der Aufwand gelohnt hat.
(Schade nur, dass sie so schnell weg war und Du nicht länger was davon hast :mrgreen: :wink: :lol: )
Danke Nineli, ich werde nochmals Hagebuttenkonfi machen! Meine Familie fragt schon danach :wink:
Bis jetzt war der Favorit ja Quittengelee! :lol:

Antworten