Wieviel Brot als Beilage

Antworten
Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von Icecream »

Wir sind 20 Personen (alles Erwachsene) und es gibt zum Znacht Hamme mit Kartoffelsalat, Rüeblisalat und grüner Salat. Vorher noch apero mit chips und Nüssli. Dann noch dessert. Wieviel Brot würdet ihr berechnen?

Leela
Wohnt hier
Beiträge: 4437
Registriert: Di 16. Mär 2010, 21:58
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von Leela »

Erfahrungsgemäss wird eher wenig Brot gegessen, wenn es einen sättigenden Salat gibt.
Würde nur eine Scheibe pro Person rechnen, das wäre etwa 1.5 kg?
2010, 2013, 2015

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von jupi2000 »

Ich würde sogar noch weniger Brot rechnen als Leela.
Meistens, oder eigentlich immer, hats zu viel Brot. Vorallem wenns Kartoffelsalat gibt. Da es mich aber bei solchen Festen nervös macht, wenn ich knapp Brot einkalkuliere, kaufe ich doch zu viel und muss es dann in Scheiben geschnitten tiefkühlen und später aufbrauchen :lol:

Oder dem Besuch mitgeben.

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von Icecream »

Das stimmt eben genau so. Wir haben auch immer zu viel Brot. Ich denke mal so 1 kg reicht. Und "es hett solangs hett"

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von jupi2000 »

Icecream hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 15:02 Das stimmt eben genau so. Wir haben auch immer zu viel Brot. Ich denke mal so 1 kg reicht. Und "es hett solangs hett"
Finde ich gut. Und wer war schon jemals an einem Fest wo es zuwenig Essen gab?!
Also ich noch nie.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von Zwacki »

Ich war mal einem Hochzeit, bei dem es zu wenig zu essen gab... Salatbuffet war komplett leer bis wir an die Reihe kamen...

Ich finde halt, es kommt aufs Brot drauf an... wenn Du feine Mütschli servierst oder Zopf nehmen die Leute vielleicht mehr als von einem "normalen" Ruchbrot. Ich würden schauen, dass es genügend hat und den Rest den Leuten nach Hause geben und/oder einfrieren.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki, ja aber wieviel ist genügend?

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11470
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von sonrie »

jupi2000 hat geschrieben: So 10. Nov 2019, 22:09 Zwacki, ja aber wieviel ist genügend?
Genügend ist für mich, wenn es für jeden mindestens ein Brötchen hat und noch ein paar mehr, für die die mehr wollen. Ich bin auch kein fan davon, viel zu viel zu machen und dann wegzuschmeissen (zb. bei salat), aber Brot kann man so gut einfrieren oder aber wirklich den leuten für den nächsten Tag mitgeben, da hätte ich wohl ca. 1.5 Brötchen oder 2 dicke scheiben Brot parat.

Eine andere Variante: eher knapp frisches Broti einkaufen und Aufbackbrötchen als Reserve?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von Zwacki »

Ich seh es wie Sonrie, 2 dicke Scheiben Brot oder 1.5 Brötchen. Es wird solche geben, die nehmen gar kein Brot und dann jene, die noch Sauce mit Brot auftunken. Ich kenne Deine Leute nicht, ist das eine 20-köpfige Power-Yoga-Gruppe auf Diät oder ein gemütlicher Jass-Verein, der stundenlang am Essen ist... aber ich hätte jetzt wohl mehr als ein Kilo Brot gekauft. Aber ich bin jemand, der von solchen Sachen immer genügend (resp. zu viel...) kauft und am Schluss verteilt.

Edit: die Beispiele sind rein fiktiv gewählt :lol:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von jupi2000 »

Zwacki, Hochzeit mit zuwenig Essen?! :shock: das ist aber eher die Ausnahme. Das wäre mir dann als Gastgeber doch sehr unangenehm. Meine Erfahrung ist eher, dass die Gäste bereits vor der Hochzeitstorte überessen sind und man viel Torte entsorgen musste :shock:

Und du hast Recht mit der Yoga Gruppe :mrgreen: . Man weiss nie...
Das mit den Aufbackbrötchen finde ich auch eine gute Idee!

Icecream
Vielschreiberin
Beiträge: 1449
Registriert: Do 25. Feb 2010, 15:23
Geschlecht: weiblich

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von Icecream »

Also Yoga Gruppe ist es def. nicht. Werde schauen dass es genügend Brot hat. Es ist der Geburtstag meines Mannes und er meint nicht zu viel Brot kaufen. Ich schaue dann mal

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von Nineli »

Zwacki hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 01:25 ist das eine 20-köpfige Power-Yoga-Gruppe auf Diät
:mrgreen: :lol: :lol: :lol:



Ich persönlich würde gar kein Brot essen, wenn es so ein Menü (mit Kartoffelsalat) gibt :wink: (ausser es hätte zu wenig Kartoffelsalat :mrgreen: ).
Wäre es mein Fest, würd ich wohl 2 kg Brot parat haben, ich glaube, das sollte mehr als genug sein für diese Anzahl Leute. Denn eben, einige werden wohl wie ich gar kein Brot dazu essen und andere schon. Wie jemand geschrieben hat, kann man Brot ja super gut einfrieren oder den Leuten noch mitgeben, dann lieber zuviel als zuwenig. Mir wär's glaubs zu blöd, wenn ich dann noch in die Küche müsste zum bei Bedarf Brötli aufbacken, man hat ja eher schon genug zu tun mit so Einladungen.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1749
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von Zwacki »

Nineli: :D dann gehen wir zusammen an dieses Essen von Icecream, ich mag nämlich Kartoffelsalat nicht so, dann nehm ich Deinen Brot-Anteil :D

Icecream: so Mengen sind echt schwierig, schlussendlich wird Dein Mann schon recht haben und es ist zu viel. Aber das kommt so drauf an, wieviel Hunger die Leute haben, was sie vorher schon gegessen haben etc. Ich mache einmal im Jahr eine Brunch-Einladung mit denselben Leuten und denselben Mengen und es gibt für mich nach wie vor keine Logik wieso im ersten Jahr keiner Gipfeli ass und im zweiten Jahr alle weg waren etc... beim Lachs dann umgekehrt...

Jupi: ja war echt krass, unser Tisch ging als letztes ans Salatbuffet und es hatte wirklich nichts mehr :oops: . Wir standen dann etwas früher beim Hauptgang an :D

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2797
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Wieviel Brot als Beilage

Beitrag von Nineli »

Zwacki hat geschrieben: Mo 11. Nov 2019, 14:51 Nineli: :D dann gehen wir zusammen an dieses Essen von Icecream, ich mag nämlich Kartoffelsalat nicht so, dann nehm ich Deinen Brot-Anteil :D
:mrgreen: :lol: :wink:

Antworten