Lieblings Apfelsorte

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Icecream »

Nur mal so aus "Gwunder". Welches ist euer Lieblingsapfel? Ich mag am liebsten den Rubinette

Benutzeravatar
Savuti
Vielschreiberin
Beiträge: 1278
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 10:05

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Savuti »

Topaz und Kidds Orange mag ich sehr gerne
Zum kochen Boskop
Grosse 10/12
Kleiner 04/15

Benutzeravatar
Coneli
Vielschreiberin
Beiträge: 1632
Registriert: Do 3. Feb 2005, 09:51
Wohnort: ♥ ♥ Bi mire Family ♥ ♥

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Coneli »

Ich mag Äpfel (Ganze) gar nicht. Aber für Wähen und Mus gibt es für mich kein leckerer als der Gravensteiner
Ha ä tolle Giuu!♥

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Weisserose »

wir nehmen immer gala mit zur arbeit
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

Benutzeravatar
Muffin82
Member
Beiträge: 157
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 15:15
Wohnort: Zürich

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Muffin82 »

Pink Lady
*Mücke 22/11/2008*
*Munggeli 06/10/2011*

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Akiko »

Auch Pink Lady, und Starking (Red Delicious), zum Backen/Kochen Boskoop und Cox Orange.

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Nuuneli »

JAZZ zum essen.
Für eine Wähe nehme ich gerne einen Boskoop oder einen anderen sauren Apfel.
200120042007

Benutzeravatar
Pinie
Senior Member
Beiträge: 500
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 12:38
Geschlecht: weiblich

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Pinie »

Boskoop für Apfelwähe
Cox Orange zum Essen und sonst den Gala

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Yoghurt »

Ich hatte mal auf dem Wochenmarkt Äpfel James Grieve gekauft. Das waren keine hochgezüchteten Superäpfel, sondern kleine, rotbäckige Äpfel mit schwarzen Rost(?)punkten, denen man ansah, dass sie vom Apfelbaum im Garten des Bauern stammten und nur verkauft wurden, weil sie zufällig gerade reif waren und der Bauer mit seinem Gemüse eh zum Markt fahren musste. Und das waren die feinsten Äpfel, die ich je gegessen habe! Nie wieder habe ich solche Äpfel gefunden. Irgendwann gab es mal auf irgendeinem anderen Markt angebliche James Grieve-Äpfel, aber das waren klar hochgezüchtete Äpfel nach EU-Norm, d.h. ungefähr viermal so gross wie die Äpfel von dem Bauern damals und ohne richtige Farbe. Da hat es mir schon vom Anschauen den Appetit verdorben. Seitdem schaue ich immer, ob ich nicht irgendwo wieder diese wunderbaren Äpfel entdecke!

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Icecream »

Es gibt ja soooo viele verschiedene Apfelsorten

sunny_1986
Member
Beiträge: 180
Registriert: Mo 24. Dez 2018, 10:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Region Bülach

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von sunny_1986 »

Für Apfelmus Berner Rose vom eigenen Baum. Das färbt sich dann so schön rot 😊 Leider ist der Ertrag eher gering und wir kommen nicht jedes Jahr in den Genuss.

Gekaufte Äpfel habe ich gerne Braeburn oder Gala.
Vollblut Löwenmutter! 8) :lol:

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von naura »

Braeburn und Cox Orange.
Am wenigsten mag ich Gala.
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Benutzeravatar
chocolat
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Do 11. Jul 2019, 19:58

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von chocolat »

Jonagold! Und unsere Kinder lieben Gala. Für rotes Apfelmus nehmen wir Primrouge aus dem Garten :-)

Benutzeravatar
Schneeflocke2016
Member
Beiträge: 220
Registriert: So 18. Dez 2016, 22:22
Geschlecht: weiblich

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Schneeflocke2016 »

Pink Lady und Green star sind bei uns immer daheim. Manchmal auch Braeburn und Gala.
grosse Brüeder, April 2016
chlini Schwöster, Juni 2019

Benutzeravatar
Cary2000
Vielschreiberin
Beiträge: 1242
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: AG

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Cary2000 »

Zum Essen und Kochen/Backen am liebsten Braeburn, Gravensteiner oder Topaz für letzteres auch Boskoop

Ich glaube mal gelesen zu haben es gäbe mehrere 10 000 Apfelsorten weltweit :shock:

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Yoghurt »

Ja, genannt werden hier aber fast ausschliesslich die Allerwelts-Supermarksorten...

Benutzeravatar
Xera
Senior Member
Beiträge: 996
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 14:33

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Xera »

Yoghurt hat geschrieben: Do 17. Okt 2019, 08:20 Ja, genannt werden hier aber fast ausschliesslich die Allerwelts-Supermarksorten...
An die anderen kommt man ja kaum heran, wenn man dienlichst selber im Garten hat...
Von den besten Äpfeln, die ich mal irgendwo gegessen habe, kenne ich nicht mal den Namen.
Fünftklässler 12/11 und Drittklässlerin 09/14

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Icecream »

Bei uns im Garten steht noch ein Maigold Apfelbaum. Hat aber in diesem Jahr fast keine Aepfel

Benutzeravatar
huckepack
Vielschreiberin
Beiträge: 1100
Registriert: Mi 15. Mär 2006, 13:46

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von huckepack »

jazz pink lady, braeburn von den bekannten Sorten.

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Lieblings Apfelsorte

Beitrag von Allegra85 »

Spartan. leider schon jahrelang nicht mehr gegessen. Ist ein kleiner roter Apfel, der neblig angelaufen ist und innen schneeweiss. hatten wir früher im Garten von meinen Eltern.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Antworten