das perfekte Brot

Antworten
greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von greenguapa »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 10:54
greenguapa hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 10:41
jupi2000 hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 08:01 Ich bin auch absolut begeistert von diesem Brot! Ich backe es nur noch auf diese Art, allerdings ohne Gusseisentopf. Ich habe keinen, darum nehme ich eine Cakeform. Geht auch.
Mehl nehme ich immer mal was anderes. Ruchmehl oder Vollkornmehl gemischt mit Halbweissmehl. Fein wird es immer und wir lieben dieses Brot alle.
Hast du eine Cakeform mit Deckel?
Nein. Ich lege die Form mit Backpapier aus und "giesse" den Teig rein. Ohne Deckel. Wird auch knusprig und luftig. Aber ich weiss natürlich nicht, wie es im Gusseisentopf wird. Evtl kann ich mal einen ausleihen.
Spannend, danke, muss ich mal austesten. Ich dachte der Deckel sei matchentscheidend.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Stella* »

Ich habe soeben 2 Brote in der Cake- resp. Kuchenform gebacken (Brot-Programm im Kombi-Steamer). Das Brot ist zwar gut, aber Kruste ist nicht zu vergleichen wie wenn man das Brot im Gusseisentopf macht.

Ondina
Senior Member
Beiträge: 598
Registriert: Do 28. Sep 2006, 10:47

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Ondina »

Inspiriert durch diesen Strang - danke vielmals, liebe Themeneröffnerin - habe ich es nun endlich auch geschafft, mein erstes Cocotte-Brot zu machen/backen - es war seit einer gefühlten Ewigkeit auf meiner "to-do"-Liste.

Ich habe 500 g Ruchmehl, ca. 2mm Frischhefe sowie 2 (eher gehäufte) Teelöffel Salz genommen - es wurde mega fein, knusprig, schön! Gebacken habe ich es in einem Gusseisentopf (Le Creuset), der üblicherweise für Eintöpfe und Suppen verwendet wird. Das Brot hat aber keinerlei Geschmack von diesen Gerichten übernommen.

Dinkelmehl: Eine Freundin von mir, welche das Brot nach diesem Rezept schon seit vielen Jahren macht, meinte gestern, dass der Teig mit dem Dinkelmehl etwas flüssiger wird als mit Ruch-/Weissmehl, es nach dem Backen aber trotzdem lecker und knusprig sei.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: das perfekte Brot

Beitrag von jupi2000 »

Stella* hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 13:06 Ich habe soeben 2 Brote in der Cake- resp. Kuchenform gebacken (Brot-Programm im Kombi-Steamer). Das Brot ist zwar gut, aber Kruste ist nicht zu vergleichen wie wenn man das Brot im Gusseisentopf macht.
Danke für die Info! Ich suche mir jetzt so ein Topf :D

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Bukiwa »

jupi2000 hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 14:03
Stella* hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 13:06 Ich habe soeben 2 Brote in der Cake- resp. Kuchenform gebacken (Brot-Programm im Kombi-Steamer). Das Brot ist zwar gut, aber Kruste ist nicht zu vergleichen wie wenn man das Brot im Gusseisentopf macht.
Danke für die Info! Ich suche mir jetzt so ein Topf :D
...weil der Gusseisentopf quasi ein kleiner Profiofen ist. Beim Backen in der Kuchenform müsstest du zusätzlich bedampfen, damit das Brot denselben Ofentrieb macht.

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Yoghurt »

@Bukiwa
Weisst du zufällig, wie sich das Brot in einer Keramikform verhält? Ich habe eine Keramik-Ofenform mit Deckel. Kann mir jemand sagen, wie ich die Backzeit berechnen muss, wenn ich 1 kg Mehl nehme? Ich hoffe, ich habe diese Information im Thread nicht überlesen...

Konfetti
Senior Member
Beiträge: 922
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:42

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Konfetti »

Dann versuche ich es mal mit der Cakeform und dem Brotbackprogramm im Steamer.
Danke euch!
Lg
Konfetti

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Bukiwa »

Yoghurt hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 14:53 @Bukiwa
Weisst du zufällig, wie sich das Brot in einer Keramikform verhält? Ich habe eine Keramik-Ofenform mit Deckel. Kann mir jemand sagen, wie ich die Backzeit berechnen muss, wenn ich 1 kg Mehl nehme? Ich hoffe, ich habe diese Information im Thread nicht überlesen...
Nein, das weiss ich leider nicht...

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Yoghurt »

Dann probiere ich es einfach aus. Bei der Backzeit muss ich improvisieren. Oder ich nehme die ursprüngliche Menge und nehme ein flaches Brot in Kauf und variiere dann beim nächsten Mal.

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Bukiwa »

Yoghurt hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 14:53 @Bukiwa
Weisst du zufällig, wie sich das Brot in einer Keramikform verhält? Ich habe eine Keramik-Ofenform mit Deckel. Kann mir jemand sagen, wie ich die Backzeit berechnen muss, wenn ich 1 kg Mehl nehme? Ich hoffe, ich habe diese Information im Thread nicht überlesen...
Nein, das weiss ich leider nicht...

