Wann lieber Steamer als Backofen

Antworten
muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von muffin »

Vielleicht tönt meine Frage ein wenig „gspässig“, wenn man schon lange einen Steamer hat :wink: aber ich kriege demnächst in neuer Wohnung meinen 1.Steamer.
Jetzt habe ich von V-Zug ein Kochbuch erhalten und mal so drin geblättert. Okay, Gemüse dämpfen kann ich mir gut vorstellen oder Reis kochen. Aber wozu z.B. Lasagne, Auflauf, Brot oder solche Sachen, das machte ich ja bisher im Backofen. Gibt es irgendwelche Vorteile?
Was kocht ihr viel lieber im einen oder im anderen Gerät? Viele haben wohl ein Kombigerät, aber vielleicht verraten mir ein paar Frauen mit 2 Geräten, was sie wofür bevorzugen? Merci im voraus...

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von Stella* »

Bekommst du einen Steamer oder einen Kombisteamer?

Lasagne, Brot, Auflauf mache ich im Backofen, resp. mit Heissluft/Beschwaden.

Im Steamer mache ich Gemüse, Reis, Flans,... dh alles, was ich sonst in der Pfanne mit Wasser kochen/dämpfen würde. Je nach Funktion von deinem Gerät kannst du auch Mahlzeiten aufwärmen.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von sonrie »

schliesse mich stella an.... Lasagne kanst du super im steamer aufwärmen, dann wirds nicht so trocken, aber backen kann man sie nicht drin. Und im Steamer fehlt dann ja die Kruste oben?
Ich nehme den steamer auch für die dinge, die ich sonst kochen/garen würde. Den ofen ersetzt es nicht.
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von Helena »

Gratin im Kombi-Steamer geht super. So hat es oben eine Kruste und ist dennoch nicht „furztrocken“, wenn man nicht bis oben Sauce einfüllt.
Da du Auflauf und Brot erwähnst, hast du sicher einen Kombisteamer?

hoffnung76
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Di 1. Jul 2014, 21:41

Re: Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von hoffnung76 »

Ich mache die Lasagne im Steamer bei 180 Grad Umluft. Geht super.

sonrie
Urgestein
Beiträge: 11432
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von sonrie »

hoffnung76 hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 21:43 Ich mache die Lasagne im Steamer bei 180 Grad Umluft. Geht super.
Im Kombisteamer, oder? Nicht in einem "nur" Steamer?
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Stella*
Wohnt hier
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von Stella* »

@muffin
Welches Kochbuch hast du bekommen? Zum neuen Gerät bekommst du eine Schulung. Mach die unbedingt, denn da gibt es tolle Tipps.

Benutzeravatar
lafourmi
Senior Member
Beiträge: 776
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:28
Geschlecht: weiblich

Re: Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von lafourmi »

Ich kann mich anschliessen. Zusätzlich noch:
-Kastenbrot aus Zopfteig mache ich im Steamer mit dem „Hefezopfprogramm“, weil es dann super aufgeht, den Hefezopf selber mache ich aber im Backofen, da er mir im Hefezopfprogramm „verläuft“.
-Steamer nehme ich für alles zum Aufwärmen, wie schon geschrieben wegen dem Austrocknen.
-Mein Steamer hat auch das Programm nur Umluft. (Ist es dann ein Kombisteamer?) Das nehme ich, wenn es nur kleine Backsachen sind, da der Garraum/die Bleche kleiner sind.
Die Schulung ist ein guter Tipp, hätte ich auch machen sollen;-)!
:D 2010 :D 2012 :D 2015

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von Desroches »

Ich habe einen Cobisteamer von V-Zug. Zusätzlich zu dem was bereits erwähnt wurde:
- Polenta, Reis, Gschwellti, Salzkartoffeln
- Geschnetzeltes an Sauce (von V-Zug gibt es ein tolles Rezept für ein Stroganoff, welches ich manchmal in den Zutaten etwas abwandle)
- falls du selber Konfi oder Sirup machst: Gläser sterilisieren, Fruchgelee
- Fischfilets (kann ich in meinem Gerät garen oder braten)
- Pouletbrüstli dämpfen anstatt in der Pfanne braten

Wird denn dein bisheriger Backofen durch einen Combisteamer ersetzt oder bekommst du den Combisteamer zusätzlich zum Backofen?
Ich habe 2 Geräte und kann so gleichzeitig z b. einen Braten und einen Kartoffelgratin machen. Oder einen heissen Fleischkäse im Ofen und ein Risotto oder Polenta im Steamer, etc. etc.

muffin
Member
Beiträge: 106
Registriert: Do 1. Feb 2007, 12:22

Re: Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von muffin »

Danke schon mal für eure Antworten. :)
Bin grad chli verwirrt und muss mich nächstes Mal achten, wenn ich in die neue Wohnung gehe (wir sind noch nicht gezügelt). Ich habe mir erst mal das Kochbuch heimgenommen und ging davon aus, es ist ein gewöhnlicher Steamer, nix Kombi :wink: Aber vielleicht sind auch nicht alle Rezepte machbar mit allen Geräten. Ich werd das noch rausfinden und dann halt mal ausprobieren. Eine Karte um eine Führung zu kriegen habe ich heute auch noch entdeckt. Essen aufwärmen fände ich auch toll, denn Kinder sind tagsüber weg und möchten abends mal Resten und das wäre praktisch. Auch auf Gemüse dämpfen freue ich mich. Ist das Putzen jeweils aufwändig?
Merci für eure Erfahrungen, bin wirklich ein Greenhorn...

Benutzeravatar
Helena
Foren-Queen
Beiträge: 7856
Registriert: Do 9. Okt 2014, 23:09
Geschlecht: weiblich

Re: Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von Helena »

Beim VZUG Combisteam ist das putzen seeeeehr einfach. Abtrocknen und fertig. Und alle Jahre mal entkalken.

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1746
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von Zwacki »

Bei mir kam auch jemand von Vzug vorbei, das ist Gold wert. Es macht Sinn, wenn sie nicht grad am Anfang kommt sondern du bereits etwas Erfahrung hast, dann kann man auch konkrete Fragen stellen. Sie kocht auch mit Dir gleich ein Mittagessen, wenn Du möchtest...

Putzen finde ich auch recht einfach. Essen aufwärmen ist wirklich toll, man kann wählen zwischen "Feucht" und "Knusprig" und er rechnet da selber vor sich hin und rattert und macht...

Desroches
Vielschreiberin
Beiträge: 1285
Registriert: Mo 19. Jun 2006, 18:13

Re: Wann lieber Steamer als Backofen

Beitrag von Desroches »

@muffin
Die Kochbücher sind soviel ich weiss schon auf die Geräte bezogen. Ich hab zum Backofen jedenfalls ein anderes bekommen wie zum Kombisteamer. Die Rezepte sind bei meinen Geräten bereits programmiert (weiss aber nicht ob das bei allen Modellen möglich ist).

Antworten