Guetsli ohne Ei

Antworten
jupi2000
Plaudertasche
Beiträge: 5523
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Guetsli ohne Ei

Beitrag von jupi2000 »

Ich möchte für einen Eierallergiker Guetsli backen. Hat jemand ein feines und erprobtes Rezept ohne Ei?
Wäre mega dankbar!

conny85
Moderatorin
Beiträge: 518
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von conny85 »

Sablés sind ohne Eier, kannst du auch zweifarbig machen und zb ein Schachbrett machen

jupi2000
Plaudertasche
Beiträge: 5523
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von jupi2000 »

conny85 hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 11:16 Sablés sind ohne Eier, kannst du auch zweifarbig machen und zb ein Schachbrett machen
Vielen Dank! Ich habe das ganze BB Guetslibuch durchgeschaut und kein Guetsli ohne Ei entdeckt :oops:
Jetzt gibts Sables :D

Benutzeravatar
Stella*
Posting Freak
Beiträge: 3422
Registriert: So 15. Mär 2009, 22:06
Geschlecht: weiblich

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von Stella* »

Florentiner haben auch keine Eier drin.

Such sonst mal nach veganen Rezepten. Sie sind auch ohne Eier.
Bild

Zwacki
Vielschreiberin
Beiträge: 1322
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 22:58
Wohnort: AG

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von Zwacki »

Lebkuchen ist auch ohne Ei, natürlich ist es kein Guetzli, aber auch weihnächtlich

conny85
Moderatorin
Beiträge: 518
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 15:34
Geschlecht: weiblich

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von conny85 »

Was hast du denn für ein Guetzlibuch? In meinem hat es die Sablés und die Orangentaler oder Florentiner

sonrie
Foren-Queen
Beiträge: 7036
Registriert: Do 27. Mai 2010, 19:40
Geschlecht: weiblich

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von sonrie »

Cornflakes-schoggi-Guetzli
"Wenn Aufregung helfen würde, Probleme zu lösen, würde ich mich aufregen." (Angela Merkel in "Die Getriebenen")

Benutzeravatar
Ursi71
Senior Member
Beiträge: 754
Registriert: Do 24. Aug 2006, 13:51
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von Ursi71 »

Tochter hat grad Spitzbuebe gemacht. Sind gemäss unserem Kochbuch (ca. 35 Jahr altes Tiptopf) auch ohne Ei.

Drag-Ulj
Posting Freak
Beiträge: 3729
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von Drag-Ulj »

Bei mir sind alle Guetzli ohne Ei :D

vegane Zimtsterne schmecken authentisch und sind soooo easy gemacht!!
Auch Mailänderli: anstelle von Ei kommt etwas Speisestärke in den Teig, z.B. Maizena

jupi2000
Plaudertasche
Beiträge: 5523
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von jupi2000 »

Drag-Ulj hat geschrieben: Mo 7. Dez 2020, 11:13 Bei mir sind alle Guetzli ohne Ei :D

vegane Zimtsterne schmecken authentisch und sind soooo easy gemacht!!
Auch Mailänderli: anstelle von Ei kommt etwas Speisestärke in den Teig, z.B. Maizena
Und wie gehen vegane Zimtsterne? Und wie viel ist "etwas Maizena" im Mailänderliteig?
Danke :D

Drag-Ulj
Posting Freak
Beiträge: 3729
Registriert: Fr 2. Okt 2015, 15:08
Geschlecht: weiblich

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von Drag-Ulj »

Vegane Zimtsterne:

200 g Haselnüsse, gemahlen
170 g Mandeln, gemahlen
1 EL Orangenschale (optional)
220 g Puderzucker
8 EL Wasser
1-2 TL Zimtpulver

Die werden auch ganz kurz gebacken. Oben drauf kommt entweder normaler Zuckerguss oder wenn dus wirklich wissen willst: aufgeschlagenes Kichererbsenwasser (Aquafaba).

Mailänderli, konkretes Rezept (erprobt):
250 gr Mehl
50 gr Speisestärke
1 Vanillezucker
100 gr Puderzucker
250 gr Butter
wenig Salz

Googeln hilft sonst ;) Es gibt nichts, was es nicht gibt. Schau doch einfach unter vegane Guetzli... und wähle diejenigen ohne Sonderprodukte... anstelle der Margarine kannst du ja immer noch Butter nehmen, aber so bist du sicher, dass keine Eier vorgesehen sind.

Benutzeravatar
Elessa
Member
Beiträge: 181
Registriert: Do 3. Aug 2006, 22:47
Wohnort: BL

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von Elessa »

Hallo jupi2000

Mein Sohn und ich lieben beide diese Kardamomguetzli:
https://nordicwannabe.com/2016/11/weich ... egen-blog/


Wenn du Kardamom nicht so magst, würde das sicher auch mit Vanille oder Zimt funktionieren.

LG, Elessa :)
Bild

jupi2000
Plaudertasche
Beiträge: 5523
Registriert: So 5. Apr 2015, 00:02

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von jupi2000 »

Danke euch! Klar, googeln hilft. Aber wenn ich Vegane Guetsli google, kommen gefühlte 2 Mio Rezepte und da weiss ich dann nicht, ob die wirklich fein und vor allem erprobt sind. Drum frag ich gerne mal im Forum nach.
Die Mailänderli und Sable werde ich bestimmt backen. Obs dann noch für die Zimtsterne reicht, weiss ich noch nicht :wink: Je nach Zeit halt.

Lebkuchen mag ich vom Geschmack her schon. Finde ihn halt immer etwas trocken. Aber mir müssen die Guetsli ja nicht schmecken, ich verschenke sie ja.

Benutzeravatar
Nineli
Stammgast
Beiträge: 2475
Registriert: Mi 8. Sep 2004, 21:23

Re: Guetsli ohne Ei

Beitrag von Nineli »

Vanillegipfeli sind auch ohne Ei.

Antworten