das perfekte Brot

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von greenguapa »

uetliberg hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 09:21 Ich habe gestern nach diesem Rezept gebacken, welches ich von Greenguapa bekommen habe, gebacken:
https://www.globus.ch/delicatessa/delic ... nead-bread
Der Teig wird mit Backpapier in die Form gegeben, das ging sehr gut und nichts hat geklebt.
Ich habe es heute auch gebacken und es war perfekt! Ich habe noch nie so feines Brot gegessen. Mein Topf hat 24cm und die Form & Höhe vom Brot ist ebenfalls perfekt.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Zwacki »

Was ich bei diesem no knead-bread von Globus nicht ganz verstehe: wieso hat es so viel Hefe drin, wenn es 20 Stunden aufgeht?

Ich backe ausschliesslich mit Dinkelmehl und habe einige Backbücher von Judith Gmür-Stalder. Nun habe ich ein Baguettes-Rezept gesehen, bei dem man Ascorbinsäure braucht. Weiss grad jemand von Euch, mit was man die ersetzen könnte?

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von mysun »

Zitronensäure? Ist das nicht das gleiche? Habe ich im Haushalt zum Sirup kochen.

Aber fürs Brot? Ich glaub das würde ich weglassen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von mysun »

Finchen hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 13:40 Bei Mini Mengen Hefe wiege ich nicht sondern nehme einfach einen kleinen Krümel...
Das habe ich mir auch überlegt. Mache ich bei Gelegenheit so. Danke!
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von mysun »

@stella
Also die nächste Anschaffung: Gusseisentopf :-).
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Stella* »

mysun hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 15:05 @stella
Also die nächste Anschaffung: Gusseisentopf :-).
Hast du Nachbarn, von denen du einen Topf ausleihen könntest, bevor du einen kaufst? Dann kannst du mal schauen, wie das Brot wirklich wird und es dir eher vorstellen, ob du ihn regelmässig brauchen würdest.

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1360
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von greenguapa »

Zwacki hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 14:18 Was ich bei diesem no knead-bread von Globus nicht ganz verstehe: wieso hat es so viel Hefe drin, wenn es 20 Stunden aufgeht?

Ich backe ausschliesslich mit Dinkelmehl und habe einige Backbücher von Judith Gmür-Stalder. Nun habe ich ein Baguettes-Rezept gesehen, bei dem man Ascorbinsäure braucht. Weiss grad jemand von Euch, mit was man die ersetzen könnte?
Ich habe keine Ahnung aber es ist mega fein. Evt versuche ich es das nächste Mal mit weniger Hefe.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: das perfekte Brot

Beitrag von jupi2000 »

Ascorbinsäure: keine Ahnung für was das gut sein soll. Habe ich noch nie in einem Rezept gelesen. Ich würde das einfach weglassen.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von ChrisBern »

jupi2000 hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 15:57 Ascorbinsäure: keine Ahnung für was das gut sein soll. Habe ich noch nie in einem Rezept gelesen. Ich würde das einfach weglassen.
Macht normalerweise Sachen haltbarer, ist meines Wissens wie ein Konservierungsmittel. Würde ich auch weglassen, das käme mir komisch vor, Vitamin C an ein Brot zu tun...

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: das perfekte Brot

Beitrag von uetliberg »

Zwacki hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 14:18 Was ich bei diesem no knead-bread von Globus nicht ganz verstehe: wieso hat es so viel Hefe drin, wenn es 20 Stunden aufgeht?
Hab ich mich auch gefragt, mich aber beim ersten Mal ans Rezept gehalten.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1631
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von mysun »

Stella* hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 15:47
mysun hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 15:05 @stella
Also die nächste Anschaffung: Gusseisentopf :-).
Hast du Nachbarn, von denen du einen Topf ausleihen könntest, bevor du einen kaufst? Dann kannst du mal schauen, wie das Brot wirklich wird und es dir eher vorstellen, ob du ihn regelmässig brauchen würdest.
Das könnte ich mal schauen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Zwacki »

@ascorbinsäure: danke für Eure Rückmeldungen. es steht, es stabilisiere den Teig und sei beim Grossverteiler erhältlich. Ich muss mich mal achten. Aktuell habe ich aber keine Nerven, noch stundenlang irgendwelche Spezial-Produkte zu suchen. Ich werde ohne probieren.

@globus-rezept: mir hat eben eine vzug-beraterin zu diesem rezept geraten. ich würde mich da auch an die hefe halten, es hat mich einfach gewundert. ich habe keinen "echten" le Creset sondern einen Eurolux. Und obwohl der gemäss Internet backofenfest sein sollte bis 220 Grad, bin ich etwas unsicher. ich habe ein ähnliches Rezept gemacht und der Knopf und die Griffe werden schon wahnsinnig heiss.

