Blumenkohl....

Antworten
cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Blumenkohl....

Beitrag von cire »

Ich habe 2 „Riesen“von Blumenkohl bekommen. Hmmm, stehe auf dem Schlauch. Was koch ich mit denen bloss???
Mit weisser Sauce oder mit Butter und Paniermehl...
Wer hat eine zündende Idee? :?: :?:
grosser 2008
kleiner 2006

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Blumenkohl....

Beitrag von Nuuneli »

Nudel-Blumenkohl-Gratin
Blumenkohl-Curry
Blumenkohlsuppe
200120042007

Benutzeravatar
Akiko
Senior Member
Beiträge: 818
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 18:51
Wohnort: Züri-Nordwest ;-)

Re: Blumenkohl....

Beitrag von Akiko »

Blumenkohl-Gemüse-Curry ist sehr lecker, da gibts zig Rezepte im Netz. Oder auch überbackener Blumenkohl mit Rahm und Käse.

Oder was ich am allerliebsten mag: Die Röschen in der Bratpfanne ein paar Minuten rührbraten oder im Ofen rösten und einfach mit Pfeffer und Salz würzen, fertig.

cire
Member
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Feb 2007, 18:10

Re: Blumenkohl....

Beitrag von cire »

Vielen Dank für die Vorschläge. Ein Blumenkohl-Nudel Gratin ist im Ofen. Es duftet wunderbar mmmhhhh...
Die Röschen einfach mal braten probiere ich auch. Tönt lecker...
Ich habe das Gefühl, ich koche immer das selbe. Ich muss wohl hier drinnen etwas Ideen sammeln. :-)
grosser 2008
kleiner 2006

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Blumenkohl....

Beitrag von Nineli »

Ich liebe ganzen Blumenkohl aus dem Ofen. Hab mal irgendwo ein Rezept gelesen und es dann für mich etwas abgewandelt:

Blumenkohl (ganz) im Backofen

• Blumenkohl
• Pfanne voll Gemüsebouillon
• Kräuter
• Knoblauch (3-5 Zehen)
• Olivenöl
• etwas Butter (lasse ich inzwischen weg, dafür mahle ich am Schluss noch etwas Salz drauf)

• Bouillon mit Kräutern und Knoblauch aufkochen
• Blumenkohl darin kochen, bis er knapp gar ist (kleiner Blumenkohl 750 g 15 Minuten, bei grösserem Zeit evtl. verlängern)
• Backfolie auf Blech (oder ein Blech leicht ölen, falls man es mit anderen Dingen ergänzen möchte)
• Knoblizehen aus dem Sud fischen und aufs Blech legen, evtl. auch die Kräuter, den Blumenkohl draufsetzen, mit Olivenöl und etwas geschmolzener Butter einstreichen (oder sparsam "übergiessen")
• 220°, im Backofen garen, +/- 30 Min.

Manchmal lege ich daneben kleine Pouletbrüstli oder ein Stück Lachs, dann hab ich gleich ein ganzes Menü zusammen. Man muss dann halt je nachdem, die Backzeit etwas verändern, oder z. B. Lachs erst etwas später dazulegen.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Blumenkohl....

Beitrag von greenguapa »

Röschen im Ofen garen bis sie leicht braun sind und dann zusammen mit Naturjoghurt und Koriander-Knobli Pesto servieren..mein absolutes Lieblingsessen. Der Blumenkohl schmeckt so leicht angeröstet aus dem Ofen ganz anders als langweilig im Salzwasser gekochter Blumenkohl.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Blumenkohl....

Beitrag von uetliberg »

Wir backen den ganzen Blumenkohl im Ofen während 2-2.5h, mit den Blättern! Ist mega fein und wird gar nicht so verbrannt, wie man meinen könnte. Temperatur glaub 170 Grad. Mein Lieblingsgemüse!

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Blumenkohl....

Beitrag von Mialania »

@ uetliberg
Und die Blätter isst man dann mit? Würzt du gar nicht?

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Blumenkohl....

Beitrag von uetliberg »

Hier der Link, war nicht ganz so lang wie ich gemeint habe, aber doch 1.5-2h. und ja, blätter isst man mit.
https://www.google.com/amp/s/vegeyum.wo ... lower/amp/
(Rezept ist ganz unten auf der Seite)

Mialania
Stammgast
Beiträge: 2630
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 13:50
Geschlecht: weiblich

Re: Blumenkohl....

