Rhabarber

Antworten
tin
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:52
Geschlecht: weiblich

Rhabarber

Beitrag von tin »

Juhui,
Die ersten Rhabarberstengel warten hier auf das geerntet werden..
Bin nur gerade etwas phantasielos was ich damit machen möchte..(bis jetzt habe ich eine Wähe gemacht und den Rest roh gegessen. Jetzt soll es was anderes werden)
Hat mir jemand ein tolles Rezept für mich ?
Danke

Benutzeravatar
naura
Stammgast
Beiträge: 2064
Registriert: Di 8. Aug 2006, 16:13

Re: Rhabarber

Beitrag von naura »

Rhabarber Kompott
Paprika Rhabarber Suppe
Porridge mit Rhabarber
Blitz Rhabarberkuchen
Rhabarber Crumble
Erdbeer Rhabarber Gonfi
mit Meite (07)
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind da um zu strahlen, wie es die Kinder tun.
Mandela

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Rhabarber

Beitrag von jupi2000 »

Auf Migusto hats viele feine Rhabarberrezepte! Der Rhabarber Creme Kuchen mit Mandeln tönt fein!

emu
Senior Member
Beiträge: 727
Registriert: Fr 13. Feb 2009, 15:26
Geschlecht: weiblich

Re: Rhabarber

Beitrag von emu »

Uuuuh, Rhabarbercrumble. Was für ein Fest!
Ich würde würfeln und portioniert einfrieren. Dann kannst du nadisnaa was Feines machen :-)
Don't worry, be hopey
______________________________________
Buebe 1997, 2009 und 2017
3 * im Herz

Yoghurt
Vielschreiberin
Beiträge: 1529
Registriert: Mo 3. Dez 2012, 21:16

Re: Rhabarber

Beitrag von Yoghurt »

Rhabarberkompott (nicht vergessen, Vanille reinzugeben!) mit Vanilleglace, so fein!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Rhabarber

Beitrag von Nuuneli »

Rhabarber-Orangen-Konfi
Rhabarber-Cake

Schau mal bei den vielen Rezeptanbietern, es gibt so viele tolle Rhabarberrezepte ;-)
200120042007

greenguapa
Vielschreiberin
Beiträge: 1361
Registriert: So 6. Okt 2013, 21:24
Geschlecht: weiblich

Re: Rhabarber

Beitrag von greenguapa »

Ich friere immer gaaanz viel ein weil ich amigs das ganze Jahr hindurch Sehnsucht verspüre nach meinem geliebten Rhabarber =)
Wir machen meistens Wähe oder Muffins.

Benutzeravatar
enjel
Vielschreiberin
Beiträge: 1045
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 10:37

Re: Rhabarber

Beitrag von enjel »

Du isst ihn roh? Ich dachte immer, das sollte man besser nicht tun. Zuviel Oxalsäure ....aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, denn ich mag Rhabarber sehr.

Bei uns gibt's Wähe, Kompott (und dann mit Joghurt), Crumble, Tiramisu, Joghurt-Rhabarber-Cake, ....
Manche Ohren haben Wände. (Robert Lembke)

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rhabarber

Beitrag von Laila1980 »

Joghurt Zwieback Auflauf mit Meringue obendrauf, sehr schnell gemacht und warm oder kalt gegessen sehr fein! Kinder fasziniert jeweils der Eischnee im Ofen... wie er sich in leckere Meringue verwandelt

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Rhabarber

Beitrag von Nea »

@Laila1980: Hast du ein Rezept? Das tönt sehr lecker!

Laila1980
Member
Beiträge: 329
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 20:49
Geschlecht: weiblich

Re: Rhabarber

Beitrag von Laila1980 »

Ich nehme Rhabarbern und schneide sie in Stücke, ca 3cm gross. Dann in eine Pfanne mit ca 4 EL Zucker und Wasser. Das köcheln lassen so etwa 20minuten.
Dann fettet man eine Auflauschale ein wenig mit Butter ein und legt sie mit Zwiebackscheiben aus. Dann Rhabarber drauf, wieder Zwieback, wieder Rhabarber etc.
Zum Schluss 4 Eiweiss mit 3 EL Zucker steifschlagen und als oberste Schicht draufmachen. Das Ganze bei 180 Umluft vorgeheizt ca 20-25 min in Ofen.
So mach ichs jeweils😀

Benutzeravatar
Nea
Senior Member
Beiträge: 870
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 20:11
Geschlecht: weiblich

Re: Rhabarber

Beitrag von Nea »

Vielen Dank!

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Rhabarber

Beitrag von jupi2000 »

Ich habe heute Rhabarberglace gemacht. Wurde doch recht fein! Ich hatte kein Rezept, habe aber einfach Rhabarberkompott mit Milch und Rahm und etwas Vanille in der Glacemaschine gefroren.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1747
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Rhabarber

Beitrag von Zwacki »

Ich finde die Rhabarbertorte Dorothée von Betty Bossi sehr gut:
https://m.bettybossi.ch/BinaryContent/U ... JB018a.pdf

Ich war auch der Meinung, Rhabarber sollte nicht roh gegessen werden, aber sehr wahrscheinlich macht die Menge das Gift....

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Rhabarber

Beitrag von jupi2000 »

Nun habe ich den Rhabarber Streuselkuchen von migusto gebacken. Mega fein und gar nicht sauer weils noch 2 Äpfel drin hat. Und mit den Streuseln obendrauf, einfach fein! Kann ich euch empfehlen.

jupi2000
auf Wunsch deaktiviert
Beiträge: 7350
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Rhabarber

Beitrag von jupi2000 »

Heute gibts zum Dessert Panna Cotta mit Rhabarberkompott oben drauf.

Antworten