Backen generell: Ich heize den Ofen auf 230 Grad Ober- und Unterhitze vor und wenn ich das Brot einschiebe, reduziere ich auf 180 Grad Heissluft mit Beschwaden. Das gibt grundsätzlich sehr gute Resultate.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Finchen »

Mein Gusseisen Topf ist von Ikea. Der backt also gut. Und war günstig. Zum kochen taugt er nicht so gut wie die teuren. Aber ich brauche ihn auch mehrheitlich in Ofen.
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Bleistift79
Senior Member
Beiträge: 601
Registriert: Di 13. Dez 2011, 20:47
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Bleistift79 »

Zwacki,
statt Ascorbinsäure, könntest du etwas Apfelessig verwenden.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4923
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von ChrisBern »

Bleistift79 hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 18:04 Zwacki,
statt Ascorbinsäure, könntest du etwas Apfelessig verwenden.
Stimmt, ich habe auch ein Brotrezept mit Hefe, welches nicht gehen muss, da muss Essig dran.

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 832
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: das perfekte Brot

Beitrag von uetliberg »

Zwacki hat geschrieben: So 12. Apr 2020, 17:58 @ascorbinsäure: danke für Eure Rückmeldungen. es steht, es stabilisiere den Teig und sei beim Grossverteiler erhältlich. Ich muss mich mal achten. Aktuell habe ich aber keine Nerven, noch stundenlang irgendwelche Spezial-Produkte zu suchen. Ich werde ohne probieren.

@globus-rezept: mir hat eben eine vzug-beraterin zu diesem rezept geraten. ich würde mich da auch an die hefe halten, es hat mich einfach gewundert. ich habe keinen "echten" le Creset sondern einen Eurolux. Und obwohl der gemäss Internet backofenfest sein sollte bis 220 Grad, bin ich etwas unsicher. ich habe ein ähnliches Rezept gemacht und der Knopf und die Griffe werden schon wahnsinnig heiss.

Backen generell: Ich heize den Ofen auf 230 Grad Ober- und Unterhitze vor und wenn ich das Brot einschiebe, reduziere ich auf 180 Grad Heissluft mit Beschwaden. Das gibt grundsätzlich sehr gute Resultate.
Kannst Du den Knopf abschrauben?

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: das perfekte Brot

Beitrag von jupi2000 »

So, ich kann nun nächste Woche einen Gusseisentopf abholen gehen. Ich habe jemanden gefunden, der seinen nicht mehr braucht. Ich freu mich drauf und bin sehr gespannt, wie das Brot darin wird!

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Stella* »

@Zwacki
Wie lang backst du das Brot? Verwendest du den Gusseisentopf?
Habe heute das Brot in der Cakeform 45 Min. bei 220 Grad Heissluft mit Beschwaden drin gelassen. Es ist fein, aber die Kruste nicht so knusprig wie im Gusseisentopf.

@jupi
Das ist ja super. 👍

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1528
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Yoghurt »

Gestern habe ich den Teig für das Cocotte-Brot angesetzt, mit 500 g Mehl und etwas mehr Wasser. Heute morgen habe ich es gebacken, und GG und ich haben gestaunt, wie gut es aussah! :mrgreen: Vorhin haben wir es angeschnitten. GGs Kommentar: "Das ist das beste Brot, das du je gebacken hast!" Nun ja, die Messlatte lag ja auch so hoch, dass man den Fuss kaum heben musste, um drüber zu kommen. :lol: Jedenfalls habe ich gleich den nächsten Teig angesetzt.

Gebacken habe ich das Brot in einem Keramik-Bräter von Pyrex. Das ging tipptopp, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem gusseisernen Bräter noch besser gekommen wäre. Die Kruste war wirklich gut! Allerdings hat sich wieder einmal gezeigt, dass ich bei unserem Ofen einfach 10° C weniger einstellen muss als im Rezept angegeben.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Stella* »

@Yoghurt
Das ist doch super! :D Allerdings hast du wohl mit diesem Brot eine hohe Messlatte für künftige Experimente gesetzt. :wink:

@Gusseisenbräter
Ich habe diesen Pyrex Gusseisenbräter. https://www.amazon.de/Pyrex-Gussbräter- ... B00B5VJPRW
Gemäss Beschreibung ist er bis zu 200 Grad ofenfest. Wenn ich den Knopf abschraube, kann ich den heissen Deckel fast nicht wegnehmen. Hat jemand zufälligerweise einen solchen Bräter und verwendet ihn bei 230 Grad?

Antworten