Frage Tortenaufleger

Antworten
Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Frage Tortenaufleger

Beitrag von ChrisBern »

Liebe Backexperten
Ich brauche eure Erfahrungen. Mein Sohn hat nächste Woche Geburtstag und ich habe einen Tortenaufleger von seiner Lieblingsserie gekauft. Jetzt habe ich nicht ganz klare Instruktionen im Netz gefunden, wie man das am besten macht. Mein Plan war, einen Rührkuchen (kleine Springform) zu machen und dann das Ding da drauf. Meine Frage: eher mit schokoguss oder zitronenguss - hält das? Und eher zeitig draufmachen (also am Vorabend) oder eher kurz davor? Entschuldigt meine dummen Fragen, bei mir sieht ein Kuchen nie so aus, wie er sollte... ;-)
Und noch eine frage: hat jemand von euch das Branchli-Rezept von Betty Bossi schon mal statt in der Cakeform in der Springform gemacht? Mein Sohn mag keinen Schoko-Rührkuchen, aber einen hellen Rührkuchen finde ich recht lahm...ansonsten: tolle Rezeptideen für bisschen nette Rührkuchen willkommen!

Benutzeravatar
Nuuneli
Wohnt hier
Beiträge: 4405
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 19:52

Re: Frage Tortenaufleger

Beitrag von Nuuneli »

Es gibt Umrechnungstabellen von Springform auf Cakeform. Da findest Du schon mal Hilfe bei den Mengenangaben. Du könntest für eine runde Form die kleinen Branchli nehmen. Dieses "Branchli-Dreieck" wirst Du wahrscheinlich nicht erreichen mit einem Rundkuchen. Die Tortenauflage würde ich am gl. Tag kurz davor drauflegen. Je nach dem darf sie nicht in den Kühlschrank oder abgedeckt werden, da sie schmilzt.
Schönes Fest!
200120042007

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7877
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Tortenaufleger

Beitrag von Helena »

Ja, klar Mississippicake kannst du in jeder Form machen. Ich mache den jeweils als Gugelhupf. Und das Originalrezept reicht mehr als genug für eine Gugelhupfform, da mache ich jeweils sogar nur 2/3.
Aufleger würde ich spät drauflegen, damit er kein Wasser zieht;-)
Bzw Kuchen sicher nicht in Folie oder so luftdicht einpacken.

Benutzeravatar
ChrisBern
Wohnt hier
Beiträge: 4946
Registriert: Di 14. Nov 2017, 08:49
Geschlecht: weiblich

Re: Frage Tortenaufleger

Beitrag von ChrisBern »

Oh super, merci für eure antworten! Dann mach ich den mississippicake in der Springform und tue den Aufleger erst kurz vor dem servieren drauf.
Jetzt muss noch das Wetter mitspielen, damit wir einfach draussen sein können. :-)

Antworten