Zimtsterne

Antworten
jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Zimtsterne

Beitrag von jupi2000 »

Liebe Profis :wink:
In den Zimtsternrezepten steht immer, dass man die ausgestochenen Sterne über Nacht trocknen muss. Muss man das zwingend oder kann man die Sterne grad nach dem ausstechen backen? Ich möchte mit mehreren Frauen Guetzli backen und ich möchte alles an einem Tag herstellen und backen. Was passiert, wenn man die Guetzli nicht trocknen lässt?
Wer weiss Rat?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Zimtsterne

Beitrag von mysun »

Wir machen solche Guetsli, die man trocken lassen muss dann einfach als erstes und lassen sie trockenen bis wir mit dem Rest fertig sind, dann kommen die noch in den Ofen. Mit Zimtsternen habe ich aber keine Erfahrung. Bei uns sind es i.d.R Brunsli oder Schokoladekugeln.

Du wirst noch Guetsli-Profi :D .
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
stella
Moderatorin
Beiträge: 8274
Registriert: Do 6. Nov 2003, 10:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zuhause

Re: Zimtsterne

Beitrag von stella »

Ich mache das, wie mysun, und zwar mit Zimtsternen und Eiweissglasur. Sprich: Eiweissguetzli (Zimtstern, Brunsli) als erstes machen. An die Heizung zum Trockenen legen. Anschliessend bei den Zimtsternen die Eiweissglasur drauf und ganz kurz in den Ofen. Das funktioniert also...
Pfunzle 06/04 und Gumsle 10/07

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zimtsterne

Beitrag von Stella* »

Habe diese Woche ein Rezept für perfekte Zimtsterne gesehen. Die muss man nicht über Nacht stehen lassen. http://lalasophie.blogspot.com/2015/11/ ... e.html?m=1

Susanne39
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Mär 2009, 11:25

Re: Zimtsterne

Beitrag von Susanne39 »

STELLA*!!!!!!
Hab dank für DIESEN Link! Genau was ich gesucht hatte!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zimtsterne

Beitrag von Stella* »

Gern geschehen. :D Habe es selber noch nicht ausprobiert. Schreibst du mir dann, ob es "layentauglich" ist?

Diese gefüllten Herzen habe ich übrigens mal gemacht. Meeeeega fein! 😋https://lalasophiebackt.ch/2018/11/19/l ... efuellung/
Die kann man das ganze Jahr backen. :wink:

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zimtsterne

Beitrag von jupi2000 »

Danke euch für eure Rückmeldungen! Die helfen mir schon weiter und wir werden nun einfach die Zimtsterne zuerst ausstechen und ganz am Schluss backen. Diese Schoggiherzen tönen übrigens auch ganz fein, die werde ich ev auch noch machen. Je nachdem halt, ob es noch eine Sorte braucht oder nicht. Aber die Zutaten dafür sind ja auch nicht so kompliziert und die hätte ich eh schon zuhause.

Ja ich werde noch zum Profi :lol:

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Zimtsterne

Beitrag von mysun »

@stella*
Da muss ich mir doch auch noch mal überlegen, ob ich es dieses Jahr mit den Zimtsternen versuche. Dieses Rezept tönt vielversprechend.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Weisserose
Member
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 06:39
Geschlecht: weiblich

Re: Zimtsterne

Beitrag von Weisserose »

ich habe die zimsterne bisher immer direkt gebacken, war nie einproblem.
habe mal den tipp bekommen die teile mit einer in kirsch getunkten form auszustechen. damit haben sogar die schneeflocken geklappt
*Sternchen ssw14 21/11/18
*Sternchen ssw10 19/06/19
*Sternchen ssw10 06/01/20

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zimtsterne

Beitrag von jupi2000 »

Das grosse Backen ist nun überstanden und es hat also super geklappt mit den Zimtsternen! Wir haben sie als erstes ausgestochen und grad glasiert und danach die restlichen Sorten gemacht.
Ganz am schluss haben wir die Sterne gebacken und ich habe das Gefühl, die waren besser als die, die ich jeweils über Nacht trocknen liess. Vielleicht nur einbildung :D

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: Zimtsterne

Beitrag von mysun »

@jupi
Freut mich, dass es geklappt hat. :)
Wir haben am WE auch guetslet. Aber an die Zimtsterne habe ich mich noch nicht gewagt (hatten genug andere Sorten zu backen).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zimtsterne

Beitrag von Stella* »

@jupi
Wie habt ihr diese Zimtsterne aus der Form gebracht? Wir haben gestern gebacken, aber das waren unsere furchtbarsten Zimtsterne, die wir je gebacken haben. :cry: :cry: Wir konnte sie einfach nicht ausstechen, weil der Teig und die Glasur dermassen klebte. So haben wir dann Zimtrhomben gemacht. Sie sind zwar fein, aber verschenken können wir sie nicht, weil sie so schrecklich aussehen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zimtsterne

Beitrag von jupi2000 »

Stella*
Ohje! Meine gingen gut zum ausstechen. Ich habe ja das Rezept von Betty Bossi genommen. Die Glasur haben wir erst nach dem Ausstechen drauf gepinselt.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Zimtsterne

Beitrag von uetliberg »

https://m.bettybossi.ch/de/Angebote/Det ... evice=auto

Betty Bossi hätte diesen speziellen Aussteiger im Angebot, der lässt sich öffnen, so dass die Sterne schön bleiben. Hab aber keine eigenen Erfahrungen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Zimtsterne

Beitrag von jupi2000 »

uetliberg hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 11:49 https://m.bettybossi.ch/de/Angebote/Det ... evice=auto

Betty Bossi hätte diesen speziellen Aussteiger im Angebot, der lässt sich öffnen, so dass die Sterne schön bleiben. Hab aber keine eigenen Erfahrungen.
Einen Aussteiger? Das heisst, die Zimtsterne steigen von alleine aus dem Förmchen? :mrgreen: :wink:

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: Zimtsterne

Beitrag von uetliberg »

Genau! :mrgreen:

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4518
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Zimtsterne

Beitrag von Stella* »

Danke vielmals für deinen Tipp, uetliberg. :D Die Idee ist cool, aber ich glaube, dass ich die Zimtsterne wohl künftig lieber kaufe (oder mit weniger perfekten Exemplaren lebe). :wink: Das Teil würde mindestens 364 Tage im Jahr irgendwo herumliegen...

Benutzeravatar
AnCoRoJe
Vielschreiberin
Beiträge: 1795
Registriert: Di 28. Mär 2006, 16:56
Wohnort: bi mini Liebste

Re: Zimtsterne

Beitrag von AnCoRoJe »

Eine Kollegin hat den ausprobiert von BB. Funktioniert nur schlecht und sie war überhaupt nicht zufrieden mit dem Resultat. Die Bewertungen sind auch eher schlecht.
never regret anything that made you smile

Antworten