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: das perfekte Brot

Beitrag von uetliberg »

Yoghurt hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 17:09 Dann probiere ich es einfach aus. Bei der Backzeit muss ich improvisieren. Oder ich nehme die ursprüngliche Menge und nehme ein flaches Brot in Kauf und variiere dann beim nächsten Mal.
Ich habe heute im 26er-Topf mit 600g Mehl gebacken. 40min 240°C mit geschlossenem Deckel, danach 20min ohne Deckel bei 220°C. Wurde perfekt. Vielleicht hilft das beim Hochrechnen?

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Yoghurt »

Danke! :D

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Stella* »

Konfetti hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 16:24 Dann versuche ich es mal mit der Cakeform und dem Brotbackprogramm im Steamer.
Danke euch!
Lg
Konfetti
Das Brotbackprogramm der V-Zug ist 200 Grad. Werde beim nächsten Brot die Temperatur höher einstellen. Bin gespannt, wie die Kruste dann wird.

@Bukiwa
Mit dem Kombi-Steamer hat das Brot genügend Feuchtigkeit. Daran liegt es nicht, dass die Kruste anders wird.

Bukiwa
Member
Beiträge: 118
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 19:15
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Bukiwa »

Stella* hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 17:43
Konfetti hat geschrieben: Sa 11. Apr 2020, 16:24 Dann versuche ich es mal mit der Cakeform und dem Brotbackprogramm im Steamer.
Danke euch!
Lg
Konfetti
Das Brotbackprogramm der V-Zug ist 200 Grad. Werde beim nächsten Brot die Temperatur höher einstellen. Bin gespannt, wie die Kruste dann wird.

@Bukiwa
Mit dem Kombi-Steamer hat das Brot genügend Feuchtigkeit. Daran liegt es nicht, dass die Kruste anders wird.
Mit dem Kombi-Steamer kenne ich mich nicht aus. Ich meinte aber nicht die Qualität der Kruste, sondern das „Aufgehen“ des Brotes im Ofen während dem Backvorgang.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Stella* »

@Bukiwa
Vom Aufgehen her ist es mit dem Kombi-Steamer sowieso kein Problem. Das geht tiptop.

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von mysun »

Finchen hat geschrieben: Mi 25. Mär 2020, 14:35 Auch da gibt es tolle Rezepte von Lutz Geissler (ich liebe den). Also mit einfach nur zusammen rühren. Auch mit Hefe. Ich schmeisse immer alles in die Kitchen Aid.
Danke noch für diesen Tipp. Ein toller Blog. Einziger Nachteil für mich: vieles mit Sauerteigansatz, was ich (noch) nicht habe. Vielleicht würde es sich während der Coronazeit lohnen?
Habe das Burebrot (hat mehrere Rezepte, das mit mehr Hefe) nachgebacken. Wurde sehr fein.

Frage: er hat oft so Mini-Mengen Hefe für den Vorteig. Was nehmt ihr da für eine Waage? Meine ist auf 1g genau. Ich kann keine 0.1g Hefe abmessen.
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

Benutzeravatar
mysun
Vielschreiberin
Beiträge: 1635
Registriert: Fr 1. Okt 2010, 11:57
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von mysun »

@stella und jupii

Danke für die Antworten zum Mehl. Ich habe nun 2x mit Dinkelmehl gebacken (gemischt helles und Vollkorn). Das Brot wird fein, aber innen eher feucht. Meinem GG schmeckt es deshalb nicht so gut. Werde das nächste Mal mit Weizenmehl versuchen. Im Moment muss man sich ja mit dem begnügen, was man findet.

@topf
Ich habe auch keine Gusseisentopf. Habe nun in der Cakeform gebacken und am Anfang eine Schale Wasser mit in den Ofen gestellt.
Ich will mal noch eine grössere Menge im Bräter backen. Dieser ist aber nicht aus Gusseisen. Hat aber einen Deckel. Nur muss ich da mengenmässig mehr machen, sonst wird das Brot auch sehr flach. Eine Glasform mit Deckel hätte ich auch noch. Habe nur Bedenken, dass da der Teig kleben bleibt, wenn ich kein Backpapier nehme. Erfahrungen?
04.2011 und 07.2013

MIR SIND STOLZ UF EUCH ZWEI!

uetliberg
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: So 27. Okt 2013, 19:41

Re: das perfekte Brot

Beitrag von uetliberg »

Ich habe gestern nach diesem Rezept gebacken, welches ich von Greenguapa bekommen habe, gebacken:
https://www.globus.ch/delicatessa/delic ... nead-bread
Der Teig wird mit Backpapier in die Form gegeben, das ging sehr gut und nichts hat geklebt.

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4516
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Stella* »

@mysun
Im Gusseisentopf wird das Brot viel knuspriger als in der Cakeform. Meines war wie ein gekauftes Pain Paillasse.

Kannst ja mal schauen, wie es mit dem Bräter funktioniert. Würde ein Backpapier verwenden, damit der Teig nicht klebt. Bei der Glasform ist wohl das Ergebnis wie bei der Cakeform.

Benutzeravatar
Finchen
Vielschreiberin
Beiträge: 1875
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 16:19
Geschlecht: weiblich

Re: das perfekte Brot

Beitrag von Finchen »

Bei Mini Mengen Hefe wiege ich nicht sondern nehme einfach einen kleinen Krümel...
Winzling 21.10.2014
Wichteline, 14.3.2017

Antworten