Ofenfrites

Antworten
Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Ofenfrites

Beitrag von mysun »

Bin auf der Suche nach Tipps, für Ofen-Pommesfrites.

Ich habe schon TK Frites gekauft und gebacken nach Anleitung, fand sie aber nicht wirklich fein (nix knusprig, fettig und latschig).

Selber gemachte werden sie mir unterschiedlich gut. Meist aber sind sie mir auch zu weich, zu wenig knusprig.

Natürlich erwarte ich nicht das gleiche Resultat wie mit der Fritteuse.

Habt ihr mir Tipps? Welche Kartoffelsorten sind besonders geeignet und wo gekauft (die offenen fest kochenden von Migros waren bei mir bisher die schlechtesten)? Backtemperatur/Modus und Zeit?

Danke!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Allegra85
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Do 5. Feb 2009, 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Umgebung Bern

Re: Ofenfrites

Beitrag von Allegra85 »

@Mysun
bei meinem Backofen funktioniert es folgendermassen mit Ofenfrites. Backen bis minimum Zeit. Dann Ofen öffnen und Dampf raus lassen, dann noch weiter backen bis max. zeit oder bis sie die richtige Farbe haben. Das ist bei uns, wenn die ersten Spitzen nach dunkeln.
Allegra85 with boys 2009 & 2011

Benutzeravatar
harmony
Vielschreiberin
Beiträge: 1495
Registriert: Do 26. Jan 2012, 15:35
Geschlecht: weiblich

Re: Ofenfrites

Beitrag von harmony »

Umluft, nach der Hälfte der Minimumzeit aufmachen, ein bisschen drehen und neu mischen (vorsichtig) Feuchtigkeit entweicht, nach Ablauf der Minimumzeit auf Umluft+Oberhitze und die Frites im oberen Drittel des Ofens noch bis zur max. Zeit drin lassen bzw. bis die Spitzli anfangen braun zu werden. So gehts bei uns dann eigentlich ganz gut.

Wobei für den Ofen finde ich die gewellten Frites fast besser
4 Jahren Kiwu, Endo Level II :arrow: 05/2018 & Doppelpack 10/2022

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ofenfrites

Beitrag von mysun »

Danke euch.

Ihr nehmt also gekaufte/TK-Ofenfrites? Muss ich sonst mal nach gewellten Ausschau halten.

Ich habe das mit den selber geschnittenen Kartoffeln eigentlich ähnlich gemacht, sowieso auch 1x durchgemischt und somit Tür geöffnet. Am Ende auch mit max. Temperatur (250°C) noch gebacken bis leicht braun, aber eben... Oberhitze könnte ich auch mal noch versuchen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Lotus
Stammgast
Beiträge: 2875
Registriert: Do 10. Mai 2007, 21:33

Re: Ofenfrites

Beitrag von Lotus »

Hallo,
Ich nehme die Ofenfrites von der Migros. Wichtig, wenn etwas knusprig werden soll, ist, dass der Ofen gut vorgeheizt ist und wenn die Frites aus dem TK kommen, dass du das Eis wegnimmst. Dann nehme ich 2 Bleche und schichte nur flach-> so werden sie recht knusprig.
"Erziehung ist organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Mark Twain

Benutzeravatar
Tinky
Senior Member
Beiträge: 846
Registriert: Mi 30. Mai 2007, 12:03
Wohnort: Grossrum Bärn

Re: Ofenfrites

Beitrag von Tinky »

Ich nehme auch die Ofenfrites von Migros der Name "Dennys". Die finde ich relativ gut - aber natürlich nicht vergleichbar mit normalen Pommes.
Bild Bild

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Ofenfrites

Beitrag von Nuuneli »

Ich nehme - egal welche Sorte - frische Kartoffeln, schneide sie mit dem Zyliss-Frites-Schneider samt Schale, 2 EL Öl dran und backe sie 30 Min bei 220 Grad. Dann öffnen und Dampf ablassen und noch kurz "antrocknen".
200120042007

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Ofenfrites

Beitrag von mysun »

Vielen Dank!

Werde mich dann mal durch die verschiedenen Varianten durchtesten.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Ofenfrites

Beitrag von naura »

Ich nehme beide Migros Sorten (Bio oder die Normalen) und backe sie bei höherer Unter-Oberhitze als angegeben bis sie knusprig sind und das ist auch länger als angegeben..
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

Antworten