Beitrag von Mialania »

Danke. Aber da muss man ja ziemlich dabei bleiben mit immer wieder einpinseln und so. Mal schauen, ob ich da Zeit habe.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Blumenkohl....

Beitrag von uetliberg »

Ich pinsle jeweils nur einmal ein. Aber bei uns ist das ein Wochenendgericht. :-)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Blumenkohl....

Beitrag von jupi2000 »

Da gibts ja bereits gute Ideen!

Ich hätte jetzt auch als erstes Pasta Blumenkohlgratin mit Bechamelsauce gesagt. Oder Curry. In meinem Indischen Kochbuch gibts auch einiges mit Blumenkohl.
Den ganzen Blumenkohl im Ofen muss ich auch mal machen!

Jamiro
Senior Member
Beiträge: 642
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 10:55
Geschlecht: weiblich

Re: Blumenkohl....

Beitrag von Jamiro »

Ich liebe (lauwarmen) Blumenkohlsalat mit ganz fein geschnittenen Essiggurkenstückchen und je nach Lust und Laune einer Dose Thon drin.

Benutzeravatar
amore
Member
Beiträge: 315
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berner Seeland

Re: Blumenkohl....

Beitrag von amore »

Und ich habe gedacht, dass ich bei den vielen Ideen, welche u fein tönen unbedingt wieder einmal Blumenkohl machen muss.
Zwöi wunderbari Meitschi

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Blumenkohl....

Beitrag von jupi2000 »

greenguapa hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 14:28 Röschen im Ofen garen bis sie leicht braun sind und dann zusammen mit Naturjoghurt und Koriander-Knobli Pesto servieren..mein absolutes Lieblingsessen. Der Blumenkohl schmeckt so leicht angeröstet aus dem Ofen ganz anders als langweilig im Salzwasser gekochter Blumenkohl.
Das tönt sehr fein! Schreibst du bitte das Rezept fürs Koriander- Knobli Pesto hier rein?

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Blumenkohl....

Beitrag von greenguapa »

jupi2000 hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 17:14
greenguapa hat geschrieben: Di 5. Nov 2019, 14:28 Röschen im Ofen garen bis sie leicht braun sind und dann zusammen mit Naturjoghurt und Koriander-Knobli Pesto servieren..mein absolutes Lieblingsessen. Der Blumenkohl schmeckt so leicht angeröstet aus dem Ofen ganz anders als langweilig im Salzwasser gekochter Blumenkohl.
Das tönt sehr fein! Schreibst du bitte das Rezept fürs Koriander- Knobli Pesto hier rein?

Ouu jupi2000, schwierig..ich mache immer nach Gefühl & wie ich gerade Lust habe..ich nehme öppe:

1/2 Beutel geröstete Nüsse, was ich grad da hab (Cashews, Mandeln, Pekan)
1 Bund Koriander
1-2Knoblizehen
Olivenöl
Saft & Zeste einer halben Zitrone
je nach dem Chili

Alles miteinander mixen und fertig

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4507
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Blumenkohl....

Beitrag von Stella* »

Hier noch eine Variante für diejenigen mit einem Kombi-Steamer:

Eingeölte und auf Wunsch gewürzte Röschen auf dem Blech verteilen (ich lege meistens noch Kartoffelschnitze und ein anderes Gemüse dazu).
Bei 180 Grad Heissluft mit Beschwaden während 30-35 Min. backen 😋😋

Sohnemann will dazu Mayo, wie Erwachsenen nichts oder Crème fraîche.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1039
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Blumenkohl....

Beitrag von enjel »

Blumenkohl-Brokkoli-Wähe
Blumenkohl-Sushi (anstatt Reis geriebener Blumenkohl)
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Blumenkohl....

Beitrag von jupi2000 »

Greenguapa merci :D

Benutzeravatar
aimée
Member
Beiträge: 379
Registriert: Di 12. Aug 2008, 13:11
Geschlecht: weiblich

Re: Blumenkohl....

Beitrag von aimée »

Ich mach hie und da eine Blumenkohl-Pizza: geraffelt als Boden statt normalem Pizzateig. Einfach raffeln, etwas Salz drauf, Ei und etwas Reibkäse zum Binden, Belag nach Gutdünken.
"Ne laisse pas son eau couler dans les rues"

Antworten